Klimaschutzauszeichnung für Wiener Radweg Spittelau

Auf schnellem Wege von Döbling zum Donaukanal

Erfolg für das Projekt Radweg Spittelau: das historische Bauwerk der alten Stadtbahnbögen, das von der MA 29 - Brückenbau und Grundbau als Rad- und Fußverbindung umgebaut wurde, wurde im Rahmen der Rad-Gala 2008 geehrt. Als "klima:aktiv mobil" - Projektpartner konnte die MA 29 eine Auszeichnungs-Urkunde für Radverkehrsmaßnahmen entgegennehmen.

Seit der neuen Trassenführung zur U-Bahn sind die Mauerbögen nicht mehr in Verwendung, haben aber seit kurzem eine neue Nutzung. Von dem im Vorjahr errichteten Skywalk Spittelau gelangen RadfahrerInnen und FußgängerInnen über den 750 m langen Verbindungsweg schnell und sicher zum Donaukanal und in die Innenstadt.

Stadtrat DI Rudi Schicker freut sich über die Auszeichnung: "47 Tonnen CO2 können allein durch den Radweg Spittelau pro Jahr eingespart werden. Eine Bestätigung, dass die Maßnahmen zur Attraktivierung des Radverkehrs Früchte tragen. Bei diesem Projekt ist nicht nur ein wichtiger Lückenschluss gelungen, der die Bezirke Döbling und Alsergrund verbindet. Hier wurde außerdem Historisches mit moderner Architektur verknüpft sowie ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Ein wahres Vorzeigeprojekt für Wien."

Auftakt der Mobilitätswoche in der Spittelau

Anläßlich der Mobilitätswoche vom 16.-22. September 2008 wird der neue Radweg Spittelau nochmals präsentiert. Im Zuge einer Verteilaktion (Frühstückskipferl und Info-Folder am 16.9. morgens) kann man die neue Verbindung für sich entdecken. Für den 18. und 19. Bezirk ergeben sich enorme Zeitverkürzungen. So benötigte man bisher vom Türkenschanzpark bis zum Donaukanal-Schottenring ca. 23 Minuten. Auf dem neuen Radweg ist man nur ca. 15 Minuten unterwegs.

Mehr Informationen zum Projekt Stadtbahnbögen unter www.bruecken.wien.at .



(Schluss) eri

Rückfragehinweis:

PID-Rathauskorrespondenz: www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/ Ing. Kurt Wurscher MA 29 - Brückenbau und Grundbau Tel: 01 / 4000 96945 kurt.wurscher@wien.gv.at Mag. Uschi Eripek Mediensprecherin Stadtrat DI Rudi Schicker Tel: 01 / 400 91416 ursula.eripek@wien.gv.at

* * OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT * *

OTS0118 2008-09-10/11:22


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /