openPR Logo
Pressemitteilung

Sommerzeit ist Mehrwegzeit – Zahlen, Daten & Fakten rund ums Mehrwegsystem

Bei der Rückgabe von Mehrwegflaschen im Kasten spart man wertvolle Zeit

Bei der Rückgabe von Mehrwegflaschen im Kasten spart man wertvolle Zeit

Bonn, 18. Juli 2017 | Bei den aktuellen sommerlichen Temperaturen ist es besonders wichtig, über den Tag verteilt viel zu trinken. Wer seinen Durst umwelt- und klimafreundlich stillen möchte, sollte am besten zu Mehrwegflaschen aus Glas oder PET greifen – leicht zu erkennen am Mehrwegzeichen auf dem Etikett. Ein weiterer großer Vorteil von Mehrwegflaschen: sie kommen praktisch verpackt im Kasten nach Hause. Das macht sich besonders bei der Rückgabe bezahlt: statt jede Flasche einzeln in den Pfandautomaten stecken zu müssen, genügt bei Mehrwegflaschen im Kasten ein Handgriff. Das spart Zeit und Ärger im Getränkemarkt und man kann das schöne Wetter draußen in vollen Zügen genießen.

Mehr als 3 Milliarden Mehrwegflaschen
Bei sommerlicher Hitze steht dem Verbraucher in den hiesigen Super- und Getränkemärkten ein vielfältiges Angebot an Getränken in Mehrwegflaschen zur Verfügung. Dazu zählt natürlich der beliebte Durstlöscher Mineralwasser. Doch auch Fruchtsäfte, alkoholfreie Erfrischungsgetränke und Bier mit oder ohne Alkohol sind in Mehrwegflaschen erhältlich. Um diesen großen Durst umweltfreundlich zu stillen, sind bundesweit ständig mehr als drei Milliarden Mehrwegflaschen aus Glas und PET im Umlauf.

So funktioniert das Mehrwegsystem
Das deutsche Mehrwegsystem – übrigens das größte seiner Art weltweit – ist ein eingespielter Kreislauf. Der Verbraucher bringt seine leeren Mehrwegflaschen und -kästen zum Super- oder Getränkemarkt und bekommt das Pfand zurück. Von dort geht das gesammelte Leergut zum Getränkegroßhandel, der es sortiert und zu den Abfüllern, wie zum Beispiel Mineralbrunnen, Keltereien und Brauereien, zurück transportiert. Dort werden die Flaschen gereinigt, auf Schäden kontrolliert und neu befüllt. Auf genau umgekehrtem Wege gelangen die neu befüllten Flaschen in die Regale des Handels und somit schließlich zum Verbraucher zurück. Dann beginnt der Mehrwegkreislauf wieder von vorne.

Glas-Mehrwegflaschen können bis zu 50 Mal und PET-Mehrwegflaschen bis zu 25 Mal wiederbefüllt werden. Das spart wertvolle Rohstoffe und Energie. So ersetzt eine Glas-Mehrwegflasche bei gleicher Füllmenge bis zu 50 PET-Einwegflaschen. Angesichts des steigenden Getränkekonsums im Sommer schlägt sich dieser Unterschied nun besonders deutlich auf Umwelt und Klima nieder.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 959422 • Views: 747

Diese Meldung Sommerzeit ist Mehrwegzeit – Zahlen, Daten & Fakten rund ums Mehrwegsystem bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Sommerzeit ist Mehrwegzeit – Zahlen, Daten & Fakten rund ums Mehrwegsystem teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Arbeitskreis Mehrweg GbR


Das könnte Sie auch interessieren:

Logo Co²saving.family
Shoppen für den Klimawandel und 100 Tonnen CO² kompensieren
… Klimapartner registriert.Zusätzlich können verschiedene Pakete mit bis zu 100 Tonnen zur direkten Kompensierung von CO² erworben werden.Ressourcen sparen durch das kostenfreie Karton-MehrwegsystemIn Deutschland werden täglich 12 Millionen Kartons versendet. Nur ein kleiner Teil wird davon wieder verwendet. Der überwiegende Teil wird zu neuen Kartons …
Coca-Cola setzt auf Mehrwegsystem
Coca-Cola setzt auf Mehrwegsystem
… nach Einführung des Einwegpfandes deutlich gesunken ist, verkaufte Coca-Cola im vergangenen Jahr nach wie vor knapp 70% seines Volumens über das Mehrwegsystem. Materialkreislauf durch Wiederbefüllung und Recycling Für den Einsatz von Mehrwegverpackungen gibt es gute Gründe. Getränkekisten werden umweltfreundlich hergestellt: Insgesamt wurden 2010 für …
EHI startet online-Datenbank für Statistiken
EHI startet online-Datenbank für Statistiken
… 03.03.2010 Das EHI als Forschungsinstitut für den Handel ist in der Branche bekannt für seine fundierten Marktkenntnisse, für umfassende statistische Zahlen des Handels wie Kosten- und Leistungskennzahlen, Strukturdaten oder Umsatzzahlen. Dieses umfangreiche Branchenwissen, bisher als Datenkompendium „Handel aktuell“ gedruckt verfügbar, stellt das …
Eisenbahnen brachten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts die einheitliche Zeit(Foto ZUGhören)
Höchste Eisenbahn - Wie Züge die genaue Zeit brachten
… Uhren. Damit zeigen sie überall exakt richtige Zeit an. Die ändert sich zwar an den letzten Wochenenden im März und Oktober, wenn von der Winter- auf die Sommerzeit umgestellt wird und umgekehrt. Ob das sinnvoll ist, will die EU-Kommission jetzt nochmal mit den Mitgliedsländern der Europäischen Union diskutieren. Doch egal ob umgestellt wird oder nicht: …
Kostenfreies Mehrweggeschirr für Münchner Gastronomen
Kostenfreies Mehrweggeschirr für Münchner Gastronomen
Das Münchner Startup Relevo stellt allen bestehenden und neuen Gastronomie-Partnern während des Lockdowns sein Mehrwegsystem kostenfrei zur Verfügung. München - Das Unternehmen Relevo hat sich aufgrund des erneuten Lockdowns in der Gastronomie entschieden, seinen Beitrag als Münchner Startup zu leisten. Für den kompletten Monat November wird Relevo jedem …
Screenshot der Finance-facts.de Website
Jahreswirtschaftsbericht 2023 – ein Thema: Inflation. Neuer Finanzratgeber gibt Tipps zum Sparen.
… junge Sparer? Was können sie tun, um dem Wertverlust ihres Geldes durch Inflation entgegenzuwirken? Der Blog „FINANCE Facts“ gibt Hintergrundwissen. Er klärt mithilfe von unabhängigen Zahlen, Daten und Fakten auf, woher der Preisanstieg kommt und wie dieser berechnet wird. Außerdem zeigt er mögliche Wege, wie man trotz hoher Inflationsrate die Kaufkraft …
Private Krankenversicherung mit Emotion, Intuition und Kreativität
Die Entscheidung zu Fragen der privaten Krankenversicherung wurde zu lange nur auf die linke Gehirnhälfte abgestellt: Vergleiche, Verstand, Zahlen, Daten, Fakten. Es gilt auch bei Fragen der Finanzen die rechte Hälfte zu aktivieren und mit ihr Emotionalität, Kreativität und Intuition. Wechsele ich von der GKV in die PKV oder führe ich einen Tarifwechsel …
Branchenreport Küchen 2008 - Neueste Studie für den Möbelmarkt
Branchenreport Küchen 2008 - Neueste Studie für den Möbelmarkt
… Küchen eine schwierige Phase, gehört aber mittelfristig zu den Konsumgütermärkten mit begrenztem Wachstum, so das Fazit der BBE RETAIL EXPERTS im neu erschienenen Branchenreport „Küchen 2008“. Folgende Zahlen und Fakten liefert die Studie: * Analyse des deutschen Marktes für Küchen: Zahlen, Fakten, Zeitreihen * Die Mainplayer bei Küchenmöbeln …
Mit Pacino in die Sommerzeit
Wer hat an der Uhr gedreht – Mit der Kindermode von Pacino in die Sommerzeit
… der Zeitumstellung mehr Autounfälle als gewöhnlich und auch Mediziner warnen vor negativen Auswirkungen auf den Bio-Rythmus des Menschen. Trotzdem - Am 27. März wird die Uhr auf Sommerzeit umgestellt. Der letzte Sonntag im März läutet sie ein – die Zeitumstellung. So mancher fragt sich wieder einmal: Wird die Uhr vor oder zurück gestellt? Pacino, der …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
ÖDP zur Zeitumstellung: Nicht lange prüfen – abschaffen!
(Düsseldorf/Münster) – In der Nacht zum Sonntag, den 25. März 2018, werden die Uhren wieder einmal auf Sommerzeit umgestellt – also um 2.00 Uhr vorgestellt auf 3.00 Uhr. Die Nacht ist folglich eine Stunde kürzer. Ursprünglich wurde die Zeitumstellung zur Energieeinsparung eingeführt. Zwischenzeitlich ist klar: Energieeinsparung durch Sommerzeit: Null! Die …

Sie lesen gerade: Sommerzeit ist Mehrwegzeit – Zahlen, Daten & Fakten rund ums Mehrwegsystem