openPR Logo
Pressemitteilung

Mieterstrom mit erstem großen Stromspeicher

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Polarstern GmbH

Mehrfamilienhaus mit KfW 40 Plus Förderung in München erhält den ersten großen Speicher und senkt die Stromkosten der Mieter, Mieterstromdienstleister ist der Energieversorger Polarstern

München, 26.04.2017 – Es gibt immer mehr Stromspeicher in Wohngebäuden. Laut Bundesverband Energiespeicher (BVES) ist ihre Zahl im letzten Jahr um die Hälfte gestiegen. In der Regel handelte es sich um sogenannte Hausspeicher, die auf Ein- und Zweifamiliengebäuden installiert sind. Jetzt wird in einem Münchner Mieterstromprojekt der erste Gewerbespeicher eingebaut. Er hat eine Kapazität von 79 Kilowattstunden (kWh) und ist damit deutlich größer als die Stromspeicher für Ein- und Zweifamilienhäuser mit einer Kapazität von 5 bis 10 kWh.

Weil bisher die Differenz zwischen vor Ort erzeugtem und genutztem Strom und Strom aus dem öffentlichen Netz bei Mehrparteiengebäuden zu gering war, lohnten sich Stromspeicher nicht, berichtet Florian Henle, Geschäftsführer des Energieversorgers und Mieterstrom-Dienstleisters Polarstern. Das ändere sich nun mit der Direktförderung von Mieterstrom, den weiter sinkenden Speicherpreisen und dem steigenden Interesse an KfW-40-Plus-Gebäuden, für die ein Speicher Voraussetzung ist.

Stromspeicher in großem Mietshaus
Auf einem alten Kasernengelände in München wird derzeit ein neues Startquartier gebaut. Die Münchner Architekturfirma NEST realisiert dort eine Wohnanlage mit 55 Mietwohnungen. Im Frühjahr 2018 sollen die Wohnungen bezugsfertig sein. Das Gebäude erfüllt die Kriterien des Passivhaus-Standards gemäß KfW 40 Plus. Dazu wird mit einer Solaranlage Strom gewonnen. Insgesamt werden rund 80.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr erzeugt. Da zusätzlich ein großer Stromspeicher installiert wird, liegt die Eigenverbrauchsquote bei über 88 Prozent und der Autarkiequote bei über 40 Prozent. Die Mieter sparen so nach aktuellem Stand rund 15 Prozent ihrer Stromkosten verglichen zum örtlichen Grundversorgertarif.
Der auf dem Dach erzeugte Solarstrom speist auch Ladestationen für Elektroautos in der Tiefgarage. „Wir verstehen ein Gebäude immer ganzheitlich. Immobilien-, Mobilitäts- und Energiekonzept müssen zusammenpassen“, sagt Michael Joachim von der Architekturfirma NEST. „Bei einem hochwärmegedämmten Haus, ein Energiekonzept wie vor 10 Jahren und ein veraltetes Mobilitätsangebot umzusetzen, ist wenig zukunftsweisend.“

Besonderheiten großer Gewerbespeicher
Große Gewerbespeicher haben nicht nur eine höhere Kapazität als Stromspeicher für Einfamilienhäuser, auch ihre Ausmaße sind deutlich größer. Der im genannten Mieterstromobjekt eingebaute Gewerbespeicher wiegt beispielsweise mehrere Tonnen bei einer Höhe von deutlich über zwei Metern. Um ihn im Keller zu installieren, wurde schließlich ein modularer Speicher gewählt, der sich in Teilen transportieren lässt. Für Bestandsgebäude wiederum sind meist Speicher zu empfehlen, die außerhalb des Gebäudes installiert werden können. Das reduziert den Installationsaufwand deutlich.
Bei der Planung eines Energiekonzepts mit Mieterstrom und Stromspeicher im Neubau sei es wichtig, dass neben dem Immobilienbesitzer und dem Mieterstromdienstleister auch Architekt und TGA-Planer (Technische Gebäudeausrüstung) frühzeitig mit im Boot sind, sagt Florian Henle, Geschäftsführer des Mieterstrom-Dienstleisters Polarstern aus Erfahrung.

Mehr zum Mieterstromangebot von Polarstern lesen Sie hier (Verlinkung zu https://www.polarstern-energie.de/mieterstrom/)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 951394 • Views: 590

Diese Meldung Mieterstrom mit erstem großen Stromspeicher bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mieterstrom mit erstem großen Stromspeicher teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Polarstern GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Mieterstromprojekt mit 52 kWh Stromspeicher Ost-West-Süd-Photovoltaik, Wärmepumpe in Kalkar-Wissel.
Mieterstrom mit Photovoltaik und Stromspeicher ökologisch, dezentral, nachhaltig
… Bundesregierung auch ein idealer Standort für einen schnellen Brüter gewesen wäre. Mitten auf dem „platten Land“ steht also dieses Modehaus, übrigens mit Photovoltaik und Stromspeicher mit Notstromfunktion ausgestattet. Auf die Frage, wie ein Modehaus im dünn besiedelten Kalkar in Zeiten des allgegenwärtigen Onlinehandels überlebt, gibt Olaf Boothe …
Mieterstrom jetzt auch für kleinere Mehrfamilienhäuser attraktiv
… city-energy (www.city-energy.de) aus Heiligenhaus in Nordrhein-Westfalen will die Energiewende in die Stadt und in den Alltag der Menschen bringen. Dienstleistungen zum Mieterstrom sind dabei ein ganz wesentlicher Baustein. „Das neue Mieterstromgesetz unterstützt seit August 2017 die Realisierung von Photovoltaik-Anlagen gerade auch für Wohnungsbaugesellschaften …
Mieterstrom.de startet als Gemeinschaftsprojekt
Mieterstrom.de startet als Gemeinschaftsprojekt
… Juni 2018 - Die Energiegewinner eG aus Köln, die Energiehaus Dresden eG sowie die Münchner Polarstern Gmbh starten gemeinsam ein neues Online-Portal für Mieterstrom. Auf www.mieterstrom.de können sich Wohnungseigentümer, sowie deren Mieter künftig ausführlich über das Thema Mieterstrom informieren und unkompliziert ihr eigenes Projekt starten. Ziel der …
WW+KN Wagner Winkler & Collegen, Regensburg
Förderung von Mieterstrom aus Solaranlagen
Der Gesetzgeber hat im Sommer einen Zuschuss für Mieterstrom aus Solaranlagen auf dem Hausdach beschlossen. Mieterstrom ist Strom, der in Solaranlagen auf dem Dach eines Wohngebäudes erzeugt und an Verbraucher in diesem oder benachbarten Gebäuden ohne Netzdurchleitung geliefert wird. Anders als beim Strombezug aus dem Netz entfallen beim Mieterstrom …
Mieterstrom im neuen Quartier Lok.West in Esslingen
Mieterstrom im neuen Quartier Lok.West in Esslingen
… setzen in urbanen Quartieren auf dezentrale Energieversorgung und Klimaneutralität München/Saarbrücken, 17.01.2017 – „Städtische Wohn- und Geschäftsquartiere sind ideal für Mieterstrom geeignet“, sagt Florian Henle, Geschäftsführer des Ökoenergieversorgers Polarstern, der bundesweit Mieterstromprojekte umsetzt. „Der ganzheitliche Blick auf die Energieversorgung …
Mieterstrom für Gewerbeimmobilien
Mieterstrom für Gewerbeimmobilien
Der Ökostromversorger Polarstern versorgt das Münchner Geschäftshaus Luitpoldblock mit Mieterstrom München, 02.03.2017 – „Gerade bei Büro- und Geschäftsgebäuden kann Mieterstrom seine Vorteile ausspielen“, weiß Florian Henle, Geschäftsführer des Ökostromversorgers und Mieterstrom-Dienstleisters Polarstern. Er hat für ein bekanntes Geschäftshaus inmitten …
Mieterstrom unterstützt die Energiewende in deutschen Heizungskellern
Mieterstrom unterstützt die Energiewende in deutschen Heizungskellern
… laut Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) technisch up-to-date und nutzen zumindest teilweise erneuerbare Energien. Ändern kann sich das künftig durch Mieterstromangebote. „Weil sich in vielen Mieterstromprojekten eine effiziente und erneuerbare Wärmeversorgung von Mehrfamiliengebäuden ganz klar wirtschaftlich rechnet, kann der anziehende …
EEG-Osterpaket: Das fehlt noch für skalierbaren Mieterstrom in Deutschland
EEG-Osterpaket: Das fehlt noch für skalierbaren Mieterstrom in Deutschland
… und Solarstrom vor. Doch die Ausgestaltung des sogenannten Osterpakets geht an den Zielen der Immobilienwirtschaft vorbei, gibt kaum Anreiz für Mieterstrom. Es bedarf weiterer Erleichterungen für Aufdach-Photovoltaik.Einseitige Förderanpassung benachteiligt Mieterstrommodell und WärmepumpenDr. Ernesto Garnier, CEO und Founder der Einhundert Energie GmbH …
Mieterstrom: Start für bundesweite Mieterstromprojekte von Polarstern
Mieterstrom: Start für bundesweite Mieterstromprojekte von Polarstern
Mieterstrommodelle des Ökoenergieversorgers reichen von Luxusimmobilien bis hin zu sozialem Wohnungsbau – erstes Mieterstromprojekt mit kombinierter Energiegewinnung aus Photovoltaikanlage und Blockheizkraftwerk München, 20.10.2015 – Der Ökoenergieversorger Polarstern realisiert mit Wirklich Mieterstrom erste Mieterstromprojekte in Deutschland. Die Projekte, …
Heizungssanierung mit Mieterstrom
Heizungssanierung mit Mieterstrom
… Ölpreise den Heizungstausch, weil sich dadurch Neuanschaffungen erst später rechnen. Ein Lichtblick in Sachen Sanierung gibt es durch das steigende Angebot an Mieterstrom. „Der Vorteil von Mieterstrom besteht darin, dass Immobilienbesitzer mit Mieterstrom Mehreinnahmen erzielen und sich so die Amortisationszeit ihrer Sanierungsinvestition verkürzt beziehungsweise …

Sie lesen gerade: Mieterstrom mit erstem großen Stromspeicher