openPR Logo
Pressemitteilung

Endspurt in Erdeborn

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ökobit GmbH

/ PR Agentur: Agenturhaus GmbH
Hochleistungsanlage in Erdeborn

Hochleistungsanlage in Erdeborn

Mit ihrem zweiten gemeinsamen Biogasanlagen-Projekt sind die ÖKOBIT GmbH und die UDI Gruppe hoch zufrieden. Die neue Hochleistungsanlage in Erdeborn wurde im Februar in Betrieb genommen.

Nach der plangemäßen Bauzeit von nur neun Monaten wurde die neue Biomethananlage in Erdeborn (Sachsen-Anhalt) im Februar diesen Jahres in Betrieb genommen. ÖKOBIT übernahm die Planung und Errichtung der Anlage einschließlich einer Reihe von Betriebsgebäuden.

Nach einer kurzen Probephase wird die Anlage im zweiten Quartal 2017 dem üblichen Leistungstest unterzogen. Langfristig soll die Produktion bei 1.100 Kubikmetern Rohgas pro Stunde liegen, das zu 4,9 Millionen Kubikmeter Biomethan jährlich veredelt und danach direkt ins Erdgasnetz eingespeist wird. Die CO2-Einsparung durch die Nutzung von Biogas wird ca. 13.000 Tonnen pro Jahr betragen.

Die neue Anlage ist, wie alle ÖKOBIT-Anlagen, substratflexibel ausgelegt. Gefüttert wird der Biogasprozess mit ca. 60% Mais, 10 % Gras, 5 % Ganzpflanzensilage (GPS), 15 % Zuckerrübensilage und 10% Hühnerkot.

Die Biogasprofis aus Föhren in Rheinland Pfalz hatten sich in den letzten zwei Jahren bereits in Raitzen als idealer Projektpartner der UDI profiliert. Aufgrund des hohen Vorfertigungsgrades der ÖKOBIT-Biogas- und Biomethan-Anlagen konnte die dortige Anlage ebenfalls nach neun Monaten regulärer Bauzeit mit der Produktion beginnen und läuft seit Juli 2015 im Volllastbetrieb.

Die gute Projektabwicklung durch ÖKOBIT und die sehr hohe Performance der Raitzener Anlage gaben für die UDI den Ausschlag, den Partner erneut mit der Planung und dem Bau zu betrauen.
Harald Felker, Geschäftsführer der UDI Bioenergie GmbH, betont:

"Wir haben uns wieder für ÖKOBIT entschieden, weil die Erfahrung und Professionalität des Unternehmens sich in technischer und kaufmännischer Hinsicht in jedem Stadium des Projektes deutlich gezeigt hat. Das hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Anlage plangemäß realisiert werden konnte."

In Erdeborn wurden ÖKOBIT daraufhin eine ganze Reihe weiterer Aufgaben übertragen. So übernahmen die Anlagenbauer auch die Errichtung aller notwenigen Fundamente, Abfüllflächen, einer klimatisierten Doppelstock-Bürocontaineranlage, einer Trafostation mit Blindleistungsregelung, einer Notstromanlage, einer Zaun- und Toranlage, eines Hub Lader-Ports sowie der Abdeckung der Hühner-Trockenkot-Halle einschließlich eines Biofilters.

Für ÖKOBIT-Vertriebsleiter Florian Pelzer zeigt sich am erweiterten Auftragsspektrum, dass das Unternehmen als ganzheitlicher Lösungsanbieter wahrgenommen wird:
"Aufgrund der positiven Erfahrungen aus dem ersten Projekt wurde ÖKOBIT zusätzlich mit einer ganzen Reihe von GU-Leistungen betraut, die normalerweise nicht zu unserem Kerngeschäft zählen, darunter so entscheidende Aufgaben wie die Gesamtbauleitung einschließlich der Sicherheits- und Gesundheitskoordination. Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das uns seitens der UDI entgegengebracht wurde, und über die Gelegenheit, einmal mehr die ganze Bandbreite unserer Kompetenz unter Beweis zu stellen."

ÖKOBIT entwickelt und baut technisch intelligente, substratflexible Biogas- und Biomethananlagen, die optimal mit den individuellen Standortbedingungen seiner Auftraggeber korrespondieren. Neben der Beratung und Wirtschaftlichkeitsberechnung übernimmt ÖKOBIT sämtliche GU-Aufgaben von der Planung und Genehmigung bis zum schlüsselfertigen Anlagenbau. Als Biogasanlagen-Hersteller und -Planer der ersten Stunde zählt das Unternehmen heute mit über 175 nationalen und internationalen Projekten zu den gefragtesten Komplettanbietern der Branche.

Die UDI Bioenergie, ein Unternehmen der UDI-Gruppe, entwickelt, projektiert und baut Biogas-Anlagen. Die Projekte werden von der Planung bis zur Kapitalbeschaffung begleitet. Die Anlagen werden nach der Fertigstellung entweder selbst kaufmännisch und technisch betreut oder an dritte Betreiber abgegeben. Die Biogasanlage in Erdeborn ist das 49. UDI-Bioenergie-Projekt. 1998 gegründet, gehört UDI schon seit vielen Jahren zu Deutschlands Marktführern im Bereich ökologischer Kapitalanlagen. Das bis dato vermittelte Eigenkapital von über 475 Mio. Euro ermöglichte zusammen mit dem Fremdkapital den Bau von 382 Windkraftanlagen, 48 Biogasanlagen sowie 80 Solarprojekten und einer grünen Büro-Immobilie. Mit dem jährlich erzeugten Ökostrom können schon über 1,7 Millionen Menschen mit umweltfreundlicher Energie versorgt werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 946683 • Views: 813

Diese Meldung Endspurt in Erdeborn bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Endspurt in Erdeborn teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ökobit GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Screenshot des Entdspurt-Kalenders für Leiterplatten
Der Leiterplatten-Weihnachtskalender hilft sparen.
Der Hightech-Spezialist, die Basista Leiterplatten GmbH, bietet einen besonderen Adventskalender an. Der „Endspurt“-Kalender zeigt bis wann Leiterplatten vor Weihnachten ohne Eildienst bestellt werden sollten. Gerade zum Jahresende geht im Tagesgeschäft schnell die rechtzeitige Bestellung des Leiterplatten-Bedarfes unter. Dann müssen die Leiterplatten …
Biomethananlage in Sachsen-Anhalt
Alleskönner Biogas
Veranstaltungshinweis für Erdeborn: Samstag, 08. Juli 2017, 10:00 bis 18:00 Uhr Lüttjendorfer Str. 2, 06317 Seegebiet Mansfelder Land auf dem Gelände der Biomethangasanlage der UDI ------------------------------ Strom oder Gas - Biogasanlagen können beides und das wetterunabhängig und leistungsstark. Interessierte können sich selbst davon überzeugen. …
Temm Haustechnik: "Die Energiewende meistern und Energiekosten für unsere Kunden spürbar senken"
… Jahren gewandelt. Das Handwerks-Unternehmen von Oliver Temm ist dafür geradezu beispielhaft. 1990 hat sein Vater den Betrieb mit den Schwerpunkten Sanitär, Heizung und Klima in Erdeborn im Seegebiet Mansfelder Land gegründet. In den letzten beiden Jahren hat Oliver Temm das Leistungsspektrum systematisch erweitert. "Wir haben uns auf das gesamte Spektrum …
UDI-Geschäftsführer Stefan Keller
Autark und auf alle Fälle erneuerbar!
… inzwischen circa 520 Kilowatt Peak Leistung für den Stromverbrauch der Biogasanlage liefere. Eine weitere Photovoltaikanlage sei auch für die Biogasanlage in Erdeborn geplant. "Beispielhaft für die Nachhaltigkeit bei der Biogasproduktion: In den UDI-Biogasanlagen werden hauptsächlich nachwachsende Rohstoffe vergoren. Das brachte unsere Projektierer …
Endspurt - Noch bis Juli 2021 kann der Bayerische Bildungsscheck beantragt werden.
Endspurt Bayerischer Bildungsscheck - Metropolregion Nürnberg
Endspurt Bayerischer BildungsscheckDer Bayerische Bildungsscheck geht in den Endspurt. Noch bis Juli 2021 kann der Bayerische Bildungsscheck beantragt werden: eine Förderung für Weiterbildungen mit digitalem Bezug in Höhe von 500 €. So werden zum Beispiel Weiterbildungen zum Thema additive Fertigung (3D-Druck) oder agile Projektmanagementmethoden ebenso …
Keine Angst vorm Blauen Brief
Blauer Brief – so kann jeder die Versetzung schaffen
Die Schülerhilfe gibt Tipps für den Lern-Endspurt Gelsenkirchen, 19. April 2012. Das Schuljahr geht langsam dem Ende entgegen, und die Noten im Abschlusszeugnis lassen sich bereits erahnen. Die größte Angst eines jeden Schülers ist jetzt sicherlich ein Blauer Brief. Flattert er am Ende doch noch ins Haus, wird es höchste Zeit zu handeln. In den meisten …
UDI-Biogasanlage auf dem ehemaligen Kraftwerksgelände Thierbach
Die UDI-Biogasanlagen in Erdeborn und Thierbach öffnen die Türen für Interessierte und Anleger
Energie der Zukunft: Biomethan ------------------------------ Veranstaltungshinweise:Erdeborn, Samstag den 28.04.2018, von 11:00 bis 14:00 Uhr Lüttjendorfer Str. 2, 06317 Seegebiet Mansfelder Land auf dem Gelände der Biomethangasanlage der UDI Thierbach, Samstag, 28.04.2018, von 10:00 bis 16:00 Uhr 04567 Kitzscher bei Thierbach, Rathenaustr. 10 auf dem …
Fotowettbewerb auf www.digiklix.de
Digiklix.de - Fotowettbewerb „Tierische Momente“ geht in den Endspurt
Endspurt Rund 500 Fotos sind bereits zum ersten Fotowettbewerb auf www.digiklix.de eingereicht worden. Diese Fotos können in der Online-Galerie begutachtet werden. Der Wettbewerb zum Thema “Tierische Momente” geht nun in den Endspurt. Interessierte können noch bis zum 31. August 2007 am Wettbewerb teilnehmen. Berücksichtigt werden alle Fotos die bis …
cross skating mit den FLEET skates®
SONDERAKTION zu crowdfunding Kampagne
... zum Endspurt auf die Zielgerade! Für diesen Endspurt haben auch wir uns nochmals ins Zeug gelegt und halten für diese entscheidende Phase der Kampagne ab dem 19.06.2015 für alle Investoren echte Highlights bereit. Getreu unserem Motto: FLEET, SPEED & FUN erhalten Sie – solange der Vorrat reicht – Wertgutscheine von dem Event- und Erlebnisprofi …
Quelle: UDI/CJS
Ohne eigenes Haus - wie kann man da energieautark leben?
… aber auch aus Gülle und Mist gewonnen werden und was dabei übrigbleibt, ist Dünger. Biogasanlagen sind tatsächlich besser als ihr Ruf! Letztes Jahr konnten wir unsere Biogasanlagen in Erdeborn und in Thierbach fertiggestellen und schon bald wird eine weitere Anlage in Torgelow in Betrieb gehen können. In Erdeborn werden rund 4.9 Millionen m3 Biomethan …

Sie lesen gerade: Endspurt in Erdeborn