Grillfest oder Kochparty

Sommerliche Rezeptideen für jedes Wetter

Steckerlbrot und Mini-Windbeutel für die Grillparty oder knackige Gemüsesticks und Brombeer-Auflauf, wenn selbige ins Wasser fällt: Das Sommerfest soll auf jeden Fall gelingen! Gemeinsam kochen und dann genießen macht auf alle Fälle Spaß – jede Menge Rezeptideen für drinnen und draußen bringt das Kochbuch ‘Aufgedeckt! Appetit auf Klimaschutz!’. Jetzt wieder erhältlich!

Die Gäste sind längst eingeladen und aus dem Grillfest wird bestenfalls eine Kochparty im Wohnzimmer? Kein Problem! Im Sommer lässt der Stress oft ein wenig nach und da ist Gelegenheit, den Abend mit FreundInnen zu genießen – und das funktioniert bei jedem Wetter. "die umweltberatung" hat viele Rezeptideen für drinnen und draußen. Es macht Spaß, gemeinsam vorzubereiten und dann bei Tratsch und Klatsch und Sommerbowle zu genießen – ob im Garten oder in der Küche.

Die Gabentische der Natur sind jetzt außerdem reich gedeckt – die Auswahl an heimischem Obst und Gemüse ist riesig, daraus lassen sich viele leckere Gerichte zaubern. Manchmal verblüffend schnell, manchmal etwas aufwändiger, immer aber besonders g´schmackig.

Das Gute daran: Mit saisonalen Produkten, die aus der eigenen Region kommen, ist das Ganze auch besonders klimafreundlich – der Umwelt bleiben lange Transportwege und energieaufwändiger Treibhausanbau erspart. Reif geerntet und frisch geliefert schmeckt´s jetzt auch besonders gut! Obst und Gemüse, das ausreifen kann, enthält besonders viele Vitamine und sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe – das tut gut.

Rezeptideen für das gelungene Sommerfest und viele Tipps für die klimafreundliche ‘Jahreszeitenküche’ finden Koch- und Genussfreudige im Kochbuch ‘Aufgedeckt! Appetit auf Klimaschutz’. Die erste Auflage war binnen weniger Monate vergriffen, jetzt ist das Kochbuch wieder erhältlich.

Kochbuch ‘Aufgedeckt! Appetit auf Klimaschutz’ um € 4,-
Bestellung: "die umweltberatung", Tel.: 01/ 803 32 32 oder 027 42/ 718 29, service@umweltberatung.at und im Online-Shop auf www.umweltberatung.at

Rezepte für die Sommerparty

• Beim Grillen im Freien (Zutaten für jeweils 4 Personen):

Steckerlbrot (Spannendes fürs Lagerfeuer)
500 g Weizenvollmehl, 1 Packung Germ, 1-2 TL Salz, 5-6 EL Olivenöl, 200 ml Wasser
Alle Zutaten zu einem Germteig kneten. Den Teig ½ Stunde gehen lassen, ausrollen, in lange, schmale Steifen schneiden und um geschälte Äste wickeln. Achtung! Nicht zu viele Schichten übereinander wickeln, sonst dauert das Backen zu lange. Über dem Lagerfeuer grillen.

Mini-Windbeutel mit Zucchinicreme (schmeckt als Vorspeise oder Appetithappen)

Teig: 150 g glattes Weizenmehl, 70 g Butter, ¼l Wasser, 1 Prise Salz, 2 Dotter, 50 g Zucchini

Fülle: 100 g Magertopfen, 80 g geraspelte Zucchini, 3 EL Sauerrahm, Salz, Pfeffer,
Backrohr auf 220 °C vorheizen. Für den Teig Butter, Wasser und Salz aufkochen, von der Herdplatte nehmen und weiterrühren, bis ein weißlicher Belag den Topfboden überzieht, etwas auskühlen lassen. Dotter nach und nach unterrühren, bis die Masse fest ist. Zucchini waschen, fein raspeln und in den Teig geben. Mit einem Spritzsack kleine runde Windbeutel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und ins heiße Rohr schieben (Vorsicht: nicht mehr öffnen!). Nach ca. 5 Minuten die Temperatur auf 175 °C reduzieren und weitere 20 Minuten backen. Ofen ausschalten und Windbeutel bei geöffnetem Backrohr 5 Minuten ruhen lassen. Für die Fülle Topfen mit Zucchini mischen, mit Sauerrahm, Salz und Pfeffer abschmecken. Windbeutel in der Mitte aufschneiden und füllen.

• Bei Schlechtwetter (Zutaten für jeweils 4 Personen)

Knusprige Gemüsesticks mit Dip

1/2 Knollensellerie, 250 g Karotten, einige Pastinaken, 100 g geriebene Haselnüsse, 50 g Bergkäse, Petersilie, 1/2 Zitrone, 1-2 Eier, Brösel zum Panieren, Salz, Pfeffer, Öl
Gemüse schälen und in fingerbreite, lange Stifte schneiden. Für die Panade Eier in einem Teller verquirlen. Brösel mit Haselnüssen, gehackter Petersilie und geriebenem Bergkäse vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Gemüse zuerst in die Ei-Mischung geben und dann in der Brösel-Nuss-Mischung wälzen. Öl einer Pfanne erhitzen und das Gemüse im heißen Fett ca. 3 Minuten goldgelb herausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und noch warm servieren.

Marillen-Frischkäse-Dip

1 Zwiebel, 4 getrocknete Marillen, 200 g Frischkäse (z.B. Topfen, Doppelrahmkäse, Gervais), 2-3 EL Joghurt, 1 TL Honig, Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Chili,
Getrocknete Marillen in etwas Wasser einweichen und beiseite stellen. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Die eingeweichten Marillen zerdrücken, mit gehackter Zwiebel, Joghurt und Frischkäse vermischen. Mit Salz, Pfeffer, etwas Zitronensaft und ein wenig Chili abschmecken.

Brombeer-Topfen-Auflauf (Süßes zum Dessert)

600 g Topfen, 6 Eier, 100 g Zucker, 10 dag Semmel- oder Kuchenbrösel, 500 g Brombeeren
Die Eier mit dem Zucker schaumig rühren. Topfen und Semmelbrösel mit der Zucker-Ei-Masse vermischen, die Brombeeren zuletzt unterziehen. Bei 180 Grad Celsius etwa 40 Minuten im Backofen backen. Noch warm oder kalt genießen.



Verwandte Artikel:


_____
Weitere Infos: Die Umweltberatung

Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /