openPR Logo
Pressemitteilung

Spritpreis-Horror - Druck auf Logistikbranche steigt

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: medienbüro.sohn

Outsourcing von Transport und Lagerhaltung wichtiger Eckpfeiler

Vallendar/Pfäffikon - Rund 180 Milliarden Euro investiert die deutsche Wirtschaft jährlich in die Logistik, um für jeden Bundesbürger 45 Tonnen an Fracht zu bewegen – dafür rollen allein 1,9 Millionen LKWs auf den Strassen, insgesamt umfasst die Branche 2,5 Millionen Erwerbstätige, so eine Studie des Fraunhofer Instituts fraunhofer.de. Damit stünde die Logistikwirtschaft an dritter Stelle der großen deutschen Wirtschaftsbranchen, direkt hinter dem Fahrzeugbau und der Gesundheitswirtschaft. Entgegen der weit verbreiteten Vorstellung von einer rapiden Expansion zeige sich jedoch, dass die Basisdaten zu Fahrzeugen und Beschäftigten sich nur sehr verhalten bewegen. Lediglich die „Tonnenkilometer“-Leistungen würden durch die Globalisierungseffekte nach oben getrieben, weil die Transportdistanzen zunehmen.


Um die gigantischen Warenströmen über immer größere Distanzen überhaupt transportieren zu können, übergeben Unternehmen Logistikaufgaben gerne an externe Dienstleister. Die erfolgreiche Gestaltung dieses so genannten Outsourcings wird dabei zu einem wichtigen Eckpfeiler der erfolgreichen Unternehmensführung. Die Unternehmen profitieren von den globalen Transportnetzen und können durch diesen Fremdbezug eigene Mitarbeiter-Ressourcen freisetzen und auf die eigentlichen Kernbereiche fokussieren. Vorrangig geht es beim Auslagern von Logistikdienstleistungen um die klassischen Aufgaben Transport, Lagerhaltung und Zollabfertigung. Speditionen, Paketdienste, LKW-, Schifffahrts-, Bahn- und Luftfrachtunternehmen wickeln derzeit rund 79 Milliarden des gesamten Umsatzvolumens ab – Tendenz steigend.

Doch den Dienstleistern stehen harte Zeiten ins Haus, wie der jüngste Fall des Unternehmens FexEx beweist. Die hohen Spritpreise haben den zweitgrößten US-Paketdienst in die roten Zahlen fahren lassen, im Schlussquartal des Geschäftsjahres 2007/2008 schrieb der Konzern ein Minus von 156 Millionen Euro. „Der Druck auf die Logistik und Transportunternehmen wird auch in Zukunft enorm steigen. Das Ziel muss es daher sein, die Logistik dahingehend zu optimieren, dass das gleiche Volumen mit weniger Bewegung transportiert wird“, erklärt Reto Gianotti, Vice Managing Director Sales and Marketing bei PESA http://www.pesa.ch. Bei Kurierdienstleistungen bestimme vor allem die Größe der Pakete, wie viele Einheiten auf einem LKW verladen werden können. „Die Volumen- und Größenangaben beruhen allerdings häufig auf ungenauen Schätzungen der Auftraggeber. Mit automatischen Scanner- und Wiegesystemen lässt sich aber das genaue Volumen von Paketen bestimmen, so dass Transportfahrzeuge und Flugzeuge effektiver beladen werden können“, so Gianotti weiter.

Einer Studie der Otto Beisheim School of Management http://www.whu.edu zufolge liegt der Anteil des Outsourcings in Europa bei durchschnittlich 65 Prozent. Dabei reiben die Interessen von Logistikdienstleistern und Auftraggebern häufig aneinander, Vertragsvereinbarungen erweisen sich oftmals als schwierig. Denn während Auftraggeber ein Höchstmaß an Flexibilität fordern, um sich Marktfragenachschwankungen besser anpassen zu können, wollen Dienstleister langfristige Verträge abschließen, um eigene Investitionen in Technologie zu amortisieren. „Unsere Studie kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass Auftraggeber und Logistikdienstleister in Zukunft erfolgreicher zusammen arbeiten. Ein Ergebnis verweist zum Beispiel auf die Wahl und die Ausgestaltung von Vergütungsstrukturen in den Verträgen. Der richtige Ansatz kann sich hier sehr positiv für den Kunden, aber gleichzeitig auch für den Logistikpartner auswirken", so Professor Jürgen Weber von der WHU.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 231862 • Views: 1123

Diese Meldung Spritpreis-Horror - Druck auf Logistikbranche steigt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Spritpreis-Horror - Druck auf Logistikbranche steigt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von medienbüro.sohn


Das könnte Sie auch interessieren:

Halloween Party mit vielen Specials beim Horror-Shop
Das Original in München: Horror-Shop feiert Halloween Party
Landsham bei München/04.10.2017 – In den Kellerräumen des Horror-Shop Superstores steigt am 31. Oktober Münchens schaurigste Halloween Party. Die Macher des Horror-Shops überraschen die Gäste mit originellen Halloween Specials. Spooky Dancefloor und Halloween Special Drinks Für das richtige Ambiente sorgen Halloween Licht- und Soundeffekte. Zu horrormäßiger Musik darf auf dem Spooky Dancefloor getanzt werden. Ein Zombie Entertainer treibt sein Unwesen unter den Gästen der Halloween Party des Horror-Shops. Und mit den Halloween Special Drink…
Internationaler Bestseller-Autor F. Paul Wilson im Festa Verlag: Fantastische Thriller in Neuübersetzung
… Adversary-Zyklus – alle sechs Bände der Horror-Roman-Reihe werden in neuer Übersetzung im Festa Verlag erscheinen. In den USA sind beide Romane seit 25 Jahren ständig im Druck und schaffen regelmäßig den Sprung auf die Bestseller-Listen. DAS KASTELL: Im 2. Weltkrieg sendet der Kommandant einer deutschen Einheit ein Telegramm: »Erbitte Befehl zum sofortigen …
2008 wird für Autofahrer teuerstes Jahr aller Zeiten
2008 wird für Autofahrer teuerstes Jahr aller Zeiten
Die Spritpreis-Rekorde machen Autofahren teuer wie nie! Obwohl die Autofahrer unter den hohen Spritpreisen ächzen, hält der Chef eines Mineralölkonzerns die Preise für zu niedrig. Der ADAC warnt vor neuen Höchstbelastungen für Pkw-Besitzer. Das Jahr 2008 wird für Autofahrer das teuerste Jahr aller Zeiten. Die Pkw-Kosten lagen schon im ersten Quartal 10,4 Prozent höher als 2005, steigen fast doppelt so schnell wie die sonstige Lebenshaltung. Für Diesel, Normal und Super zahlen Autofahrer im Schnitt 1,52 Euro/Liter Teilweise ist Diesel sogar bis…
TFORMer - Etikettendruck mit Vorlagen
Die Etikettensoftware TFORMer beeindruckt mit fertigen Vorlagen
… Liste der fertigen Etikettenvorlagen wurde nochmals erweitert. Mit Hilfe dieser Vorlagen ist der Druck von Standardetiketten, speziell aus der Automobilindustrie und der Logistikbranche, sofort möglich. Die zeitraubende Entwurfsarbeit entfällt und die Kosten werden deutlich minimiert." Zusätzlich zu den Standardetiketten von AIAG, VDA, Galia, Odette, GM, …
Family-of-Horror: Das Weblog speziell für Horrorfilme
Neuer Blog für Horrorfilme: Family-of-Horror.de ist online
Für Freunde des Horrorfilms brechen jetzt rosige Zeiten an – oder sollte man besser sagen „blutige“? Denn seit Oktober 2010 kommen Fans des Horrorfilm-Genres auf der neuen Website Family-of-Horror.de nun auch online auf ihre Kosten. Die „Family of Horror“ hat in ihrem Internet-Wohnzimmer das Fenster einen Spalt weit aufgelassen und so dem Bösen Einlass gewährt – und allen furchtlosen Fans des Genres ein Plätzchen in der ersten Reihe freigehalten. Den neuen Blog für Horrorfilme betreiben zwei Cineasten, die unter den Pseudonymen Morbid Beast …
Runter mit den Spritpreisen
Berlin, den 22. November 2011 Die Benzinkosten steigen zurzeit ins Utopische, man kann es kaum noch glauben, was da für Preise an den Benzinsäulen stehen. An dieser Stelle kommt die gemeinsame Tankaktion von 104.6 RTL und den HEM-Tankstellen genau richtig: Endlich! Die HEM-Tankstellen und 104.6 RTL senken die horrenden Spritpreise. Bis 25.11.11 können die Hörerinnen und Hörer des Senders täglich eine Stunde lang weitaus preiswerteren Kraftstoff tanken als normalerweise - wobei es völlig egal ist, ob für Diesel, Benzin oder Super*. An welcher H…
Prison of Terror in Bad Säckingen
Horror-Event: Prison of Terror in Bad Säckingen
Bad Säckingen, 15. Januar 2013. Sometimes madness begins with a little melody. Vom 26. bis zum 28. April suchen Untote und Zombies das über 100 Jahre alte Gemäuer des „Alten Gefängnis“ in Bad Säckingen heim. Auf mehreren Stockwerken und dem großen Innenhof erwarten den Besucher aufregende Horror-Attraktionen. Mehr als 50 ehrenamtliche Horror-Darsteller aus ganz Deutschland lehren den Besuchern in zwei Mazes – „Hell’s Cells“ und „Dark Circle“ – im normalerweise Kinder- und Jugendhaus - ab 19:00 Uhr das Fürchten. Auf der Freifläche, dem „Playg…
Schock-Studie: Spritpreis bei 2 Euro bis 2018
Schock-Studie: Spritpreis bei 2 Euro bis 2018
Es ist der Alptraum eines jeden Autofahrers und der Wirtschaft: ein Spritpreis in Höhe von 2 Euro. Laut einer neuen Studie könnte er bereits innerhalb der nächsten 5 Jahre wahr werden. Demnach geht die weltweite Erdölförderung – anders als bisher angenommen – schon bald stark zurück. Die Folge: Versorgungsengpässe und dadurch rapide steigende Preise an der Zapfsäule. Damit widerspricht die alarmierende Studie der Energy Watch Group (EWG) den vorherigen von Euphorie geprägten Prognosen in Sachen Öl- und Gasförderung. Die Internationale Energie…
Das Original-Filmplakat von SCARY MOVIE 5 exklusiv bei myposter
Das Original-Filmplakat von SCARY MOVIE 5 exklusiv bei myposter
… der erfolgreichen Horror-Parodie-Reihe SCARY MOVIE am 25. April 2013 gibt es das Original-Filmplakat exklusiv und gratis zu jeder Bestellung bei dem Online-Druck-Spezialisten myposter. Da es das Filmplakat sonst nirgendwo geben wird, erhalten alle myposter-Kunden hiermit eine echte Rarität. Dass der Online-Druckservice myposter nicht nur hochwertige …
Schluss mit den süßen Träumen – Night Terror-App sorgt bei Horror-Fans für schaurigen Schlaf.
Kommunikationsagentur Interone produziert für den britischen Fernsehsender „Horror Channel“ die weltweit erste Albtraum-App München, den 05. Februar 2014 – Schluss mit der Nachtruhe. Die Multikanal-Agentur Interone hat für “Horror Channel“, den Nummer-1-Horrorsender in Großbritannien, eine neue, spektakuläre Smartphone-App entwickelt: die Night Terror App. Der TV-Sender will mit der außergewöhnlichen Maßnahme auf sein neues Winter-Programm aufmerksam machen. Und Horror-Fans dürfen sich auf ein völlig neues Format freuen: Die erste App, die Al…

Sie lesen gerade: Spritpreis-Horror - Druck auf Logistikbranche steigt