openPR Logo
Pressemitteilung

Internationaler Tag der biologischen Vielfalt: Projekt F.R.A.N.Z. für mehr Biodiversität in der Landwirtschaft

Hamburg/Berlin, 22. Mai 2017 - Biologische Vielfalt ist eine wichtige Lebensgrundlage für uns und künftige Generationen. „Um die Vielfalt zu bewahren und zu erhöhen, wurde das Dialog- und Demonstrationsprojekt F.R.A.N.Z. (Für Ressourcen, Agrarwirtschaft & Naturschutz mit Zukunft) ins Leben gerufen“, betonten die Träger des Projektes Michael Otto Stiftung für Umweltschutz (MOSt) und Deutscher Bauernverband (DBV) anlässlich des Internationalen Tages der biologischen Vielfalt der Vereinten Nationen. Dieses setzt sich für den Erhalt und die Förderung heimischer Tier- und Pflanzenarten in der Agrarlandschaft ein. Unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Vielfalt in der Agrarlandschaft“ erproben Landwirte und Naturschützer auf bundesweit zehn Demonstrationsbetrieben gemeinsam Maßnahmen, die dem Naturschutz dienen und gleichzeitig praxistauglich und wirtschaftlich tragfähig sind. „Es geht uns im Projekt nicht darum, Ursachenforschung zu betreiben, sondern zusammen mit Landwirten und Naturschützern nach praktikablen Lösungen zu suchen.“, bekräftigen MOSt und DBV.


Bereits wenige Wochen nach Projektstart wurden in diesem Frühjahr die ersten Naturschutzmaßnahmen angelegt, die sowohl Maßnahmen im Ackerbau als auch im Grünland umfassen. Neben Blühstreifen und Bracheflächen werden auch Kiebitz-Inseln und Feldlerchenfenster umgesetzt. Eine noch kaum erprobte Maßnahme stellt hierbei das Feldlerchenfenster mit Erbseneinsaat dar. Im Grünland werden zudem Altgrasstreifen angelegt und Wiesen extensiv bewirtschaftet. Der Demonstrationsbetrieb in Sachsen-Anhalt setzt unter anderem Blühstreifen um. „Wir haben etwa 10 ha mit einer regionalen Blühmischung eingesät, um das Pollen- und Nektarangebot für Wildbienen zu erhöhen. Aber auch Vögel finden auf den 18m breiten Streifen Nahrung und einen geschützten Ort zum Brüten“, erläutert Landwirt Sven Borchert. In den kommenden Anbaujahren werden weitere bewährte und neue Naturschutzmaßnahmen auf den Demonstrationsbetrieben umgesetzt.

Die erfolgreich erprobten Maßnahmen sollen über das Netzwerk der Demonstrationsbetriebe hinaus verbreitet werden und möglichst viele Landwirte zur Nachahmung anregen. Das Projekt leistet somit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und zur Förderung der Artenvielfalt in der Kulturlandschaft.

Weitere Information unter www.franz-projekt.de.

Für Rückfragen: Stephan Zirpel, Geschäftsführer Michael Otto Stiftung für
Umweltschutz, Tel. 040/6461-6452,
E-Mail: E-Mail

Dr. Michael Lohse, Pressesprecher
Deutscher Bauernverband
E-Mail: E-Mail

Die Förderung des Projekts erfolgt mit Mitteln der Landwirtschaftlichen Rentenbank, mit besonderer Unterstützung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft und der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, sowie durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 952229 • Views: 759

Diese Meldung Internationaler Tag der biologischen Vielfalt: Projekt F.R.A.N.Z. für mehr Biodiversität in der Landwirtschaft bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Internationaler Tag der biologischen Vielfalt: Projekt F.R.A.N.Z. für mehr Biodiversität in der Landwirtschaft teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Biodiversität und indigene Rechte werden durch Klimawandel bedroht
… Konferenz (Indigenous People’s Global Summit on Climate Change) in Alaska im April 2009. Darüber hinaus verlangen sie, dass die indigenen Rechte auf nationaler wie auf internationaler Ebene entsprechend der UN-Deklaration zu den Rechten der indigenen Völker eingehalten werden. Auf nationaler Ebene in Peru versucht der Staat z.B. über Änderungen in der …
Die-Zukunftsmacher-podcast Nr.31 Fritz Habekuss (Die Zeit) Artensterben und Biodiversität
Die-Zukunftsmacher-podcast Nr.31 Fritz Habekuss (Die Zeit) Artensterben und Biodiversität
von Jürgen Vagt 18.09.20 Fritz Habekuss (Die Zeit) Artensterben und Biodiversität vom 17.09.20 Jürgen Vagt heute begrüßte ich den Zeit-Redakteur Fritz Habekuss https://die-zukunftsmacher-podcast.podigee.io/ , weil Fritz Habekuss ein gutes Buch über die Bedrohung der Artenvielfalt geschrieben hat. Artenvielfalt ist eigentlich nur ein verkürzter Begriff …
Studien belegen die große Artenvielfalt in ForestFinance-Mischwäldern
Tag der Biodiversität - ForestFinance fordert verantwortlichen Umgang mit der Natur in der Forstwirtschaft
… Insekten hat einen Wert von 110 Milliarden Euro, ergab der aktuelle TEEB-Bericht (The Economies of Ecosystems and Biodiversity). Anlässlich des Tages zum Erhalt der Biodiversität am 22. Mai 2011 fordert der Bonner Anbieter von Waldinvestments ForestFinance daher Politik und Wirtschaft dazu auf, diesen Wert auch bei volkswirtschaftlichen Rechnungen einzubeziehen …
Zum Internationalen Tag des Artenschutzes Sonderheft "Wald und Artenschutz"
Tag der Artenvielfalt: Magazin-Schwerpunkt „Wald und Artenvielfalt“
… ist besonders wichtig, da tropische Regenwälder die höchste Artendichte aufweisen. Über den internationalen Tag zur Erhalt der Artenvielfalt: Am 22. Mai 2012 ist der Internationaler Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt. Der Aktionstag zur Artenvielfalt wurde durch die UNO im Jahre 2000 eingeführt. Artenvielfalt, auch Artendiversität genannt, ist ein …
Zweistelliges Naturland Wachstum über gesamte Wertschöpfungskette
Zweistelliges Naturland Wachstum über gesamte Wertschöpfungskette
… traditionell höheren Anzahl an Öko-Betrieben ist die Naturland zertifizierte Fläche beispielsweise in Bayern um 14.1 Prozent auf über 57.000 Hektar gewachsen. Naturland als internationaler Öko-Verband zertifiziert weltweit über 50.000 Bauern in über 35 Ländern. Die internationalen Zahlen liegen im Februar vor. Vielfalt der Rohstoffe und Produkte Ein …
Lebensraum indigener Gemeinden und Agrobiodiversität schützen
Lebensraum indigener Gemeinden und Agrobiodiversität schützen
… Klima-Bündnis die Forderungen seiner indigenen Bündnispartner und erklärt: Das im Vorfeld der UN-Konferenz zur biologischen Vielfalt in Bonn tagende Internationale Indigenenforum zur Biodiversität fordert die internationale Staatengemeinschaft einmal mehr auf, die Rechte der indigenen Völker zu achten und zu respektieren. Insbesondere verurteilen indigene Völker …
Biodiversitätsbericht von ForestFinance
Biodiversitätsbericht von ForestFinance zum Tag der Biodiversität und Artenvielfalt
… Artenvielfalt auf der Erde nur zwischen 1970 und 2005 um 27 Prozent zurück gegangen ist. ForestFinance und sein Beitrag zur Biodiversität: Alle Wald-Investmentprodukte des Bonner Anbieters nachhaltiger Waldinvestments ForestFinance beruhen auf ökologisch-nachhaltiger Waldwirtschaft. Grundidee ist, dass Waldinvestments mit hohem ökologischen Anspruch …
F.R.A.N.Z. Logo ()
F.R.A.N.Z.-Studie für mehr Biodiversität in der Agrarlandschaft veröffentlicht
Gemeinsame Pressemitteilung der Michael Otto Stiftung für Umweltschutz, des Deutschen Bauernverbandes und des Thünen-Instituts Wie kann mehr Biodiversität in der Landwirtschaft erreicht werden? Und wie müssen sich die Rahmenbedingungen ändern, damit Landwirte mehr Maßnahmen umsetzen? Antworten auf diese Fragen liefert die vom Thünen-Institut für Ländliche …
1% for the Planet
1% for the Planet – Unternehmen zu Gunsten der Erde
… Europa und 132 in Frankreich. 100 Millionen Dollar wurden innerhalb von 10 Jahren gespendet und damit einige hunderte Projekte für Wiederaufforstung, Schutz der Biodiversität und der Ökosysteme, Tier- und Pflanzenschutz sowie Entwicklung einer nachhaltigen Landwirtschaft unterstützt. Caudalie hilft „Coeur de Forêt” Caudalie hat sich mit „Coeur de Forêt” …
ForestFinance-Wälder weisen eine grosse Biodiversität auf
Grosse Biodiversität in ForestFinance-Mischwäldern
Erneut erhielt Forestfinance eine Bestätigung für die grosse Biodiversität ihrer Mischwald-Aufforstungen in Panama. Prof. Dr. Mary Finley-Brook der Universität Richmond besuchte zu Forschungszwecken die ForestFinance Forste in Las Lajas und Darién. „Wir waren sehr beeindruckt von der Biodiversität der Forste. Was für ein großartiges Beispiel für Forstwirtschaft“, …

Sie lesen gerade: Internationaler Tag der biologischen Vielfalt: Projekt F.R.A.N.Z. für mehr Biodiversität in der Landwirtschaft