openPR Logo
Pressemitteilung

direct/ BBE fordert verlässliche Rahmenbedingungen für die Holzenergie

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: BBE

Augsburg, 27.09.2007 - Im Rahmen 7. Internationalen BBE-Fachkongresses für Holzenergie am 27./28.9.2007 in Augsburg hat der Bundesverband BioEnergie e.V. (BBE) die Politik aufgefordert, durch verlässliche und attraktive politische Rahmenbedingungen den weiteren Marktausbau der Holzenergie im Strom- und Wärmemarkt sicherzustellen und zu unterstützen.


"Die effiziente Weiterentwicklung des Erneuerbare Energien Gesetzes (EEG) für den Strommarkt sowie die zügige Umsetzung des angekündigten Erneuerbare-Energien Wärmegesetzes (EEWärmeG) für den Wärmemarkt sind für die Holzenergiebranche von allerhöchster Bedeutung. Nur verlässliche und planbare Rahmenbedingungen schaffen Investitionssicherheit und garantieren neue Arbeitsplätze in einer innovativen Zukunftsbranche", stellt Helmut Lamp, Vorsitzender des Vorstandes des BBE, seine Erwartungen an die Bundesregierung für die angekündigte Umsetzung des nationalen Klima- und Energieprogramms heraus. Die Strom- und Wärmeerzeugung aus Holz könne dabei einen maßgeblichen Beitrag leisten, um das 20% Ausbauziel der Bundesregierung und der Europäischen Union für Erneuerbare Energien bis 2020 zu erreichen.

Perspektivisch hält der BBE eine weitere Steigerung des Marktanteils der Bioenergie im Stromsektor von 3% in 2006 auf mindestens 15 % bis 2030 für realistisch. Mit Blick auf die anstehende EEG-Novellierung sieht der BBE aber dringenden Korrekturbedarf bei den vorliegenden Handlungsempfehlungen des BMU zur Weiterentwicklung des EEG. Eine angekündigte Absenkung der Grundvergütung ermögliche selbst an günstigen Standorten trotz Wärmenutzung keinen wirtschaftlichen Anlagenbetrieb mehr. "Erste Aufträge sind von Investoren bereits storniert worden, unter diesen Rahmenbedingen werden keine neuen Projekte in Deutschland umsetzbar sein, diese Investitionsfallen müssen zügig beseitigt werden", so Lamp.

Auch für den Wärmemarkt schätzt der BBE einen Marktausbau der Bioenergie auf ebenfalls 15% bis 2030 für realistisch ein. Welch dynamische Marktentwicklung möglich ist unterstreiche der Holzpelletsmarkt: In 2007 würden nach Branchenangaben 44 Produzenten ca. 1,3 Millionen Holzpellets herstellen und damit die bundesdeutsche Produktion mehr als verdoppeln. "Die gestiegenen Produktionskapazitäten haben zu einer Stabilisierung der Pelletspreise geführt, so dass die bereits über 70.000 Pelletsanlagen in Deutschland mit einem umweltfreundlichen und preisstabilen Brennstoff beliefert werden können", stellt Lamp fest.

Die Nachfrage beim Endverbraucher nach innovativen Pellets- und Holzfeuerungsanlagen mit höchsten Umwelt- und Emissionsstandards müsse jedoch aufgrund der höheren Investitionskosten der Anlagen weiterhin durch ökonomische Anreize stimuliert und unterstützt werden. So befürwortet der BBE den Beschluss der Bundesregierung, ein Erneuerbare Energien Wärmegesetz mit einer vorgegebenen anteiligen Nutzung von erneuerbaren Energien in Neubauten und im Gebäudebestand zu implementieren. Der BBE fordert jedoch eine zügigere Umsetzung des Wärmegesetzes und eine angemessene Berücksichtigung der Bioenergie als tragende Säule im erneuerbaren Wärmemarkt.

Zusätzlich betrachtet der BBE die Fortführung, die Mittelaufstockung und die rechtliche Verstetigung des Marktanreizprogramms als flankierende Maßnahme für unerlässlich. Innerhalb des MAP müsse die Förderung von Holzpelletsanlagen, Scheitholzvergaserkessel und Holzhackschnitzelanlagen durch attraktive Investitionszuschüsse gesichert und mit Stetigkeit fortgeführt werden. Der Marktausbau der Bioenergie im Wärmemarkt dürfe aber nicht durch unangemessene Regelungen und Grenzwerte bei der laufenden Novellierung der 1. Bundesimmissionsschutzverordnung (1. BImschV) konterkariert werden.

Der Ausbau des Holzenergiemarktes erfordere derweil eine Erweiterung der Rohstoffbasis. Dazu gelte es aus Sicht des BBE zukünftig verstärkt die Holzreserven aus dem privaten Klein- und Kleinstwald zu mobilisieren sowie zusätzlich schnellwachsende Baumarten, wie z.B. Pappeln, Weiden und Robinien, auf landwirtschaftlichen Ackerflächen anzubauen und energetisch zu nutzen. Die Biomasseproduktion und -nutzung müsse jedoch den an europäischen Standards angelehnten Nachhaltigkeitskriterien der guten fachlichen Praxis in der Land- und Forstwirtschaft, insbesondere bei Biomasseimporten, genügen um ein Umwelt- und Sozial-Dumping durch Biomasse-Importe ausdrücklich zu verhindern.

Portrait zur Pressemitteilung:
http://www.directnewsroom.de/servlets/LoadBinaryServlet/2104989/Lamp_Portrait_zur_Pressemitteilung.jpg

Weitere Informationen:

Bundesverband BioEnergie e.V. (BBE)
Bernd Geisen, Thomas Siegmund
Godesberger Allee 142-148
D-53175 Bonn
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 160891 • Views: 1391

Diese Meldung direct/ BBE fordert verlässliche Rahmenbedingungen für die Holzenergie bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung direct/ BBE fordert verlässliche Rahmenbedingungen für die Holzenergie teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von BBE


Das könnte Sie auch interessieren:

Internationaler Branchentreffpunkt für erneuerbare Energien in Augsburg - RENEXPO 2007
… Überblick über die gesamte Bandbreite der erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz im Bau. Fester Bestandteil der Veranstaltung sind auch in diesem Jahr die IHE® HolzEnergie, Deutschlands Leitmesse zur Energiegewinnung aus Holz, und die reCONSTRUCT®, auf der sich alles um energieeffizientes Bauen und Sanieren dreht. Rund 350 Aussteller aus über …
RENEXPO® - 10 Jahre Energie-Bewusstsein
RENEXPO® - 10 Jahre Energie-Bewusstsein
… RENEXPO®. „Für das 10-jährige Jubiläum der Messe sind bereits jetzt schon einige Aktionen in Planung – man darf also gespannt sein!“ Die RENEXPO® ist mit der IHE® HolzEnergie Deutschlands größte Spezialmesse zur Energiegewinnung aus Holz. Von den 302 Ausstellern waren 2008 rund 100 Firmen aus dem Bereich Holzenergie. Einzigartig auf der IHE® Holzenergie …
HolzEnergie: 30 Prozent Wachstum
HolzEnergie: 30 Prozent Wachstum
HolzEnergie: 30 Prozent Wachstum Leitmesse eröffnet am 22. September 2005 Die IHE HolzEnergie 2005 verzeichnet gemeinsam mit den Partnermessen RENEXPO und reCONSTRUCT in diesem Jahr mit über 300 Ausstellern ein Wachstum von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Knapp 20 Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland. Vom 22. bis 25. September dreht sich …
Energieversorgung der Zukunft - regenerativ und effizient
Energieversorgung der Zukunft - regenerativ und effizient
… Heizen mit Sonne und Holz bis hin zu Passivhäusern, Blockheizkraftwerken, Mobilität, Wärmepumpe, Wasserkraft und Windenergie. Eines der Highlights ist mit der IHE® HolzEnergie Deutschlands größte Spezialmesse zur Energiegewinnung aus Holz. Die gesamte Wertschöpfungskette der Holzenergie sowie Neuheiten und Trends der Holzenergie-Branche werden in Augsburg …
Energieversorgung der Zukunft - Regenerativ und effizient
Energieversorgung der Zukunft - Regenerativ und effizient
… Heizen mit Sonne und Holz bis hin zu Passivhäusern, Blockheizkraftwerken, Mobilität, Wärmepumpe, Wasserkraft und Windenergie. Eines der Highlights ist mit der IHE® HolzEnergie Deutschlands größte Spezialmesse zur Energiegewinnung aus Holz. Die gesamte Wertschöpfungskette der Holzenergie sowie Neuheiten und Trends der Holzenergie-Branche werden in Augsburg …
Konjunktur- und Beschäftigungsmotor Bioenergie
Konjunktur- und Beschäftigungsmotor Bioenergie
Bioenergiebranche profitiert weiter von stark verbesserten Rahmenbedingungen Bioenergie boomt. 2007 waren bereits 96.100 Personen in der Branche beschäftigt, Tendenz stark steigend. Der Branchenumsatz wird 2008 erstmals 13 Mrd. Euro übersteigen. Bundesminister Horst Seehofer eröffnet morgen in Augsburg die 9. internationale Branchenmesse RENEXPO®. Mehr …
Holz – Brennstoff der Zukunft
Holz – Brennstoff der Zukunft
Leitmesse IHE® HolzEnergie informiert im Rahmen der RENEXPO® 2009 Mit dem nationalen Biomasseaktionsplan der Bundesregierung soll die Bioenergie effizient und nachhaltig ausgebaut und mittelfristig der wichtigste erneuerbare Energieträger bleiben. Er zeigt auf, welche Potenziale und Reserven wir in Deutschland zur Nutzung der Bioenergie haben und über …
Forstwirtschaft ist Energielieferant von heute und morgen - IHE HolzEnergie 2007 (27.-30.9. 2007, Augsburg)
… Rolle zu. Im Rahmen der „RENEXPO 2007“ können sich vom 27.-30.9. 2007 in Augsburg Fachleute aus der Land- und Forstwirtschaft auf Deutschlands Leitmesse „IHE® HolzEnergie 2007“ bereits zum 7. Mal über die gesamte Wertschöpfungskette des Energieträgers Holz informieren. Der Anbau von Energie-Holz eröffnet bei wachsender Nachfrage der Forst- und Landwirtschaft …
Konzept Doppelmesse hat sich bewährt - „IHE® HolzEnergie 2004“ und „RENEXPO® 2004“ auch 2005 zeitgleich in Augsburg
Konzept Doppelmesse hat sich bewährt - „IHE® HolzEnergie 2004“ und „RENEXPO® 2004“ auch 2005 zeitgleich in Augsburg
Nach dem Erfolg der Doppelmesse „IHE® HolzEnergie 2004“ und „RENEXPO® 2004“ im Oktober letzten Jahres werden auch 2005 die beiden Veranstaltungen wieder zeitgleich in der Messe Augsburg stattfinden. Vom 22. - 25. September 2005 bekommen Fachbesucher und Endverbraucher die Möglichkeit, sich über sämtliche Aspekte des Energieträgers Holz, alle regenerativen …
Holzenergie hat Potenzial zum Hauptwärmelieferant
Holzenergie hat Potenzial zum Hauptwärmelieferant
… investieren, ist volkswirtschaftlich unabdingbar. Doch um Holz verstärkt auf den Energiemärkten einzusetzen, müssen alle Beteiligten ihre Kräfte bündeln und die Rahmenbedingungen entsprechend gestaltet werden. Austausch zwischen Experten, Weiterentwicklung neuer Ideen und Fachinformation für die politischen Entscheidungsträger sind ebenso notwendig wie …

Sie lesen gerade: direct/ BBE fordert verlässliche Rahmenbedingungen für die Holzenergie