openPR Logo
Pressemitteilung

Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit

WeissSee°2250 Kompetenzteam + COMDAO (copyright Karl Warkentin)

WeissSee°2250 Kompetenzteam + COMDAO (copyright Karl Warkentin)

Mit Nachhaltigkeit zum unternehmerischen Erfolg

Salzburg - Erfolgreicher Start für das COMDAO (Wiener Institut für Vernetzung) Projekt „WeissSee°2250“, in dessen Rahmen das erste „IdeenCamp mit Weitblick“ stattfand. Ziel des Events war es, 16 junge kreative Köpfe aus Österreich, Deutschland, Ungarn und Italien, bei der Entwicklung ihrer innovativen Projekt- oder Unternehmensidee zum Thema Nachhaltigkeit zu unterstützten. Begleitet wurden sie dabei von einem interdisziplinären Kompetenzteam, welches ihnen während der 4 Tage zur Seite stand. Umrahmt von der beeindruckenden Stille und Kulisse der Salzburger Berge, wurden spannende Unternehmenskonzepte entwickelt, präsentiert und bewertet.


Sei realistisch. Plane ein Wunder!

Unter diesem Motto wurde das IdeenCamp auf der Rudolfshütte eröffnet. „Es war das erhoffte Feuerwerk der Kreativität. Es ist unglaublich, welche Vielfalt an Business-Ideen in dieser kurzen Zeit entwickelt wurde. Es war ein Wettspiel der Ideen, das jeden inspiriert hat“, so Hannes Offenbacher, Vorsitzender von COMDAO und Initiator des WeissSee°2250 Projektes.

Die 16 potentiellen Junggründer&innen wurden im Vorfeld aus rund 60 Bewerbungen aus dem In- und Ausland ausgewählt. Bei der Auswahl wurde besonderes Augenmerk auf den Gründungswillen und den persönlichen Bezug zum Thema Nachhaltigkeit gelegt, so die Organisatoren.

Nach einem erfolgreichen Start beim IdeenCamp, geht es jetzt an die Realisierung der entwickelten Ideen. Ein pro-aktives Netzwerk und mehrere Mentoren&innen stehen den jungen Leuten bis zur erfolgreichen Gründung zur Seite. Die Fortschritte der jungen Gründer&innen kann man in deren Internet Tagebüchern auf http://blog.weissSee2250.com verfolgen.

„Nur die Taten zählen. Es war für uns von Anfang an klar, dass wir nicht nur über Nachhaltigkeit reden wollen, sondern dass konkrete Projekte und Unternehmensgründungen hervorgehen müssen. Die Zeit des predigen ist vorbei, nun müssen wir entschlossen handeln“, so Offenbacher weiter.
Bereits jetzt wird am IdeenCamp 2008 gearbeitet. Im nächsten Jahr stehen die Themen „Nachhaltiger Tourismus“, „Nachhaltiges Bauen & Wohnen“ und „Nachhaltige Mobilität“ im Fokus. Sponsoren und Kooperationspartner sind herzlich willkommen.

2007 wurde das außergewöhnliche Projekt von der Holleis Hotelgruppe, dem ONE Smart Space und HONDA Österreich unterstützt. Wissenschaftlicher Partner in Sachen Nachhaltigkeit war das „Sustainable Research Institute Europe“ aus Wien.

Weitere Informationen unter www.weissSee2250.com
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 161161 • Views: 1433

Diese Meldung Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Klimaneutral Eis essen? - Unilever zu Verantwortung und Marke beim „Round Table CSR“ von Laurich & Kollegen
Hamburg, 11. November 2008 – In Zeiten von Klimaschutz und Nachhaltigkeit entdecken Unternehmen zunehmend das Thema Corporate Social Responsibility (CSR) als Herausforderung für ihr Geschäftsmodell, aber auch als Chance, ihr Unternehmen präziser als Marke zu positionieren. Als eines der führenden Konsumgüterunternehmen der Welt hat Unilever seit Jahren …
Corporate Social Responsibility (CSR): Strategie, Implementierung und Kommunikation aus einer Hand
Corporate Social Responsibility (CSR): Strategie, Implementierung und Kommunikation aus einer Hand
… Anfang 2012 gibt es sichtbar-nachhaltig.de als Initiative der Hansen Kommunikation Collier GmbH. Ab sofort kooperiert das Kölner Unternehmen mit dem Netzwerk Nachhaltigkeit, einem Zusammenschluss von Experten rund um das Thema Nachhaltigkeit. Gemeinsam bieten die CSR-Experten ihr Know-How in den Bereichen Kommunikation, Produktionsoptimierung, Reporting …
Unterrichtsmaterial zu Bedürfnissen: 30.000 Downloads
Unterrichtsmaterial zu Bedürfnissen: 30.000 Downloads
… Ansatz hebt sich das erfolgreiche Unterrichtsmodul von ähnlichen Materialien anderer Herausgeber ab. Die Antworten auf diese zwei Fragen sind Voraussetzung, um die Konzepte der Nachhaltigkeit und der Generationengerechtigkeit verstehen und auch anwenden zu können. Bei beiden Konzepten stehen Bedürfnisse im Mittelpunkt der Definition – für die gegenwärtige …
„Nachhaltigkeit sportlich umsetzen“ titelt das Umweltforum zur B.A.U.M.-Jahrestagung in Frankfurt/Main
„Nachhaltigkeit sportlich umsetzen“ titelt das Umweltforum zur B.A.U.M.-Jahrestagung in Frankfurt/Main
… Mai 2017 – Am 18. Mai 2017, Tag zwei der B.A.U.M.-Jahrestagung in der Frankfurter Commerzbank-Arena, lädt das Umweltforum Rhein-Main e.V. zu seinem Forum „Nachhaltigkeit sportlich umsetzen“ ein. Um 9 Uhr starten vier Parallelforen, eines davon vom regionalen Umwelt-Netzwerk, dessen Mitglieder und teilnehmende Redner aus Perspektiven von NGOs, Unternehmen …
Dipl.-Ing. Michael Wentzke
5 Motive treiben Nachhaltigkeit in Unternehmen
Die Zielgruppe der LOHAS steht für "Lifestyle of Health and Sustainability" und beschreibt einen neuen Konsumententyp, der sich in seinem Lebensstil an Gesundheit und Nachhaltigkeit orientiert. Diese gut ausgebildete und kaufkraftstarke Zielgruppe wird von dem Umweltökonom Prof. Dr. Werner F. Schulz der Universität Hohenheim im Herbst 2008 auf mindestens …
Deutschlands Vorbilder der Nachhaltigkeit nominiert
Deutschlands Vorbilder der Nachhaltigkeit nominiert
Die Finalisten im Wettbewerb um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2015 stehen fest: Die Expertenjury hat 15 Unternehmen und 9 Städte für die renommierte Auszeichnung nominiert. Sie wird zum achten Mal von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung vergeben. Die Preisverleihung findet am 27. November 2015 …
Prof. Dr. Maximilian Gege, Mitgründer B.A.U.M.
Dr. Angela Merkel und Sigmar Gabriel über B.A.U.M.: „Traditionsreiche Umweltinitiative "
… (B.A.U.M.) e.V. Ehrungen von höchster politischer Ebene: Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel würdigt die interdisziplinäre Philosophie von B.A.U.M.: „Das Leitbild der Nachhaltigkeit vereint Umweltschutz, soziale Verantwortung und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit. Diesem Dreiklang folgen immer mehr Unternehmen, wie sich auch an der gewachsenen Mitgliederzahl …
Einer der Top-Referenten beim 4. Marketingtag: Werner Kern, Leiter Juniorteam des FC Bayern München.
Ausbildungschef des FC Bayern München referiert am Bodensee
… in ihre Personalarbeit. Anhand konkreter Praxisbeispiele bieten sie Antworten unter anderen zu Fragen rund um die Themen Aus- und Weiterbildung, Mitarbeitermotivation oder Nachhaltigkeit im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Werner Kern, Leiter des Juniorteams des FC Bayern München beispielsweise wird über die berufliche Aus- und Weiterbildung als …
ZIBERT + FRIENDS VERANSTALTET NACHHALTIGKEITSSYMPOSIUM FÜR GESCHÄFTSPARTNER
… Live-Kommunikationsagentur ZIBERT + FRIENDS am 5. November 2013 ein Symposium mit ihren Geschäftspartnern. Ziel der Veranstaltung war, die erfolgreiche Verknüpfung von Nachhaltigkeit und Live-Kommunikation weiter voranzutreiben. Vierzig Teilnehmer aus verschiedenen Branchen kamen in den Agenturräumen im Alten Kesselhaus der „WerkStadt Sendling“ zusammen …
41. Beckhäuser Personalforum am 19.02.2014 im Exerzitienhaus Himmelspforten in Würzburg
41. Beckhäuser Personalforum am 19.02.2014 im Exerzitienhaus Himmelspforten in Würzburg
… im Rahmen der 8. Würzburger WirtschaftsTage das Jahresthema "CSR" ein. Die Beiträge verbinden Theorie und Praxis und geben wertvolle Impulse zum Themenfeld „Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung, Werte“. Sie geben Antworten auf die Frage, was Unternehmen und Mitarbeiter selbst zum Thema „Corporate Social Responsibility“ beitragen können. Dr. Burkhard …

Sie lesen gerade: Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit