In China gibt es nur acht Mal so viele Autos wie in Österreich!

Bei den Neuzulassungen liegt China weltweit an zweiter Stelle- Nachfrage nach umweltfreundlicher Mobilität wird steigen

Wien/Peking - Rund 35 Millionen Pkw gibt es in China. Damit hat China derzeit nur rund acht Mal so viele Autos wie Österreich, wie eine aktuelle VCÖ-Untersuchung zeigt. Pro 1.000 Einwohner gibt es in Österreich 512 Pkw, in China lediglich 26 Pkw. Mit mehr als sieben Millionen Pkw-Neuzulassungen pro Jahr wird weltweit derzeit jeder zehnte Pkw in China verkauft. Allein in Peking werden täglich 1.000 Pkw neu zu gelassen.

"In China leben 160 Mal so viele Menschen wie in Österreich, es gibt aber nur acht Mal so viele Autos wie hierzulande. Der Motorisierungsgrad in China ist mit 26 Pkw pro 1.000 Einwohner etwa auf dem Niveau von Österreich im Jahr 1955", fasst VCÖ-Experte DI Martin Blum die aktuelle VCÖ-Untersuchung zusammen. In Deutschland gibt es 570 Pkw pro 1.000 Einwohner, in der EU 27 rund 470 Pkw pro 1.000 Einwohner.

China hat den am stärksten wachsenden Pkw-Markt überhaupt. Im Vorjahr wurden 6,3 Millionen Pkw neu zugelassen. Im ersten Halbjahr 2008 nahm die Zahl der Pkw-Neuzulassungen um 14,2 Prozent zu - erwartet wurde ursprünglich sogar ein Plus von 20 Prozent. Da das Straßennetz in Chinas Städten bereits an die Grenzen stößt, werden bereits beschränkende Maßnahmen gesetzt. In Shangai ist die Pkw-Zulassungsgebühr - vergleichbar mit Österreichs NoVA - mit umgerechnet rund 4.000 Euro meist höher als der Preis des Autos.

"China kann den US-Amerikanischen und europäischen Weg der Massenmotorisierung nicht gehen. Die Nachfrage nach umweltfreundlichen Formen der Mobilität wird in China stark steigen",meint VCÖ-Experte Blum fest. hat die Frage zu lösen, wie die Mobilität der Menschen auch mit weniger Autos sichergestellt werden kann.

Der VCÖ sieht auch Österreich gefordert, sich bei der Lösung dieser Frage stärker einzubringen. Österreich hat eine überdurchschnittlich starke Bahnindustrie, zahlreiche heimische Betriebe sind Spezialisten hinsichtlich umweltfreundlicher Verkehrstechnologien. "Man sollte hierzulande Best-Practice Beispiele umsetzen. Dazu zählen umweltfreundliche Antriebe bei Autos - Stichwort Elektroautos oder 3-Liter Autos - ebenso wie eine Nahverkehrsoffensive beim Öffentlichen Verkehr. Die überzeugendste Empfehlung für Exporte sind erfolgreich umgesetzte Beispiele am Heimmarkt", so VCÖ-Experte Blum.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /