„Clean Tech Media Award“ erstmals vergeben

Neuer deutscher Umweltpreis ehrt zugleich Technologien und das persönliche Engagement Prominenter

Berlin- Rund 250 Gäste kamen und feierten mit den Pionieren und den Promis. Am 21. August wurde erstmals der ‘Clean Tech Media Award’ verliehen. Der vom Berliner Beratungshaus VKPartner initiierte Preis zeichnet sowohl deutsche Pioniere der Umwelttechnik aus als auch Prominente, die sich für Klimaschutz einsetzen. Sechs Juroren aus Wissenschaft, Wirtschaft, Medien und Politik wählten aus zahlreichen Projekten die Gewinner in den Kategorien ‘Technologie’, ‘Nachhaltigkeit’ und ‘Kultur & Medien’

Kultur & Medien: Michael Ballhaus

Den Preis für ‘Kultur & Medien’ ging an Michael Ballhaus. Der 1935 geborene Director of Photography erlangte Weltruhm mit seiner Art, die Kameraperspektive zu bestimmen. Sein Stil prägte Filme wie ‘Die Ehe der Maria Braun’, ‘Zeit der Unschuld’ oder ‘Departed – Unter Feinden’. 2007 kehrte Ballhaus aus Hollywood in seine Geburtsstadt Berlin zurück. Hier und in München führt er unter anderem seine Dozententätigkeit fort: er unterrichtet Studenten an der Berliner und Münchner Filmhochschule. Den Clean Tech Media Award erhält er, weil er seine Berühmtheit publikumswirksam zugunsten des von ihm gegründeten Michael Ballhaus Klimaschutz e.V. einsetzt. Ballhaus: ‘Ich möchte die Menschen
dazu bewegen, die eigenen Lebensgewohnheiten zu ändern. Wenn jeder von uns seinen Energieverbrauch um nur 20 Prozent reduziert, wäre für den Klimaschutz bereits viel erreicht.’ Im Rahmen des Ballhaus-Projekts entstanden unter anderem Spots für TV, Kino und Internet, die der Filmexperte mit Studenten der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) drehte. Thema der Spots sind die Folgen des Klimawandels, aufgezeigt an der gemeinsamen Kernfrage ‘Was würden Sie vermissen?’.

Weitere Infos: www.ballhaus-projekt.org

Technologie: Sky Sails GmbH & Co. KG

Den ‘Clean Tech Media Award’ für ‘Technologie’ erhielt die SkySails GmbH & Co. KG. Das Hamburger Unternehmen überzeugt die Jury mit seiner ebenso einfachen wie wirkungsvollen Idee, den Treibstoffverbrauch von Frachtern zu senken: durch Windkraft. Hier dienen nicht konventionelle Segel als Antrieb, sondern das patentierte ‘SkySails-System’. Es nutzt einen Zugdrachen, der wie ein Gleitschirm aussieht. Mit Hilfe dieses Zusatzantriebs sollen Schiffe, abhängig von den Windverhältnissen, im Jahresdurchschnitt zwischen zehn und 35 Prozent Treibstoff sparen können; herrschen optimale Windbedingungen, kann der Treibstoffverbrauch sogar um 50 Prozent reduziert werden. Das SkySails-System ist seit etlichen Monaten erfolgreich auf Frachtern im Pilotbetrieb.

Weitere Infos: www.skysails.com

Nachhaltigkeit: co2online gGmbH

In der Kategorie ‘Nachhaltigkeit’ prämierte die Jury das erfolgreiche Engagement der co2online gemeinnützige GmbH. Sie setzt sich für die Senkung des klimaschädlichen Kohlendioxidausstoßes ein, indem sie Endkunden, Handel und Gewerbe – also ein sehr breites Publikum – motiviert, Klimaschutz zu praktizieren. Ein wichtiges Instrument hierfür sind die Internet-Plattformen co2online.de und klima-sucht-schutz.de mit interaktiven Energiespar-Ratgebern, Heizspiegeln, Klimaquiz und vielem mehr. Anerkennung der Jury verdiente unter anderem die thematische Breite sowie die Sachkenntnis, mit der die Inhalte der Websites recherchiert und zusammengetragen wurden. Zum Erfolg von co2online trägt auch das strategische Einbinden von Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden, Medien und Politik bei. Gemeinsam mit ihnen konnte co2online seit 2004 nachweislich die Vermeidung von drei Millionen Tonnen CO2 im privaten Bereich anstoßen. Breite Öffentlichkeitswirkung erzielt außerdem die vom deutschen Bundesumweltministerium geförderte Kampagne ‘Klima sucht Schutz’, deren Projektträgerin co2online ist. Dr. Johannes D. Hengstenberg, Geschäftsführer von co2online: ‘Das Wissen der Deutschen über ihren eigenen Energieverbrauch und die Möglichkeit zum Energiesparen ist immer noch extrem unterentwickelt. Die Auszeichnung mit dem Clean Tech Media Award ist eine weitere Chance für uns, um auf unsere dialogbasierten Beratungsinstrumente aufmerksam zu machen und das Tempo für energetische Gebäudemodernisierung zu beschleunigen.’

Weitere Infos: www.co2online.de


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /