openPR Logo
Pressemitteilung

Ohne Atomkraft gehen die Lichter aus - bloß nicht bei EWS & Uranium Film Festival.

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Uranium Film Festival / Yellow Archives

/ PR Agentur: Uranium Film Festival
Die Elektrizitätswerke Schönau (EWS) sind neuer Sponsor des Internationalen Uranium Film Festival Berlin. Die EWS sind ein Energieversorgungsunternehmen mit Sitz in Schönau im Schwarzwald. Es steht für eine nachhaltige Energieversorgung, für Energiegerechtigkeit und Klimaschutz, gegen Atomkraft und Kohlestrom und verbindet Ökonomie mit bürgerschaftlichem Engagement.
Die EWS sind aus einer Bürgerinitiative hervorgegangen, die nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl vom 26. April 1986 selbst aktiv eine ökologische Energieversorgung realisieren wollte und dies schließlich erfolgreich umsetzte. "Diese Entstehungsgeschichte bürgt für das Unternehmensziel, mit aller Kraft eine ökologische, zukunftsfähige und bürgerfreundliche Energieversorgung zu verwirklichen. Wir streben als bürgereigene Genossenschaft nicht nach maximalem Gewinn. Wir wollen mit unserem Unternehmen in die Zukunft investieren: für eine unabhängige Energieversorgung ohne Kohle und Atom. Und für eine echte Bürgerenergiewende – lokal wie weltweit", so die EWS (www.ews-schoenau.de)

"Wir sind außerordentlich stolz und glücklich, dass wir dieses revolutionäre, alternative Stromunternehmen als neuen Partner gewinnen konnten", sagt Marcia Gomes de Oliveira, Mitgründerin und Direktorin des Uranium Film Festivals.

Das nächste Internationale Uranium Film Festival in Berlin findet vom 11. bis zum 15. Oktober im Kino der KulturBrauerei Prenzlauer Berg sowie im Zeiss-Großplanetarium statt. Das in der Welt einmalige Filmfest des atomaren Kinos ist in diesem Jahr den Opfern von nuklearen und radioaktiven Katastrophen gewidmet und hat neben den EWS drei weitere neue Partner dazugewonnen: Die Internationalen Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges (IPPNW), Sayonara Nukes Berlin sowie das Zeiss-Großplanetarium. Weitere Partner sind die Koalition zur Ächtung von Uranwaffen ICBUW, die Friedensglockengesellschaft Berlin, das COOP Anti-War Kunstbar Café Berlin, die Juristenvereinigung gegen Kernwaffen IALANA und Cinestar.


Kontakt in Berlin
Festivalproduktion
Jutta Wunderlich
Tel. 0172-8927879
Email: E-Mail

INTERNATIONALES FESTIVALBÜRO
International Uranium Film Festival
Rua Monte Alegre 356 / 301
Santa Teresa / Rio de Janeiro / RJ
CEP 20240-195 / Brasilien
www.uraniumfilmfestival.org
Email: E-Mail

uranium film festival trailer

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 954441 • Views: 879

Diese Meldung Ohne Atomkraft gehen die Lichter aus - bloß nicht bei EWS & Uranium Film Festival. bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ohne Atomkraft gehen die Lichter aus - bloß nicht bei EWS & Uranium Film Festival. teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Uranium Film Festival / Yellow Archives


Das könnte Sie auch interessieren:

Uranium Film Festival Berlin 2017 mit André Schneider und Larbi Benchiha. Foto von Marek
JURYPREIS FÜR „LIEBESGRÜSSE AUS MURUROA“
… Telecon, Dokumentarfilm, 27 min, Original mit deutschen Untertiteln.  Über das Uranium Film Festival „Das Uranium Film Festival ist einzigartig, denn es versucht, das komplexe Thema Atomkraft und seine Risiken für alle zugänglich zu machen“,  sagt Jörg Sommer, Vorsitzender der Deutschen Umweltstiftung und Schirmherr des Uranium Film Festivals zusammen mit …
Uranium Film Festival von Rio de Janeiro 28. Juni bis 14. July 2012
VON EINSTEIN BIS FUKUSHIMA
… Festivals: Von Einstein bis Fukushima. Vom 28. Juni bis zum 14. Juli 2012 wird das in der Welt einzigartige Festival insgesamt ueber 50 Filme zum Themenkomplex Atomkraft, Atombomben, Uranbergbau und radioaktive Gefahren aus allen Kontinenten zeigen. Auch mehrere deutsche Produktionen sowie eine Produktion aus Oesterreich sind dabei und werden erstmals in …
Uranium Film Festival USA Tour Logo
Neuer Filmpreis für atomare Nachwuchsfilmemacher/innen
… 2023 endet mit einer freudigen Überraschung für das Internationale Uranium Film Festival (IUFF) und für junge Regisseure und Regisseurinnen, die sich dem schwierigen Thema Atomkraft angenommen haben.Die in Kalifornien ansässige „Samuel Lawrence Foundation“ hat dem Internationalen Uranium Film Festival einen neuen Preis gestiftet, der an den besten Film …
Uranium Film Festival in Portugal September 2019
Uranbergbau, und was dann?
… ehemaligen Uran-Bergleute von Portugal (ATMU). Vom 13. bis 15. September zeigt das in der Welt einzigartige Filmfest ein Dutzend Filme über Uranabbau, Atomkraft und radioaktive Risiken in Urgeiriça und den benachbarten Bergbauorten Viseu und Mangualde. Alle Vorführungen sind kostenlos, und Diskussionsrunden mit Filmemachern, Uranexperten, Wissenschaftlern, …
Red Carpet des Uranium Film Festivals 2016 in Los Angeles
Atomare Filme aus aller Welt in Berlin
auch das deutsche Bundesumweltministerium (BMUB) in Berlin als Partner gewonnen. Ausser Berlin und Rio de Janeiro findet das auch in anderen Weltmetropolen statt. Vergangenen April war das Festival erstmals in Hollywood, Los Angeles zu Gast (Foto). International Uranium Film Festivalwww.uraniumfilmfestival.org
URANIUM FILM FESTIVAL VOM 11. BIS ZUM 15. OKTOBER 2017 IN BERLIN
ZUM 6. MAL IN BERLIN
… für die Verhütung des Atomkrieges (IPPNW), Sayonara Nukes Berlin sowie das Zeiss-Großplanetarium. „Das Uranium Film Festival ist einzigartig, denn es versucht, das komplexe Thema Atomkraft und seine Risiken für alle zugänglich zu machen“, sagt Jörg Sommer, Vorsitzender der Deutschen Umweltstiftung und Schirmherr des Uranium Film Festivals zusammen …
Uranium Film Festival Rio de Janeiro Plakat 2014
Atomares Cannes kommt nach Berlin
… Welt zeigen. Das 2011 in Rio de Janeiro erstmals gestartete Internationale Uranium Film Festival ist das weltweit einzige Festival, das sich ausschliesslich dem schwierigen Thema Atomkraft widment. Vom Uranabbau bis zum atomaren Abfall; von atomaren Unfaellen bis hin zum Einsatz von modernen Uran-Waffen; von Hiroshima bis Fukushima. Es ist das Cannes …
Deutscher Zeichentrickfilm / Animation "Leonids Story" fuer Yellow Oscar von Uranium Film Festival R
Neun Filme aus Deutschland beim Uranium Film Festival in Rio de Janeiro
… Juni, gleich nach der UN-Umweltkonferenz (Rio plus 20) beginnt in Rio de Janeiro das 2. Internationale Uran Film Festival (Uranium Film Festival). Das Festival ist dem Themenkomplex Atomkraft, vom Uranbergbau bis zum radioaktiven Abfall gewidmet. Vom 28. Juni bis 14. Juli werden über 50 Filme aus allen Kontinenten im Filmtheater von Rio de Janeiros renommierten …
Zweites Internationales Uran Film Festival in Rio eröffnet
Zweites Internationales Uran Film Festival in Rio eröffnet – Deutsche Filme für Yellow Oscar nominiert
… Heinrich-Böll-Stiftung Brasilien gefördert wird, steht dieses Jahr unter dem Motto „Von Einstein bis Fukushima“. Die Filme informieren über die unterschiedlichen Aspekte der Atomkraft, wie Uranbergbau, Atombombentests und radioaktive Gefahren. Im Oktober kommt das Festival nach Berlin. „Filme tragen zur Aufklärung bei und stellen ein einzigartiges öffentlichkeitswirksames …
Uranium Film Festival Berlin u.a. mit Filmen zu Brasiliens Tschernobyl 1987
Filmfest in Berlin erinnert an Brasiliens Tschernobyl
… kommt im Oktober zum sechsten Mal nach Berlin und wird im Kino in der Kulturbrauerei sowie im Zeiss Großplanterarium 28 Filme aus elf Laendern ueber Atomkraft und atomare Gefahren zeigen: Film von Hiroshima bis Fukushima aus Japan, Australien, Grossbritannien, Frankreich, Brasilien, Deutschland, der Ukraine, Iran, der Schweiz, Tansania und Indien. Das …

Sie lesen gerade: Ohne Atomkraft gehen die Lichter aus - bloß nicht bei EWS & Uranium Film Festival.