openPR Logo
Pressemitteilung

Guter Boden für nachhaltige Landwirtschaft

Die VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag der Erde am 22. April

Berlin, 21. April 2017. Die Lebensgrundlage für Pflanzen, Tiere und Menschen liegt unter unseren Füßen. Die verschiedenen Systeme nachhaltiger Landwirtschaft widmen der Pflege des Bodens daher besondere Aufmerksamkeit. In der „Permakultur“ steht er im Mittelpunkt.


Nach dem Vorbild natürlicher funktionierender Ökosysteme setzt auch die Permakultur auf gesunde, nährstoffreiche Böden, auf denen Pflanzen zu Gemeinschaften heranwachsen, die sich selbst dauerhaft erhalten. Widerstandsfähige, an den jeweiligen Standort angepasste Pflanzen werden dabei so kombiniert, dass sie ihre jeweiligen Stärken auch ohne Zutun von außen entwickeln können. Auch Tiere sind für diese nachhaltig angelegten landwirtschaftlichen Ökosysteme unerlässlich.

Im Zentrum dieses Systems steht der Boden und seine wertvolle Humusschicht. Als Grundlage für gesunde und starke Pflanzen, die dauerhaft Erträge bringen, wird diese Schicht bewusst aufgebaut, erhalten und gepflegt. Dafür setzen nachhaltig wirtschaftende Landwirte auf organische Materialien, Bodendecker und Nützlinge sowie mechanische Bearbeitung. Wer dauerhafte Landwirtschaft betreibt, erkennt zudem die Endlichkeit natürlicher Ressourcen an. Statt Ertragsmaximierung um jeden Preis, geht es darum, die vorhandene Fläche so zu nutzen, dass sie gute Erträge bringt und sich ohne Eingriffe von außen aus sich selbst heraus erneuern kann.

Wird auf dem Wochenmarkt, im Fachgeschäft oder im Supermarkt darauf hingewiesen, Obst, Gemüse oder Salate stammten aus Permakultur, so ist dies in erster Linie ein Hinweis auf konsequente ökologische Kreislaufwirtschaft. Da die Schnittmengen mit dem ökologischen Landbau groß sind, tragen viele der Produkte zugleich Bio-Label.

Das deutsche Unternehmen lehmann natur produziert und vertreibt Produkte aus Permakultur. Angeboten werden Avocados, Granatäpfel, aber auch Orangen, Clementinen und Limetten, die u. a. in Spanien erzeugt werden. Entsprechende Produkte aus Permakultur zu denen auch Möhren, Radieschen und Salate gehören, gibt es in Bioläden, aber auch in den Märkten von real,-.

Hintergründe und Prinzipien dauerhafter Landwirtschaft sowie ihre Schnittmengen mit anderen Ansätzen nachhaltigen Handelns finden Sie in unserem Themenspecial Permakultur auf www.oeko-fair.de. Kompakt und übersichtlich informiert darüber hinaus das gleichnamige Themenheft, das auf www.verbraucher.com für 2,00 Euro (zzgl. Versand) bestellt oder heruntergeladen werden kann.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 948794 • Views: 501

Diese Meldung Guter Boden für nachhaltige Landwirtschaft bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Guter Boden für nachhaltige Landwirtschaft teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von VERBRAUCHER INITIATIVE e. V.


Das könnte Sie auch interessieren:

IG Gesunder Boden: Einladung zur Pressekonferenz in den PresseClub München und im Livestream am 13.11.2020
IG Gesunder Boden: Einladung zur Pressekonferenz in den PresseClub München und im Livestream am 13.11.2020
… Herren, als erster in Deutschland hat der international tätige Verein "Interessengemeinschaft gesunder Boden e.V." ein kritisches Positionspapier zu CO2-Zertifikaten in der Landwirtschaft verfasst. Die häufig geäußerten hohen Erwartungen an die Klimaschutzfunktion werden darin gedämpft. Als Klimaschutz-Tool gepriesen, wird eine solche Ökonomisierung …
Gesunder Boden spendet Leben
… Milliarden Menschen ist bedroht. Höchste Zeit, umzudenken und den Boden nachhaltiger zu bewirtschaften. Lösungsansätze bieten der ökologische Landbau und die permakulturelle Landwirtschaft nach dem Vorbild natürlicher Ökosysteme. „Bodengesundheit zu erhalten und zu pflegen, gehört zu den Prinzipien der ökologischen Landwirtschaft. Die Permakultur stellt …
Bio und Fair gehören untrennbar zusammen.
Klasse statt Masse: Was faire Bio-Lebensmittel auszeichnet
Warburg, 4. Dezember 2015 – Bio-Produkte sind gut für die Umwelt – das ist keine Frage. Dennoch gibt es auch bei Bio große Unterschiede. Eine biologische Landwirtschaft, wie sie von den ersten Bio-Pionieren hochgehalten wird, ist mehr als der bloße Verzicht auf Pestizide, chemisch-synthetische Düngemittel und Gentechnik. Zu Bio gehört auch ein fairer …
„Hallertauer Modell“ – Versuchsanlage wurde im Hopfengarten installiert
„Hallertauer Modell“ – Versuchsanlage wurde im Hopfengarten installiert
… Modell - Hopfenanbau und Grundwasserschutz Hand in Hand“, so lautet der Arbeitstitel des Forschungsprojektes des Wasserzweckverbandes Hallertau. Dass vorbeu-gender Trinkwasserschutz und Landwirtschaft zusammengehören, ist in der Hallertau nichts neues – schon seit mehreren Jahren betreiben Landwirte mit Erfolg auf freiwilliger Basis grundwasserschonenden …
Gute Böden sind überlebenswichtig
Wer Bioprodukte kauft, unterstützt den Erhalt von Ackerflächen Berlin, 30.11.2011. Weniger Fleisch essen und mehr Produkte aus ökologischer Landwirtschaft kaufen: Auf diese Weise können Verbraucher dazu beitragen, etwas gegen die weltweite Verwüstung und Versalzung der Böden zu tun. Aus Anlass des Weltbodentags am 5. Dezember 2011 ruft die VERBRAUCHER …
Biokohle verbessert Pflanzenwachstum und Klima
Biokohle verbessert Pflanzenwachstum und Klima
Der Einsatz von Biokohle in der Landwirtschaft verbessert die Fruchtbarkeit insbesondere in tropischen Regionen und verringert den Treibhauseffekt. Ein Projekt des Wissenschaftsfonds FWF hat den positiven Einfluss des "Düngers der Zukunft" auf das Ökosystem und den Nährstoffzyklus untersucht. Seit einigen Jahren werden in der Landwirtschaft gleichermaßen …
Gunther Lötzke, landwirtschaftlicher Verwalter auf Gut Holzhausen. Fotograf: Robert Eikelpoth
Gesunder Boden – gesundes Tierfutter
Heutzutage prägen Lebensmittelskandale und Themen wie Pestizide, Genmanipulation und Massentierhaltung unser Bild von der Landwirtschaft. Dass es auch anders geht, zeigen die ökologisch wirtschaftenden Bio-Bauern, von denen die Rohstoffe für das Bio-Tierfutter der Marke defu (www.defu.de) stammen. Seit Jahrzehnten verbinden sie über Generationen erworbenes …
Symbiotische Weidehaltung
Symbiotische Landwirtschaft: Halb so viel, aber doppelt so gut
… Postulat der wirtschaftlichen Machbarkeit und mit Unterstützung des Agrarwissenschaftlers Dr. Günter Postler – experimentiert, entworfen, verworfen und optimiert. Die „Symbiotische Landwirtschaft“ ist sein für kleinbäuerliche Strukturen erprobter Lösungsvorschlag, der altes Wissen mit neuen Denkansätzen verbindet. Verschiedene Tierarten leben hier in …
BBTec Industrietechnik GmbH - Lagercontainer online bestellen
BBTec Industrietechnik GmbH - Lagercontainer online bestellen
… abschließbar. Ideal sind diese neuen Container zum Lagern von Baumaterial aller Art. Auch zum Lagern technischer Geräte oder von Produkten und Geräten aus Landwirtschaft und Industrie sind diese Container hervorragend geeignet. Für Werkzeuge, kleinere Maschinen oder Handelswaren bieten diese Lagerbehälter ausreichend trockene Lagerfläche. Das Dach mit …
EM Effektiven Mikroorganismen® für Böden, Pflanzen, Tier und Mensch
EM Effektiven Mikroorganismen® für Böden, Pflanzen, Tier und Mensch
… Gartenarbeit, beim Brauen, Keltern, Backen und Käsen sowie zur Herstellung und Haltbarmachung gesäuerter Lebensmittel zunutze machte. Doch seit der Industrialisierung der Landwirtschaft im 20. Jahrhundert wurde der natürliche Kreislauf durch den Eingriff des Menschen zunehmend gestört. Überdüngung, Pestizide, Monokulturen, Antibiotika plus Hormone im …

Sie lesen gerade: Guter Boden für nachhaltige Landwirtschaft