openPR Logo
Pressemitteilung

Elektromobilität zahlt nur mit echtem Ökostrom auf Umwelt- und Klimaschutzziele ein

Dietmar Oeliger vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) wird neuer Vorsitzender des Grüner Strom Label e.V. / Schwerpunktthema seiner Amtszeit soll die Verbindung von Elektromobilität und zertifiziertem Ökostrom werden

Bonn, 8.8.2017. Dietmar Oeliger ist von der Mitgliederversammlung des Grüner Strom Label e.V. für zwei Jahre zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Der verkehrspolitische Leiter des Naturschutzbund Deutschland (NABU) – einer von sieben Trägerverbänden des Grüner Strom Label e.V. – löst damit die langjährige Vorsitzende Rosa Hemmers ab. Oeliger ist Mitglied im Beirat des Think Tanks Agora Verkehrswende sowie der Nationalen Plattform Elektromobilität und seit 2005 im Vorstand des Grüner Strom Label e.V. tätig. Die Verzahnung von Energie- und Verkehrswende ist für ihn ein Kernthema.


„Der Erfolg der Energiewende ist nur mit einer Verkehrswende denkbar. Und eine Verkehrswende beruht auch auf der Nutzung der Elektromobilität auf Basis von glaubwürdigem Ökostrom, wie ihn das Grüner Strom-Label zertifiziert“, so Oeliger. „Pedelecs haben bereits großen Erfolg, das Elektroauto setzt zum großen Sprung an und auch der Güterverkehr muss neben der Schiene auch auf der Straße zunehmend mit Strom betrieben werden. Voraussetzung dafür, dass dies auf die Umwelt- und Klimaschutzziele einzahlt, ist die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien im Verkehrssektor.“

Oeliger will das Gütesiegel Grüner Strom auf dem wachsenden Markt für Elektromobilität als Zeichen für glaubwürdigen Ökostrom verankern und zum Standard für all Diejenigen machen, die echten Grünstrom statt Greenwashing-Angebote nutzen möchten.

Die ehemalige Vorsitzende Rosa Hemmers des Trägerverbands EUROSOLAR bleibt Mitglied des Vorstands. Seit 2005 hat sie die Aktivitäten des Grüner Strom Label e.V. gemeinsam mit dem Vorstand und der Geschäftsstelle deutlich ausgebaut. Dank ihrer Initiative vergibt der Verein neben dem Ökostromlabel Grüner Strom heute ein Schwesterlabel für Grünes Gas, veranstaltet ein jährliches Energiewendeforum und hat sich in einem Zukunftsprozess neu aufgestellt.

„Die Anforderungen an Ökostromangebote ändern sich mit der Zunahme erneuerbarer Energien im Markt und der Ausweitung der Energiewende auf alle Sektoren“, so Hemmers. „Zu Beginn ging es hauptsächlich um den Zubau von erneuerbaren Stromerzeugungsanlagen. Heute müssen glaubwürdige Ökoenergieprodukte zunehmend alle Sektoren der Energiewirtschaft einbeziehen. Der Verkehrs- und Wärmesektor dürfen nicht länger im Schatten stehen und ich freue mich, dass mit Dietmar Oeliger neue Akzente gesetzt werden können.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 962614 • Views: 170

Diese Meldung Elektromobilität zahlt nur mit echtem Ökostrom auf Umwelt- und Klimaschutzziele ein bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Elektromobilität zahlt nur mit echtem Ökostrom auf Umwelt- und Klimaschutzziele ein teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Grüner Strom Label e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Dr. Thomas E. Banning (NATURSTROM AG) und Cosmas Asam (BMW AG)
Ökostrompaket für Elektrofahrzeuge: NATURSTROM AG und BMW AG gehen strategische Kooperation ein
… Stromprodukt wird für unsere BMW i Kunden in Deutschland ein attraktives Angebot sein.“ Auch Oliver Hummel, Vorstand der NATURSTROM AG, sieht in der Kombination von Elektromobilität und Erneuerbaren Energien große Chancen: „Mit grünem Strom leistet die Elektromobilität einen besonders hohen Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz. BMW ist für NATURSTROM der …
Die NATURSTROM AG und BELECTRIC Drive kooperieren bei Ladeinfrastruktur. Bildrechte: BELECTRIC Drive
NATURSTROM und BELECTRIC Drive kooperieren bei Ladeinfrastruktur
Elektromobilität bietet große Chancen für eine nachhaltige und gleichzeitig individuelle Mobilität. "Wirklich CO2-frei fahren Elektrofahrzeuge jedoch nur, wenn sie mit echtem Ökostrom geladen werden", betont Sebastian Bachmann, Geschäftsführer der BELECTRIC Drive. Dies kann zum einen über die Koppelung der Ladestation mit einer Photovoltaik-Anlage erreicht …
Im Bild: Landrätin Dorothea Schäfer mit den Verantwortlichen, bei der Einweihung der Ladestation
Auftanken in Bingen: Landrätin weiht E-Ladesäule ein
… Ladesäule verfolgen wir unsere Klimaschutzziele und erfüllen gleichzeitig einen wichtigen Serviceaspekt. Wir bieten Bürgerinnen und Bürgern eine benutzerfreundliche Infrastruktur, um auf Elektromobilität umzusteigen“, erläutert Landrätin Dorothea Schäfer. Auch der Binger Oberbürgermeister Thomas Feser begrüßte die Kooperation mit EWR und das Einbinden der …
Quelle: Velotaxi Frankfurt
Swobbee erobert Frankfurt! Velotaxi präsentiert erste Akkuwechselstation an der Konstablerwache
… Mit Frankfurt´ s erster öffentlicher Akkuwechselstation für Elektroleichtmobilisten zeigt der Velotaxi-Inhaber anhand seiner mit Hilfsmotor unterstützten Dreiräder, wie innovativ Elektromobilität auch für kleine Unternehmen sein kann. In Berlin betreibt der Battery-as-a-Service-Provider Swobbee mit Partnern aus verschiedenen Branchen bereits seit 2018 …
Klimagipfel gescheitert - Was jeder Einzelne tun kann: CO2-Ausstoß verringern und dabei noch Geld sparen
… Ergebnisse des Welt-Klimagipfels in Kopenhagen ist groß. Die Staatengemeinschaft nahm das Abschlussdokument des Kongresses lediglich zur Kenntnis. Eine verbindliche Einigung über konkrete Klimaschutzziele gibt es somit nicht. Nun ist es die Angelegenheit jedes einzelnen Staates, mit welchen Maßnahmen dem Klimawandel entgegen getreten werden kann. Aber …
Die NATURSTROM AG und BELECTRIC Drive kooperieren bei Ladeinfrastruktur. Bildrechte: BELECTRIC Drive
NATURSTROM und BELECTRIC Drive kooperieren bei Ladeinfrastruktur
Düsseldorf/Kitzingen, 4. Februar 2014. Die NATURSTROM AG und die BELECTRIC Drive GmbH starten eine enge Zusammenarbeit im Bereich Elektromobilität. Ziel der Kooperation ist es, mit Ökostrom betriebene Ladestationen für Elektrofahrzeuge zu errichten. Daher empfiehlt BELECTRIC Drive seinen Kunden, ihre Ladestation vom Ökostromspezialisten NATURSTROM beliefern …
Veniox empfiehlt seinen Kunden naturstrom. Quelle: Veniox GmbH & Co. KG
Ökostrom für E-Fahrzeuge: NATURSTROM und Veniox kooperieren bei Ladestationen
… beliefern zu lassen. NATURSTROM-Kunden haben im Gegenzug die Möglichkeit, Ladestationen von Veniox zu Vorzugskonditionen zu erwerben. Beide Unternehmen verbindet die Überzeugung, dass Elektromobilität große Chancen für eine nachhaltige, individuelle Mobilität birgt. Allerdings nur, wenn die Elektrofahrzeuge mit echtem Ökostrom geladen werden. Die NATURSTROM …
Broschüre ‚E-Mobilität mit Ökostrom‘ mit konkreten Praxisbeispielen und Geschäftsfeldern
Neue Broschüre zu E-Mobilität: Der Strom macht den Unterschied
Aktuelle Praxisbeispiele und Geschäftsfelder für Elektromobilität mit Ökostrom veröffentlicht / Umweltverbände fordern E-Mobilität mit richtigem Ökostrom Bonn, 21. Juni 2018. Energieversorger, die mit dem Ökostromlabel Grüner Strom arbeiten, zeigen eine ganze Bandbreite von Aktivitäten im Wachstumsmarkt Elektromobilität – von Infrastrukturprojekten, …
Schnellladesäule mit naturstrom am Potsdamer Platz
Sauberer Autostrom für Berlin: naturstrom am Potsdamer Platz
… notwendige Ergänzung zum Aufladen zuhause und am Arbeitsplatz – und mit Ökostrom wird es dann auch noch ökologisch sinnvoll“, findet NATURSTROM-Vorstand Oliver Hummel. „Elektromobilität leistet nur dann einen Beitrag zum Klimaschutz, wenn die Fahrzeuge mit Strom aus Erneuerbaren Energien geladen werden“, betont Hummel. „Andernfalls verlagert man die …
E-Bike kostenlos: Geschenk vom Ökostromversorger
E-Bike kostenlos: Geschenk vom Ökostromversorger
Mit einem besonderen Angebot macht sich OptimalGrün, einer der größten deutschen Versorger für Ökostrom und Ökogas, für das Thema Elektromobilität stark. Wer keine Lust mehr auf hohe Benzinpreise hat und zugleich etwas für die Umwelt tun will, für den hat OptimalGrün genau das Richtige: Jetzt für ein spezielles Angebotspaket entscheiden, dann gibt es …

Sie lesen gerade: Elektromobilität zahlt nur mit echtem Ökostrom auf Umwelt- und Klimaschutzziele ein