openPR Logo
Pressemitteilung

Solarpioniere stellen sich neu auf: Aus der abakus energiesysteme gmbH wird die abakus solar AG

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: abakus solar AG

/ PR Agentur: vdB Public Relations
Gelsenkirchen, 1. Oktober 2007 – Die Solarpioniere der abakus energiesysteme gmbh, Gelsenkirchen, haben heute mit der Umfirmierung zur abakus solar AG ein neues Kapitel in der Firmengeschichte des 1995 gegründeten Unternehmens aufgeschlagen. Mit der Umwandlung in die Rechtsform der Aktiengesellschaft stellt sich das auf Photovol­taik (PV) spezialisierte Unternehmen neu auf, um die bereits vor vie­len Jahren begonnene Internationalisierung des Geschäftes in Län­dern wie Spanien, Taiwan und Süd-Korea, die politisch verlässliche Rahmenbedingungen für den Einsatz Erneuerbarer Energien geschaf­fen haben, verstärkt voranzutreiben.


In Deutschland hat sich abakus mit Ingenieurdienstleistungen bis hin zur schlüsselfertigen Errichtung von Solarkraftwerken und als Fachhandels­partner des Handwerks einen Namen als PV-Spezialist gemacht. Speziell im hochwertigen Marktsegment der BIPV (Building Integrated Photovol­taics, zu deutsch: Gebäude-integrierte Photovoltaik) hat das Unterneh­men erstklassige Referenzen, zu denen etwa auch die Fachplanung der
1 Megawatt Photovoltaik-Anlage der Akademie Mont-Cenis in Herne, der Solarzellenfabrik Gelsenkirchen oder der Galeria Messe Essen zählt. Aber auch im Standardbereich und als Großhändler mit Vertriebsbüros in Gelsenkirchen und München hat das Unternehmen zur Realisierung von über 1.000 Solarprojekten aller Größenordnungen beigetragen.

Partnerschaftliche Internationalisierung

Von Anfang an hat abakus Wert auf die Pflege partnerschaftlicher inter­nationaler Kontakte gelegt, um die Verbreitung der Solartechnologie zu unterstützen. So haben die Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer der GmbH, Heiner Breuer, Stefan Rentmeister und Thomas Sandner, die in der AG als Vorstandsmitglieder und Anteilseigner weiter maßgeblich die Geschicke des Unternehmens lenken werden, bereits seit vielen Jah­ren europäische Architekten beraten, internationale Besuchergruppen betreut und afrikanische Elektriker geschult.

Die neue Rechtsform schafft aus Sicht der drei Gründungsgesellschafter nun optimale Voraussetzungen, um die bereits begonnenen Auslandsakti­vitäten zu forcieren. In Spanien hat abakus die erste netzgekoppelte So­laranlage in der Provinz Extremadura realisiert und 2006 die Vertriebs-Tochtergesellschaft a2plus Sistemas Fotovoltaicos S.A. in Malaga gegrün­det. In Taiwan, wo abakus seit 2006 über eine Niederlassung verfügt, hat das Unternehmen die derzeit größte BIPV-Demonstrationsanlage - „Crystal Garden“ auf der Südspitze des Inselstaates in der Nähe von Kenting - errichtet. Noch in diesem Jahr soll hier durch das Joint-Venture, a2peak power Co. Ltd., an dem abakus zu 49% beteiligt ist, am High-Tech-Standort Taiwan die Produktion von kundenspezifischen Glas-Glas-Photovoltaik-Elementen begonnen werden. Auch in Seoul, Süd-Korea, steht die Gründung einer Tochtergesellschaft an.

„Wir setzen unsere bewährte Strategie, mit qualitativ hochwertigen, fachgerecht geplanten und ausgeführten Anlagen die Akzeptanz der So­lartechnologie zu verbessern, nun international fort und zwar immer in Kooperation mit Partnern aus den Ländern selbst, die wir bei Einzelpro­jekten kennen und schätzen gelernt haben“, erklärt Thomas Sandner, neuer Vorstandsvorsitzender der abakus solar AG, die „sanfte Globalisie­rungsstrategie“ des Unternehmens.„Beim Aufbau der Produktionsanlagen in Taiwan haben wir in erster Linie die asiatischen Märkte für Qualitäts­module als Abnehmer im Blick. Es geht hier nicht um neue Quellen für billige Asiaimporte nach Europa“, betont Sandner entsprechend. Die Rechtsform der Aktiengesellschaft finde nicht nur eine höhere Akzeptanz im Ausland, sondern erleichtere auch die Kapitalaufnahme für größere Vorhaben. Alle Vorstandsmitglieder sind zu gleichen Teilen Aktionäre der Aktiengesellschaft, die im Übrigen, so Sandner weiter, als Rechtsform auch für die bereits angekündigte Mitar­beiterbeteiligung ideale Möglich­keiten biete.
(Textlänge ca 3.840 Zeichen, Abdruck honorarfrei, Beleg erbeten)

Hintergrundinfo: Das „Who-is-Who“ der abakus solar AG

abakus bindet im Rahmen der Aktiengesellschaft gleich mehrere erfahrene Know-How-Träger im boomenden PV-Markt an sich. Dem Vorstand der abakus solar AG gehören, neben dem Ingenieur-Sach­verstand der Alt-Geschäftsführer Thomas Sandner als Vorsitzender, Heiner Breuer im Bereich PV-Projekte und Stefan Rentmeister im Bereich PV-Systeme, neu Erhard Krausen als Vorstand für Technik und Qualität, Walter Burscheid als Finanzvorstand, Frank Polhaus als Leiter Ver­trieb und Marketing und Roland Wigger als Spezialist für Finanzierungsfragen an.
Erhard Krau­sen startete schon 1979 bei der AEG Telefunken Solartechnik als Pro­jektleiter und begleitete die Branche aktiv über die Stationen Deutsche Aerospace, Angewandte Solarenergie-ASE GmbH, Pilking­ton Solar In­ternational, Flabeg Solar Int. und Scheuten Solar Technology. Diplom-Öko­nom Wal­ter Burscheid hatte zuvor im Mannesmann-Konzern sowie beim Telekommunikati­onsunternehmen Arcor Führungspositionen im Finanz- und Rechnungswesen, Con­trolling und Internal Audit inne. Frank Polhaus, war bisher abakus-als Vertriebslei­ter für Süddeutschland und Geschäftsführer für die von ihm aufgebauten abakus-Tochtergesellschaft in Spanien zuständig. Rechtsanwalt Roland Wigger, Köln, hat sich als Spezialist im Banken- und Investmentbereich insbesondere um Fragen der PV-Projektfinanzierung gekümmert.
Den ersten Aufsichtsrat der abakus solar AG bilden Margit Timmermann, die in lei­tender Position im Bankensektor langjährige Erfahrungen im Aufbau und bei der Organisation internationaler Unternehmensstruktu­ren gesammelt hat, als Vorsit­zende sowie mit Joachim Benemann und Dr. Wolfgang Horrighs zwei gestandene Manager mit langjähriger Bran­chenerfahrung im Bereich der Erneuerbaren Ener­gien.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 161578 • Views: 5916

Diese Meldung Solarpioniere stellen sich neu auf: Aus der abakus energiesysteme gmbH wird die abakus solar AG bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Solarpioniere stellen sich neu auf: Aus der abakus energiesysteme gmbH wird die abakus solar AG teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von abakus solar AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Bereits bestehender Solarus-Park bei Memmingen
Solarus - ehemaliges Munitionsdepot wird zum „grünen“ Kraftwerk
… Anlagen. Die solide und wartungsarme Technik, die intelligente Steuerung sowie das webbasierte Überwachungssystem für die Anlagen haben schließlich den Ausschlag für die Solarpioniere aus Oberstadion gegeben. Überzeugend war dabei auch die Erfahrung aus über 150 erfolgreich realisierten Solarus-Projekten. Spätestens im November dieses Jahres soll die …
Timm Trustaedt (re.) und Geschäftsführer Harald Ganghof von der Medag GmbH auf dem Photovoltaik-Dach der Firma
Energiewende macht sich in den Auftragsbüchern bemerkbar
Wenn die Sonne scheint, strahlt der Unternehmer. Timm Trustaedt ist einer der Solarpioniere in der Region. Seine Firma baut Photovoltaikanlagen auf Dächer. Aktuell stellt er Solaranlagen für Betriebe in Erbach und in Schelklingen fertig. Beide Dächer liefern Strom für zirka 250 Haushalte. Der Neu-Ulmer Unternehmer hat die Energiewende „schnell gespürt“ …
Allein in diesem Jahr entstehen 128 neue Sonnenhäuser in Deutschland
Fünf Jahre Sonnenhaus-Institut: Eine Idee setzt sich durch
… Mitgliedern zieht die Idee immer weitere Kreise. Viele unterschiedliche Branchen und ein großes Knowhow haben sich unter unserem Sonnendach versammelt.“ Die Jahreshauptversammlung der Solarpioniere fand am Freitag Abend ihren Höhepunkt in dem öffentlichen Vortrag „Wir Schwätzer im Treibhaus“. Marcel Hänggi, Wissenschaftsjournalist und Buchautor, analysiert die …
Seit über 30 Jahren gemeinsam zur Energiewende - das Team von Wagner & Co
Top 3 nachhaltigste Marken: Wagner & Co für Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert
Die Firmenphilosophie der Solarpioniere von Wagner & Co Solartechnik GmbH kann in einem Satz zusammengefasst werden: Nachhaltigkeit ist unser Geschäft! Jetzt wurde Wagner & Co von einer hochrangig besetzten Jury des Deutschen Nachhaltigkeitsrates als eines von drei Unternehmen in der Kategorie "Nachhaltigste Marke" für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis …

Sie lesen gerade: Solarpioniere stellen sich neu auf: Aus der abakus energiesysteme gmbH wird die abakus solar AG