Milliarden für Wind und Sonne in den USA

Die USA gilt als einer der Hauptklimasünder- aber es gibt auch anderes: Silicon Valley und andere Investoren haben die Erneuerbaren Energien entdeckt

Washington- Al Gore und sein Kampf gegen den Klimawandel sind uns schon bekannt, er hat bereits viel Geld im Bereich der Erneuerbaren Energien investiert. Aber es gibt auch andere, die seine Ideen aufgegriffen haben. Das Silicon Valley setzt ebenfalls sein einiger Zeit auf Grünes Investment. Die Entwicklung des Tesla, eines genialen Elektrosportwagens, ist nur eines davon. Dass sich Investitionen in Erneuerbare Energie rechnen, davon scheint beispielsweise auch Goggle überzeugt- der Firmensitz wird mehr und mehr grün umgerüstet. Einst war die EDV-Branche der neue Zukunftstrend, nun scheinen es die Erneuerbaren Energien zu sein.

Als ein Beispiel kann auch T.Boone Pickens gelten. Eigentlich scheint er ein erzkonservativer US-Unternehmer zu sein. Bekannt ist er dafür, Milliarden im mit Aktien, auch im Ölgeschäft, gemacht zu haben. Nun gibt es sogar Fernsehspots, in denen er für seine neuen revolutionären Ideen im Bereich der Erneuerbaren Energien auftritt. Der 80-Jährige will die Vereinigten Staaten unabhängig von Öl aus dem Ausland machen. Ein positiver Effekt für die Sicherheit des Staats, meint Pickens. Dies soll durch massive Nutzung von Windkraft und Solarenergie geschehen.

Einer der Werbespots zeigt die endlosen Weiten der Staaten auf und will damit zeigen, wieviel Platz es doch für Windräder und Photovoltaikanlagen gibt. Pickens erklärt, er habe eine Idee bzw. einen Plan, wie dies umgesetzt werden könnte, Details will er in Kürze bekannt geben. Es scheint, sein Plan geht auf. Er erklärt übrigens: Die Vereinigten Staaten sind das Saudiarabien der Windenergie.

Auch beide Präsidentschaftskandidaten, Mc Cain und Obama, wollen übrigens Investments im Bereich Erneuerbare Energien mit Steuergeldern unterstützen.

Weitere Infos:
Boonepickens.com
Pickens Plan


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /