openPR Logo
Pressemitteilung

Mit umfassender Qualifikation gegen 70-80% der Bauschäden

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Öko-Zentrum NRW

Begutachtung Feuchteschäden

Begutachtung Feuchteschäden

Das Öko-Zentrum NRW und die BZB Akademie setzen mit dem Lehrgang „Fachkraft für Sanierung von Feuchteschäden und Schimmel“ einen ganzheitlichen Standard

Putzabplatzungen, verminderte Wärmedämmung, Schimmelpilzbefall – nur eine kleine Auswahl von Schäden durch mangelhaften Feuchteschutz, die in der Bauschadensstatistik ganz oben stehen und eine Flut von Prozessen verursachen. „Wer Feuchteschäden sicher vermeiden oder beheben will, muss die Ursachen und Wirkungen des Wassers in allen Erscheinungsformen kennen. Die machen an den Grenzen von Gewerken nicht halt“, er¬läu¬tert Jürgen Veit, Fachleiter des Hammer Instituts. Entsprechendes Spezialwissen ist für die Bauberufe daher besonders wichtig, um Schäden zu vermeiden und um die vorhandene Nachfrage zu nutzen. Dies ermöglicht die gemeinsame Fortbildungsmaßnahme der BZB Akademie und des Öko-Zentrums NRW: Sie qualifiziert zur „Fachkraft für Sanierung von Feuchteschäden und Schimmel“ und richtet sich sowohl an Handwerker als auch an Planer.


In acht jeweils zweitägigen Lehrgangsblöcken werden Grundlagen, Sanierungs¬technik und arbeitsmethodische Themen aus allen Bereichen des Feuchte¬schutzes vermittelt. Auf dem Lehrplan stehen nicht nur Schadens¬unter¬suchungen und Schimmelbeseitigung, sondern auch Rechtsfragen, methodisches Vorgehen und Leistungsabgrenzung. „Ein derartig umfassendes Lehrgangskonzept ist einzigartig in Deutschland“ weiß Michael Seidel, verantwortlicher Lehrgangsbetreuer der BZB Akademie, zu berichten. Auch Hochschulen bieten dies bisher in dieser Weise nicht an. Dazu wurden Referenten aus dem gesamten Bundesgebiet eingebunden, die das interdisziplinäre Konzept der Weiter¬bildung widerspiegeln und die einschlägigen Verbände repräsentieren: Neben Handwerks¬meistern, Bauingenieuren und Bauphysikern zählen auch Biologen und Juristen zu den Dozenten.
Die Ganzheitlichkeit des Lehrgangs beinhaltet aber auch, dass die individuellen Voraussetzungen der einzelnen Teilnehmer berücksichtigt werden und dass sie ihre fachlichen Grenzen und Verantwortungsbereiche kennen lernen. Die Kenntnisse werden durch eine Projektarbeit und eine Prüfung vor einem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Dortmund nachgewiesen. Wie mittlerweile mehrere erfolgreiche Kursdurchgänge mit hoch zufriedenen Teilnehmern zeigen, hat der Lehrgang das richtige Maß von Theorie und Praxis sowie die Einbindung aller „feuchterelevanten“ Arbeitsbereiche und Gewerke gefunden. Viele der Absolventen haben ihre Tätigkeit im Bereich Feuchteschäden inzwischen stark ausgeweitet und kooperieren untereinander.

Der nächste Kurs startet am 30.10.2008 und endet mit der staatlich anerkannten Fortbil-dungsprüfung am 29.08.2009.

www.oekozentrum-nrw.de
www.bzb.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 237486 • Views: 152

Diese Meldung Mit umfassender Qualifikation gegen 70-80% der Bauschäden bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mit umfassender Qualifikation gegen 70-80% der Bauschäden teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Öko-Zentrum NRW


Das könnte Sie auch interessieren:

Wolfgang Dippold, PROJECT Investment Gruppe: Neubau ist nicht immer besser
… Investitionen in Sachverständige können sehr lohnenswert sein“, bestätigt Wolfgang Dippold, Geschäftsführer der Project Investment Gruppe. „Während des deutschen Immobilienbooms haben sich die Bauschäden sogar verdoppelt.“ Natürlich bevorzugen viele Immobilienkäufer einen Neubau – und hoffen auf weniger Ärger und Arbeit mit der Instandhaltung und Ausstattung …
Neuer Bürostandort von OFFICE/OBJECT- Hamburg GmbH, \"UNIVERSAL-Haus\" im \"Brahmsquartier\" der Hamburger City
Umzug eines Immobilienspezialisten: OFFICE/OBJECT – Hamburg arbeitet jetzt in der City
… Budgetpreisen Machbarkeitsüberprüfungen für Konstruktionen und Baukosten Bausubstanzanalysen von bestehenden Immobilien Gut zu wissen, was man kauft Expertenrat – Beurteilung von Bauschäden Bauschäden und Baumängel dokumentieren und die Schadensursache bestimmen Sanierungskonzepte zusammen mit den Beteiligten erarbeiten und umsetzen Sicherheit im Umgang …
Aktuelle Meldungen und Fachbeiträge zu Bauschäden auf bauschadensportal.de
Schadensursachen erkennen, Bauschäden fachgerecht sanieren, Haftungsfälle vermeiden
bauschadensportal.de bietet fundierte Fachinformationen zu den Ursachen und der Sanierung von Bauschäden Merching (ja) - Allen Planungen, Erfahrungen und Bemühungen zum Trotz kommt es in der Praxis immer wieder zu Bauschäden oder Mängeln. Ist ein Schaden erst einmal vorhanden, sind stets drei entscheidende Fragen zu beantworten: Welche Ursachen hat …
Einfache Gutachtenerstellung für Bauschäden und Baumängel mit WEKA MEDIA
Kissing, 24. Oktober 2012 – Die Erstellung von Gutachten für Bauschäden und Baumängel ist für Architekten und Planer eine lukrative Einkommensquelle, doch deren verständliche und zugleich rechtssichere Formulierung nicht einfach. Unterstützung bietet die neue Software des Fachverlags WEKA MEDIA „Gutachtenerstellung Bauschäden & Baumängel“. Diese …
Wärmebrücken, zum Beispiel an schlecht gedämmten Außenwänden, sind gefährdete Bereiche - Foto: Verband Privater Bauherren e. V. / www.energie-fachberater.de
Wärmedämmung stoppt den Schimmel - Energetische Modernisierung löst das Pilzproblem dauerhaft
Schimmel verursacht Bauschäden und schadet der Gesundheit. Die Hauptursache für Schimmel ist Feuchtigkeit, die in der Raumluft vor-handen ist. Das beste Mittel gegen Schimmel stellt daher, neben richti-gem Heizen und Lüften, die Verbesserung des baulichen Wärmeschut-zes dar. Etwa jede zehnte Wohnung in Deutschland ist Untersuchungen zufolge von Schimmel …
Moderne Wärmedämmung hält Schimmel durch Wärme von Wänden fern.
Wärmedämmung zieht Schimmel an - Schluss mit dem Mythos
… gesundheitsschädlichen Reaktionen. Durch Wärmedämmung und regelmäßiges Lüften gehören durch Schimmel- und Pilzsporen verursachte Allergien der Vergangenheit an. Wärmedämmung schützt vor Bauschäden Bleiben Schimmelpilze längere Zeit unentdeckt oder werden unterschätzt, drohen Bauschäden. Im Umkehrschluss lässt sich folgern: Vermeidet man Bauschäden, erhöht …
Neuer Kleber für noch mehr Sicherheit
… leicht feuchten Unterdeckbahnen, die beispielsweise durch Tau benetzt sind, möglich. Bei fachgerechter Ausführung ist die Verklebung dauerhaft dicht. Reklamationen oder Bauschäden durch eindringendes Wasser werden damit vermieden. Die Wasserbeständigkeit des Klebers bleibt selbst bei dauerhaftem Wasserkontakt erhalten. Eine normgerechte Ausführung der …
CertEstate Immobilienbewertung im Erbschaftsfall oder bei Schenkung
Erbschaftssteuer und Immobilienbewertung
… Sachverständigenbüro mit der sachgerechten Erstellung von Wertgutachten. Zertifizierte Sachverständige genießen hohe Wertschätzung bei der Finanzverwaltung und haben Ihre Qualifikation durch die Zertifizierungsprüfung nachgewiesen. Informationen rund um das Thema Erbschaftssteuer finden Sie ab sofort unter www.certestate.com/Erbschaftssteuer.immobilien.0.html
Erkennen - Sanieren - Vermeiden
Augen auf beim Hauskauf - Risiken erkennen, Geld sparen.
Bauschäden und Schadstoffe in Altbauten, die nicht rechtzeitig erkannt werden, verursachen hohe Modernisierungskosten zusätzlich zum Kaufpreis. Die Baubiologin Dr. Kerstin Volkenant (biovision Umwelt- und Gebäudeanalytik GmbH, Kassel & Sontra) informiert in einem TV-Beitrag über die größten Risiken beim Hauskauf, wie man böse Überraschungen vermeidet …
Novelle der Brandenburgischen Bauordnung hebelt Verbraucherschutz für private Bauherren in Brandenburg aus
… die Initiative Bauen in Brandenburg. „Die Wirksamkeit des Verbraucherschutzes für private Bauherren in Brandenburg ist zweifelsfrei belegt. Allein für den Zeitraum 2014/15 wurden damit Bauschäden in Höhe von rund 100 Millionen Euro verhindert“, sagt Dr. Lutz Lehmann, Vorsitzender der Vereinigung der Prüfingenieure für Bau-technik. Durch die von der …

Sie lesen gerade: Mit umfassender Qualifikation gegen 70-80% der Bauschäden