openPR Logo
Pressemitteilung

Zu viele Plastiktüten im Münchner Bioabfall

Zu viele Plastikabfälle im gesammelten Münchener Bioabfall

Zu viele Plastikabfälle im gesammelten Münchener Bioabfall

Der Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) bittet die Münchner Bürgerinnen und Bürger, nur Bioabfälle in die braune Tonne zu geben, aber keine Kunststoffe.
Aus den gesammelten Bioabfällen im Stadtgebiet werden u.a. hochwertiger Kompost und Blumenerde hergestellt. Leider ist die Menge an Plastik und Plastiktüten im Bioabfall in letzter Zeit gestiegen. Damit der Kompost weiterhin hohe Qualität hat, wirbt der AWM dafür keine Plastiktüten, auch keine sog. „kompostierbaren Biobeutel“, in die braune Tonne zu werfen, sondern diese Tüten ausschließlich in der schwarzen Restmülltonne zu entsorgen. Zur Sammlung der Bioabfälle eignen sich auch unbeschichtete Papierbeutel oder ein wenig Zeitungspapier bzw. Küchenkrepp.

Auch zu große, holzige Äste oder Baumstämme sollten nicht in die Biotonne. Sie können an den Münchner Wertstoffhöfen abgegeben werden.

Zur Sammlung der Bioabfälle in der Küche stellt der AWM praktische kleine Eimer zur Verfügung, die die Münchner im Rahmen der Bioabfallkampagne an folgenden Standplätzen in Schwabing abholen können (pro Haushalt gibt es einen Eimer kostenlos):

Münchner Freiheit
13.07.2017 (10-17 Uhr)

Türkenstraße / Ecke Schellingstraße
20.07.2017 (10-15 Uhr)

Bonner Platz
25.07.2017 (10-15 Uhr)

Elisabethplatz
28.07.2017 (10-15 Uhr)

Nikolaiplatz (Nähe Seidlvilla)
18.07.2017 (10-15 Uhr)
01.08.2017 (10-15 Uhr)

Alle Informationen zur Bioabfallkampagne gibt es unter www.awm-muenchen.de/bioabfallkampagne oder im AWM-Infocenter (Tel. 233-96200).
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 958694 • Views: 706

Diese Meldung Zu viele Plastiktüten im Münchner Bioabfall bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Zu viele Plastiktüten im Münchner Bioabfall teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM)


Das könnte Sie auch interessieren:

Biogasanlage für Trockenvergärung, Sundern, Deutschland
Strom für 1.200 Haushalte aus Bioabfall - Trockenvergärung in der Biogasanlage
Seit die getrennte Sammlung von Bioabfall für Privathaushalte verpflichtend ist, steigt die jährlich erfasste Menge. Auf etwa 1.000 Kompostierungsanlagen kommen jedoch lediglich rund 100 reine Vergärungsanlagen. D.h. ein Großteil des Bioabfalls wird ausschließlich kompostiert, ohne die enthaltene Energie zu nutzen. Für Entsorger die sich ihr Bestehen …
Aus Plastik wird kein Kompost!
Bioabfall: AWM-Kampagne „Plastik raus aus der Biotonne!“ startet in Sendling
… Tonne, können sie besser und umweltfreundlicher genutzt und verwertet werden. Kristina Frank, Kommunalreferentin und 1. Werkleiterin des AWM: „Wichtig bei der Nutzung der Biotonne ist, keine Plastiktüten, auch keine so genannten 'Bio-Beutel', oder gar Glas, Dosen und andere Fremdstoffe in die braune Tonne zu geben. Mit einfachen Tricks kann man Bioabfälle …
Papiertüte, Tragetasche oder Plastiktüte?
Papiertüte, Tragetasche oder Plastiktüte?
Die gute alte Plastiktüte ist ein Relikt aus der Vergangenheit und das ist gut so! Früher wurde man mit Plastiktüten zugeschüttet, später musste man die Tüten unter den kritischen Blicken von anderen Käufern im Laden einzeln kaufen und seit 2022 sind die Plastiktüten endgültig aus den Läden verschwunden. Plastiktüten waren zwar sehr praktisch, aber eben …
Zu viel Plastik im Münchener Bioabfall
Bioabfallsammlung in München: AWM will Münchner Bioabfälle mit Qualitätskontrolleuren verbessern
… einen roten Aufkleber an. Ein „gelber Aufkleber“ wird an der Biotonne angebracht, wenn eine leichte Verschmutzung vorliegt, wenn sich also maximal drei bis vier Bio-Müllbeutel oder Plastiktüten, die als solche erkennbar sind, in der Biotonne befinden. Der AWM bittet mit dem gelben Zettel um Aufmerksamkeit und ein besseres Sortieren. Wenn möglich, informieren …
#wirfuerbio - Gemeinsam gegen Plastik in der Biotonne
#wirfuerbio - Gemeinsam gegen Plastik in der Biotonne
Norddeutschland räumt auf in der Biotonne. Plastiktüten bilden noch immer den größten Störstoff anteil im Bioabfall. Damit wird ein eigentlich 100 Prozent biologischer und verlustfreier Energiekreislauf maßgeblich gestört, denn (auch) aus („kompostierbaren“) Plastiktüten wird weder Bioenergie noch Qualitätskompost*. Erstmalig realisieren Abfallwirtschaftsbetriebe …
Aktuelles Kampagnenmotiv "Plastik raus aus der Biotonne!"
"Plastik raus aus der Biotonne!" - AWM will Qualität der Münchner Bioabfälle verbessern
… Qualität, dass er von der Bundesgütegemeinschaft Kompost e. V. (BGK) für den Biolandbau zertifiziert ist. Dieses Gütesiegel steht nun auf dem Spiel, da leider immer mehr Plastiktüten sowie Beutel aus biologisch abbaubaren Kunststoffen in der Biotonne landen. Dies ergibt sich aus regelmäßigen Analysen der Kompostqualität, die zweimal im Monat von der BGK …
Schimmelpilze im Mikroskop bei 400-facher Vergrösserung
Schimmelpilze im Bioabfall
… der ganzen Welt als auch auf unterschiedlichsten Medien und Substraten in der Umwelt vor. Ein besonders nährstoffreiches Substrat bildet der organische Hausmüll oder Bioabfall. Hier sammeln sich Essensreste, Obstschalen, Küchentücher oder Gartenabfälle wie Gras und Grünschnitt. Diese bieten eine Fülle von Nährstoffen wie Zucker, Aminosäuren, Zellulose …
Reduzierung von Plastiktüten in der EU
Reduzierung von Plastiktüten in der EU
VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. rät zum Verzicht von Plastiktüten Berlin, 30. April 2015. Plastiktüten werden oft schnell und ohne Nachzudenken an der Kasse gekauft. Häufig werden sie nur einmal benutzt und anschließend weggeworfen. Das Europaparlament stärkt nun mit einer neuen Richtlinie den Umweltschutz – der Verbrauch von Plastiktüten soll bis 2025 …
Logo bageee
Neues Startup bageee sagt Einweg-Plastiktüten den Kampf an
In der EU werden im Schnitt 500 Plastiktüten pro Kopf im Jahr verbraucht, dabei sollten die Zeiten von Einweg-Plastiktüten schon lange vorbei sein! Während es in einigen Ländern bereits ein Verbot von Einweg-Plastiktüten gibt, sind sie bei uns noch fester Bestand im Alltag. Das Startup bageee (www.bageee.de) greift dieses Grundübel jetzt am Schopf und …
Abfallwirtschaftsbetrieb München macht mit bei der „Aktion Biotonne Deutschland“
… Teilnahmebedingungen und Einzelheiten gibt es unter www.aktion-biotonne-deutschland.de. Kristina Frank, Kommunalreferentin und Erste Werkleiterin des AWM: „Wichtig bei der Nutzung der Biotonne ist, keine Plastiktüten, auch keine so genannten Bio-Beutel, oder gar Glas, Dosen und andere Fremdstoffe in die braune Tonne zu geben. Mit einfachen Tricks kann …

Sie lesen gerade: Zu viele Plastiktüten im Münchner Bioabfall