© Alpen Adria Energy
© Alpen Adria Energy

Graffiti verschönert Biogasanlage

Unter dem Motto „Energy Painting – Mir ist nicht egal, woher der Strom kommt!“ veranstalteten die Alpen Adria Energie und das Landesjugendreferat Kärnten einen Graffiti Contest

Fünf Gewinner aus Österreich und der Schweiz sprühten in einer Naturabenteuerwoche Ende August ihren Entwurf auf die 220 m2 große Wand der AAE-Biogasanlage in Würmlach, Kötschach-Mauthen.

‘Seltsame Figuren, die Schriftzeichen in die Luft pusten, eine Menschenpyramide, lustige Gestalten mit Handventilator und Sonnenschirm-Hut symbolisieren Wind-, Wasser-, Sonnenenergie und Biomasse’, erklärt Graffiti-Sprayer Zion.
In dieser Woche erlebten die Jugendlichen Action pur: Rafting, Kajak, Klettern, Mega-Dive und Wellness stand am Programm. ‘Der Graffiti Contest hat mir sehr gut gefallen, die Abenteuer waren einfach genial und die Nähe zur Natur super. Ich habe einiges über erneuerbare Energien gelernt und weiß jetzt, dass sie unsere Zukunft bedeuten!’, schildert Mike aus der Steiermark.

‘Mit diesem Projekt wollen wir die Jugend darauf aufmerksam machen, dass eine stärkere Nutzung der erneuerbaren Energien Atomstrom und fossile Energie aus unseren Netzen verdrängen kann’, so Wilfried Klauss jun., Alpen Adria Energie.

Eine ähnlich kreative Idee hatte Thomas Breitsprecher am Tag des Windes am 15. Juni 2008 in Markgrafneusiedl. Der engagierte Windkraftbetreiber lud eine Schulklasse ein, um den Beton-Turmfuß seiner Windkraftanlage anzumalen. Die Idee sprach sich so schnell herum, dass spontan 100 BesucherInnen den Windkraftmanager besuchten und die Anlage bemalten.


Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /