openPR Logo
Pressemitteilung

26 Maritim Hotels haben auf eine neue Steuerung der Küchenlüftung umgestellt: 2 Mio. kWh eingespart

Sensoren des Cheetah Systems

Sensoren des Cheetah Systems

Von manchen Autoklimaanlagen kennt man ein ähnliches Prinzip: bedarfsgerecht und automatisch wird die Lüftung gesteuert. Vergleichbar funktioniert auch das sogenannte Cheetah-System der Sprinx Deutschland GmbH. In Großküchen wird nicht jederzeit gekocht, dennoch läuft die Lüftung in vielen Fällen durchgängig. Durch den Einbau von Sensoren erkennt Cheetah das Dampfaufkommen und passt die Drehzahl der Lüftungsmotoren automatisch an den Bedarf an. Nur wenn tatsächlich gekocht wird, läuft die Ventilation auf maximaler Leistung. Umgekehrt wird bei wenig Kochaktivität die Abluft angepasst heruntergefahren, so dass keine Energie verschwendet wird.

Dieses System nutzt nun auch die Maritim Hotelgesellschaft, denn Küchenlüftungen gehören zu den energieintensivsten Anlagen in Großküchen. Deshalb wurde die Küchenlüftung in fast alle Maritim Hotels in Deutschland optimiert. Eine bedarfsgerechte Steuerung der Sprinx Deutschland GmbH sorgt mit optischen und thermischen Sensoren dafür, dass die Anlagen Energie sparen. Die Ergebnisse der Einsparungen liegen jetzt vor. Der Stromverbrauch der Küchenlüftung wurde in den Hotels um bis zu 50% reduziert. Insgesamt werden jährlich knapp 2 Mio. kWh eingespart.

Energie und Kosten sparen mit Cheetah

Nachhaltigkeit spielt bei den Maritim Hotels eine wichtige Rolle. Die Hotelkette hat schon seit Jahren eine ProUmwelt-Richtlinie entwickelt, die die effiziente Nutzung von Energie beinhaltet. Im Rahmen der ökologischen Optimierung der Maritim Hotels wurde das Cheetah-System in 2015 in sieben Häusern in Deutschland eingebaut und 2016 in weiteren 19 Hotels.
Die Vergabe von Folgeaufträgen ist sicherlich dem Nutzen des Systems zu verdanken, aber auch dem guten Service, den Sprinx schon seit Jahren kontinuierlich leistet. Dazu Ulrich Geilen, Energiemanager der Maritim Gesellschaft: „Das Cheetah-System hat für uns beeindruckende Einsparungen erzielt und wesentlich zum Erreichen unserer Fair Play Ziele beigetragen. Zudem konnte die Firma Sprinx durch Ihren zuverlässigen Kundenservice punkten.“
Doch durch den Einsatz einer bedarfsabhängigen Regelung wird nicht nur Strom gespart: aufgrund der Reduzierung der Luftmenge muss auch weniger klimatisierte Zuluft nachgeführt werden - das spart zusätzlich Kosten bei Heizung und Kühlung. Eine Nachrüstung erfolgt nach einer genauen Betrachtung der Vor-Ort-Situation. Im Zuge der daran anschließenden Installation werden geltende VDI-Richtlinien und DIN-Normen eingehalten. Die für Cheetah eingesetzten Sensoren sind speziell für den Großküchenbereich entwickelt, das heißt mit Edelstahlgehäuse und geschirmten Leitungen ausgestattet.

Amortisation teilweise unter einem Jahr

Das Maritim Hotel Düsseldorf ist das größte Kongresshotel Nordrhein-Westfalens. Es hat einen direkten Zugang zum Flughafenterminal und verfügt über 533 Zimmer und Suiten. Im Februar 2015 wurde Cheetah hier in der offenen Bistroküche und in der Hauptküche eingebaut. Die Ventilation der offenen Küche im Restaurant musste von Sprinx so fein justiert werden, dass eine Belästigung der Gäste durch Küchengerüche im Restaurant komplett vermieden wird.
Außerdem bestand eine Herausforderung darin, mehrere Abluftanlagen mit nur einer Zuluft Anlage abzugleichen: es sollte immer ein leichter Unterdruck zur Lobby herrschen. Der Strombedarf sank in diesem Bereich um mehr als 70%, der Wärmebedarf um fast 33%. Das System amortisierte sich hier schon in weniger als einem Jahr.
Johann Prokscha, Technischer Leiter Maritim Hotel Düsseldorf: "Die Installation verlief reibungslos. Wir sind mit den erreichten Einsparungen sehr zufrieden.“

Meistverkauftes Nachrüstungssystem

Nicht nur Maritim setzt auf diese Nachrüstung, auch andere führende Hotelketten entschieden sich im Rahmen Ihres Nachhaltigkeits- und Kostenkonzeptes für Cheetah, so dass dieses mittlerweile das meistverkaufte Nachrüstungssystem für die Küchenlüftung in Deutschland ist. Cheetah kann in alle bestehenden und neuen Großküchen eingebaut werden, reduziert direkt nach Einbau den Energieverbrauch und senkt somit sofort die laufenden Kosten.
Schließzeiten der Küche und damit verbundene Nachteile entstehen trotz einer Installation nicht, da die Arbeiten nachts ausgeführt werden. Das System wird an vorhandene Frequenzregler angeschlossen. Verfügt eine Anlage noch nicht über Frequenzregler, werden diese im Rahmen der Cheetah-Installation nachgerüstet. Cheetah kann in alle bestehenden Gebäudeleittechnik Systeme (GLT) eingebunden werden.

Energie sparen in Hotels Küchenabluft mit Cheetah von Sprinx

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 954641 • Views: 717

Diese Meldung 26 Maritim Hotels haben auf eine neue Steuerung der Küchenlüftung umgestellt: 2 Mio. kWh eingespart bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 26 Maritim Hotels haben auf eine neue Steuerung der Küchenlüftung umgestellt: 2 Mio. kWh eingespart teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch Corinna May ist beim kommenden Showtalk zu Gast
Showtalk zwischen Tibet, Schlager und Jazz
Am Donnerstag, den 1. Mai 2008 gibt es pünktlich um 20.00 Uhr einen ganz besonderen Showtalk im Maritim-Seehotel: MDR-Moderator André Holst präsentiert mit Gaby Baginsky eine der erfolgreichsten Schlagersängerinnen Deutschlands und mit Andreas Hilmer einen erfolgreichen Journalisten, der persönlich mit dem Dalai Lama sprach. Ein Abend mit Tiefgang: Der …
Auch dabei: Michael Dierks
Spaß, Stimmung und gute Laune beim SHOWTALK
… - mit Stars, die helfen: Am Donnerstag, den 8. November 2007 präsentiert MDR-Moderator André Holst ab 20.00 Uhr eine weitere Ausgabe seiner beliebten Talkreihe im Maritim Clubhotel in Timmendorfer Strand. Der Gästemix verspricht jede Menge Spaß. Diesmal dabei: Eine Schauspielerin, die aug ein bewegtes Leben zurück blickt: Ingrid van Bergen, sie spricht …
Frank Lehmann freut sich auf Timmendorfer Strand
FRANK LEHMAN beim Showtalk
… humanitären Zweck zu unterstützen. Am Donnerstag, den 5. Februar 2009 wird wieder getalkt, gesungen und gelacht. Jochen H. Stop lädt bereits im zweiten Jahr in das MARITIM-Seehotel ein und hat sich für das neue Jahr insgesamt 11 Showtalk-Produktionen gesichert. Pünktlich um 20.00 Uhr präsentiert der beliebte MDR-Moderator André Holst seine Gäste. Zugesagt …
global communication experts kommuniziert für Maritim Hotel Galatzó auf Mallorca
global communication experts kommuniziert für Maritim Hotel Galatzó auf Mallorca
Paguera/Frankfurt, 12. Februar2015: Mit dem MARITIM Hotel Galatzó öffnet eine Institution auf Mallorca wieder ihre Pforten und beauftragt gleichzeitig die Frankfurter PR Agentur global communication experts mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Das bekannte 4-Sterne-Hotel in Paguera an der Costa de la Calma empfängt ab 1. März 2015 unter der MARITIM …
Maritim Düsseldorf Außenansicht, Quellnachweis: MARITIM Hotelgesellschaft mbH
Behrens & Schuleit übernimmt Dokumenten-Service beim Bau von Nordrhein-Westfalens größtem Kongresshotel
Maritim Hotelgesellschaft setzt auf Expertise des Düsseldorfer Dokumenten-Dienstleisters Düsseldorf – Die Behrens & Schuleit GmbH, Spezialist für die Verarbeitung großformatiger Dokumente, ist offizieller Dokumenten-Dienstleister für ein mächtiges Projekt: In unmittelbarer Nähe des Düsseldorfer Flughafens entsteht derzeit das größte Kongresshotel …
Markus Jacob ist der neue Empfangschef im Golden Tulip Berlin - Hotel Hamburg
Neuzugänge im Golden Tulip Berlin – Hotel Hamburg und dem Golden Tulip Parkhotel Neu-Ulm
… and Resorts zur Louvre Hotels Group. Der 36-jährige kehrt damit mit frischen Impulsen zu seinen Wurzeln zurück – seine Ausbildung absolvierte Adrion von 1997 bis 1999 im Maritim Hotel Ulm. In der Zwischenzeit war er unter anderem als Rezeptionist im Maritim Hotel Heringsdorf auf Usedom, bei AIDA Cruises sowie im Holiday Inn Unterhaching tätig. Beide …
Ostseemarkt
MARITIM und CSS präsentieren in Berlin
Langjährige Partner der MARITIM Hotels folgten der Einladung zum Ostseemarkt in das neue Berliner Flagschiff MARITIM Stauffenbergstraße. Anlass war der Ostseemarkt 2009, der neue Produkte und Trends für Tagungen und Seminare präsentierte. Für Kreativität, Spannung und sehr viel Bewegung sorgte das Team von CSS. Der Zehnkampf-Olympiasieger präsentierte …
Jörg Grede ist seit 01. Mai 2010 neuer Direktor im nestor Hotel Ludwigsburg
Jörg Grede ist neuer Direktor im nestor Hotel Ludwigsburg
… Ausbildung als F&B-Management-Trainee im Hotel Bayerischer Hof in München. Danach folgten Stationen als Restaurantchef im Platzl Hotel München und als Wirtschaftsdirektor im Maritim Hotel München. Dort entwickelte Grede mit seinem Team das überregional bekannte Genießerkonzept „Taste“. Seit 2007 arbeitete Grede als stellvertretender Direktor im Maritim …
Terminalhotels bieten Entspannung vor dem Abflug
Terminalhotels bieten Entspannung vor dem Abflug
Komfort und Erholung direkt am Terminal - Maritim Hotel Düsseldorf Für einen noch entspannteren Start in den Urlaub empfiehlt der Online-Spezialist Hotels-und-Parken-am-Flughafen.de seinen Kunden die Nacht vor dem Abflug bereits im Flughafenhotel zu verbringen. So eignet sich das Maritim Hotel Düsseldorf durch seine Lage direkt am Terminal ideal für …
Meeting-Buchungsportal Okanda.com - Okanda schließt Launch-Partnerschaft mit Maritim Hotels
Meeting-Buchungsportal Okanda.com - Okanda schließt Launch-Partnerschaft mit Maritim Hotels
Wiesbaden, 3. Dezember 2014 – Okanda.com, die Online-Buchungsplattform für Tagungen in Echtzeit, und die Maritim Hotels haben ihre Zusammenarbeit vereinbart. Zukünftig wird Maritim Tagungskapazitäten für kleinere Veranstaltungen über das Portal Okanda.com in einem Testpiloten für ausgesuchte Stadt- und Tagungshotels vermarkten. Mitte November wurde die …

Sie lesen gerade: 26 Maritim Hotels haben auf eine neue Steuerung der Küchenlüftung umgestellt: 2 Mio. kWh eingespart