openPR Logo
Pressemitteilung

Mit Solarthermie ganzjährig von der Sonne profitieren

Sonnenstrahlen lassen sich nicht nur zur Stromerzeugung, sondern auch zur Warmwasserbereitung bzw. Heizungsunterstützung nutzen.

Sonnenstrahlen lassen sich nicht nur zur Stromerzeugung, sondern auch zur Warmwasserbereitung bzw. Heizungsunterstützung nutzen.

Solarthermie ist eine effektive Technik, um die kostenlose Energie der Sonne für den Haushalt nutzbar zu machen: Ein Solarkollektor wandelt dafür das einfallende Sonnenlicht in Wärme um, welche über eine Trägerflüssigkeit zu einem gesonderten Speicher geleitet wird. Dort wird dann das Brauchwasser erhitzt. Laut Experten des Online-Portals dach.de kann eine Solarthermie-Anlage in den Sommermonaten so den kompletten Energiebedarf für Warmwasser eines Haushalts abdecken: Bereits fünf Quadratmeter Kollektorfläche können für den Verbrauch eines Vier-Personen-Haushalts genügen. Auch zur Heizungsunterstützung ist das System bestens geeignet.


Sparpotenzial und weitere finanzielle Anreize

Wenn man bedenkt, dass Heizen und Warmwasserbereitung knapp 90 Prozent des häuslichen Energiebedarfs verursachen, wird das hohe Einsparpotential der ökologischen Technik deutlich sichtbar. Spezielle Förderprogramme verstärken den finanziellen Anreiz zusätzlich: So beträgt die Basisförderung bei der Erstinstallation von Anlagen zur Warmwasserbereitung bis 40 m² Bruttokollektorfläche 60 Euro je angefangenem Quadratmeter, mindestens jedoch 410 Euro je Anlage. Bei einer erweiterten Nutzung werden sogar 105 Euro pro Quadratmeter gewährt.

Selbst im Winter oder bei bewölktem Himmel produzieren die Kollektoren genügend Wärme für den häuslichen Bedarf: Von April/Mai bis September stellt die Anlage auch an Wolkentagen ausreichend Energie zur Erwärmung des Brauchwassers bereit. Nach Angaben der dach.de- Experten kann der eigentliche Heizkessel somit komplett abgeschaltet werden, was zugleich seine Lebensdauer um ein Viertel verlängert. In der restlichen Zeit, sprich im Winter, kann der Verbrauch immerhin noch zu rund 60 Prozent mit der kostenlosen Heizenergie gedeckt werden.

Nahezu unsichtbare Technik

Inzwischen bieten bekannte Hersteller sogar Modelle an, die sich problemlos in die bestehende Dachstruktur integrieren lassen. Auf einer Ebene mit der Eindeckung verursachen die Solarkollektoren also keine optischen Beeinträchtigungen mehr, die dem Gesamtbild des Hauses schaden könnten. Wichtig bleiben lediglich eine sorgfältige Planung, der sachgemäße Einbau sowie insbesondere die richtige Dachkonstruktion: Eine südliche Ausrichtung bei einer Neigung zwischen 25 und 60 Grad ist empfehlenswert. Als optimal erachten die Experten von dach.de eine Neigung von 30 Grad.

Darüber hinaus sollten die dachfremden Elemente der solarthermischen Anlage in die Überlegungen mit einbezogen werden: Ein großer Speicher bietet beispielsweise Reserven, wenn mehrere Bewohner hintereinander duschen wollen. Gleichzeit steigen mit der Größe jedoch auch die Wärmeverluste. In diesem Zusammenhang sind auch gut gedämmte Zuleitungen für die Trägerflüssigkeit zu beachten, um den Wirkungsgrad hoch zu halten.

Kostenlose Informationsbroschüre

Zum Thema "Alles rund ums Dach" bietet dach.de eine Informationsbroschüre für Bauherren und Renovierer an. Die Broschüre kann kostenlos angefordert werden unter e-mail: E-Mail oder Fax 0821 - 567 62 87.

Mehr Ideen, Tipps und Artikel zum Thema Energie, Sonnenenergie, Solaranlagen und Solartechnik sowie eine Fördermitteldatenbank finden Sie unter http://www.dach.de/solar/solartechnik/ und unter http://www.dach.de/services/foerdermittel-datenbank/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 235686 • Views: 154

Diese Meldung Mit Solarthermie ganzjährig von der Sonne profitieren bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mit Solarthermie ganzjährig von der Sonne profitieren teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sonne sucht Dach: Baumesse Rheda-Wiedenbrück informiert über effektive Nutzung erneuerbarer Energien
Sonne sucht Dach: Baumesse Rheda-Wiedenbrück informiert über effektive Nutzung erneuerbarer Energien
… Solarenergie stellen Vertreter des Kreises Gütersloh zusammen mit weiteren Experten die kreisweite Initiative „Sonne sucht Dach“ vor: Verschiedene Möglichkeiten, durch Photovoltaikanlagen und Solarthermie Energie zu gewinnen werden näher beleuchtet und die Besucher können mit dem interaktiven Solardachkataster gleich vor Ort testen, ob sich das Dach …
Solarthermie: Kraft der Sonne für sinkende Heizkosten nutzen / Wichtige Tipps rund um die Solaranlage
Solarthermie: Kraft der Sonne für sinkende Heizkosten nutzen / Wichtige Tipps rund um die Solaranlage
… tagtäglich kostenlose Energie. Was liegt da näher, als diese für Heizung und Warmwasser zu nutzen und so Heizkosten zu sparen? Doch lohnt sich eine Solarthermie-Anlage für ein Einfamilienhaus überhaupt? Unbedingt! Denn auch, wenn der Ölpreis gerade keine Höchstwerte erklimmt, macht sich eine Solaranlage bezahlt. Die Solarthermie-Technik ist ausgereift. …
Energieerzeugung durch die Natur - Die Zukunft liegt in umweltfreundlichen Energieanlagen
Photovoltaik, Solarthermie und Blockheizkraftwerke sind mögliche Auswege aus der Energiekrise Eschbach/Mkgrl, Februar 2008. Jeden Tag sind neue Meldungen über den Klimawandel, steigende Energiepreise und die Konflikte um Erdöl und Erdgas zu lesen. Aus diesen Gründen wird es Zeit umzudenken und andere Wege bei der Energiegewinnung einzuschlagen. Längst …
Consolar: Politisches Fachgespräch um erneuerbare Energien in Frankfurt
Consolar: Politisches Fachgespräch um erneuerbare Energien in Frankfurt
Solarthermie gewinnt an Fahrt / Solare Energie wird zum Wahlkampfthema Frankfurt am Main, 20. März 2012 – Vergangenen Freitag fand in den Räumen des Solarthermie-Herstellers Consolar ein Fachgespräch mit der Politik statt. Peter Feldmann, SPD-Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters in Frankfurt am Main, ließ sich zusammen mit dem Umweltjournalisten …
Ob Solarthermie oder Photovoltaik – mit einer Solaranlage lässt sich kostenlos Strom und Wärme gewinnen. Bild: tdx/dach.de
Gratis-Energie vom Dach
Ob Solarthermie oder Photovoltaik – mit einer Solaranlage auf dem Dach lässt sich kostenlos Strom und Wärme gewinnen. Das schont sowohl den Geldbeutel als auch die Umwelt. (tdx) Im Gegensatz zum örtlichen Energieanbieter schickt die Sonne am Monatsende keine Rechnung: Sie liefert ihre Energie das ganze Jahr über frei Haus – und das absolut kostenlos. …
Ausgezeichnet – Green Brands Siegel für Sonnenkollektoren von Sun Master
Sun Master Solarkollektoren erhalten Green Brands Austria Siegel
Internationale Auszeichnung für Solarthermie aus Österreich: Oberösterreichisches Unternehmen setzt durch Innovationen neue Maßstäbe in der Solarthermie und wurde nun mit der international renommierten Auszeichnung für seine nachhaltige und ökologische Verantwortung ausgezeichnet Sun Master Energiesysteme GmbH, mit Firmensitz in Eberstalzell/Oberösterreich …
Mit einer Solaranlage auf dem Dach lässt sich kostenlos Strom und Wärme gewinnen.
Gratis-Energie vom Dach
Ob Solarthermie oder Photovoltaik – mit einer Solaranlage auf dem Dach lässt sich kostenlos Strom und Wärme gewinnen. Das schont sowohl den Geldbeutel als auch die Umwelt. Im Gegensatz zum örtlichen Energieanbieter schickt die Sonne am Monatsende keine Rechnung: Sie liefert ihre Energie das ganze Jahr über frei Haus – und das absolut kostenlos. Da ist …
Im Sommer reicht die Solarthermie oft aus, um den Energiebedarf für Warmwasser zu decken. Foto: Velux
Solarthermie: So bringt sie den größten Nutzen
… einem Haushalt übers Jahr gesehen großen Schwankungen unterliegt, sind der Warmwasserbedarf und der damit verbundene Energiebedarf ziemlich konstant. Im Sommer reicht die Solarthermie für den Warmwasserbedarf oft vollständig aus. Damit eine solarthermische Anlage ihren vollen Nutzen bringen kann, gibt es jedoch einiges zu beachten. Wer beispielsweise …
Solaranlagen - Förderungen für die Zukunft
… entwickelt sich rasant und mit ihr die Erschließung neuer Energieressourcen. Eine der bekanntesten Alternativen zum immer teurer werdenden Öl- und Gas Konsum ist Solarthermie. Solarthermie kann über Solaranlagen nutzbar gemacht werden, welche wiederum Photovoltaik ins Spiel bringen und sich inzwischen zum Big Player im Energiespiel gemausert haben. Auch …
Photovoltaik für die eigene Immobilie nutzen - Da lacht nicht nur die Sonne
… erneuerbaren Energien Zwar fördert das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle keine Maßnahmen zur Stromerzeugung bei Privathausbesitzern, aber dafür gibt es ein Programm für Solarthermie. Regionale und lokale Förderprogramme Es lohnt sich auch immer, auf die lokalen und Landesförderprogramme zu schauen. Auch hier kann es eine spezielle Förderung …

Sie lesen gerade: Mit Solarthermie ganzjährig von der Sonne profitieren