openPR Logo
Pressemitteilung

Staufrei in die Zukunft: Vorstellung des AUDIO MOBIL-Verkehrsmanagement (AMV)

Logo AUDIO MOBIL

Logo AUDIO MOBIL

Extreme Zunahme des Individual- und Güterverkehrs
- Dynamisches Leitsystem auf Basis von Echtzeit-Verkehrsdaten
- Intelligente Steuerung von Verkehrsströmen
- Situationsbedingte Informationen für jeden Verkehrsteilnehmer
- Vermeidung von Staus und Reduzierung der Energiekosten


Ein leistungsfähiges Verkehrssystem ist – laut dem österreichischen Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung – für eine moderne arbeitsteilige Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft und einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort unerlässliche Voraussetzung. Der Grund: Studien prognostizieren bis 2025 allein beim Güterverkehr eine Zunahme um rund 70 Prozent (Basis: 2004). Damit verbunden sind entsprechende Herausforderungen. Schließlich ist der Verkehr nach Angaben des Ministeriums schon heute für rund 20 Prozent der CO2-Emissionen verantwortlich und verbraucht rund 70 Prozent des Mineralöls.

Diese extreme Zunahme bedeutet Verlust an Zeit, Treibstoff, Geld und Komfort. Kolonnen im Schritttempo und Staus sind die absehbaren Folgen. Und: Die volkswirtschaftlichen Kosten durch Unfallfolge sowie Schäden an Gebäuden und Vegetation infolge der Schadstoffbelastungen werden vermutlich in die Milliarden gehen. Dieses Szenario ist allerdings kein unabwendbares Faktum, sondern eine lösbare Aufgabe.

Der Schlüssel dazu ist ein dynamisches Verkehrsleitsystem auf Basis von Echtzeit-Verkehrsdaten. AUDIO MOBIL hat ein solches System entwickelt. Sein Name: AUDIO MOBIL-Verkehrsmanagement (AMV). AMV ist das Pendant zum Internet: Es vernetzt nicht nur Daten sondern auch mobile Menschen.

Mobilität und Qualifikation der Menschen sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren in einer globalisierten Welt. AMV arbeitet auf Basis bereits vorhandener, digitaler Echtzeit-Verkehrsdaten und ist deshalb für alle gegenwärtigen und zukünftigen Anforderungen (z.B. eCall oder neue Gesetze und Anforderungen) gerüstet. Kostspielige und ineffiziente Insellösungen (Grüne Wellen, Parkleitsysteme etc.) werden im AMV- System integriert und durch dynamische Logistik optimiert.

"Echtzeitdaten ersetzen Durchschnittswerte"
Verkehrsleitsysteme der Vergangenheit beruhen auf Frequenz-Schätzungen und ermittelten Durchschnittswerten. Sie reagieren nicht auf die sich stets verändernde tatsächliche Verkehrslage. Das AMV behebt diesen Mangel und steuert dynamisch das reale Verkehrsaufkommen auf der Basis von Echtzeit-Daten. Der Zufall führt nicht mehr länger Regie.

Durch die intelligente Vernetzung der Echtzeit-Verkehrsdaten mit vorhandenen oder künftigen Verkehrsleitsystemen der Kommunen bzw. der Straßenerhalter liefert AMV den digitalen Steuermechanismus für alle verkehrsregelnden und verkehrssteuernden Maßnahmen wie Grüne Wellen, Straßensperren, Tempolimits, Ausweich- und Entlastungsrouten, Parkleitsysteme, Park&Ride-Systeme und Mautsysteme. Das vielseitige Modul-System bietet bei Bedarf auch Zweiweg-Kommunikation mit den Verkehrsteilnehmern, steuert bargeldlosen Zahlungsverkehr und informiert Kfz-Werkstätten über technische Gebrechen an Fahrzeugen.

"Intelligente Steuerung von Verkehrsströmen"
AUDIO MOBIL setzt sein Know-how als Entwicklungspartner intelligenter Informationskomponenten der Automobilhersteller ein und nutzt Kraftfahrzeuge als Sensoren anonymer Verkehrsdaten. Die Fahrzeuge der durch AMV vernetzten Verkehrsteilnehmer liefern die erforderlichen Informationen wie z.B. Position, Geschwindigkeit, Straßen-, Verkehrs- und Wetterverhältnisse. Diese Daten werden digital mit jenen der öffentlichen Verkehrsmittel, der Parkplätze und Garagen vernetzt. In Sekundenbruchteilen können Verkehrsströme aktualisiert gesteuert und dadurch erheblich beschleunigt werden. Fahrt- und Ankunftszeiten werden kalkulierbar. Wichtig: Der Großteil der vom AMV genutzten Daten ist bereits vorhanden.

Da das AMV-System auf der Basis der Konvergenz vorhandener Datenwege beruht, erfolgt der Datentransfer vom Kraftfahrzeug zum AMV-Datenpool in Kooperation mit einem nationalen Anbieter via SIM-Karte und GSM oder W-LAN, wie das durch EU-Verordnung für den Emergency-Call zukünftig vorgeschrieben und daher serienmäßig in allen Automobilen installiert wird. Die Positionsermittlung erfolgt über GPS oder GSM. In allen Kraftfahrzeugen moderner Bauart (PKW/LKW) werden zur Optimierung der Fahreigenschaften (ESP, ABS...) zahlreiche Daten ermittelt. Alle diese Daten können mittels AMV in Echtzeit erfasst und verwertet werden.

Diese Daten geben Aufschluss über Position und Geschwindigkeit, aber auch über Außentemperatur, Regenintensität, Reibzahl der Reifen, Straßenzustand etc. Der Umfang der Daten kann durch die Automobilhersteller auch noch erweitert werden. Jedes Fahrzeug agiert dabei als Sensor. Diese mobilen Sensoren ersetzen weitgehend die stationären Zähl- und Überwachungseinrichtungen und helfen damit deren hohe Investitions- und Erhaltungskosten zu verringern.

Die Übermittlung der gesammelten Daten erfolgt via Mobilfunk in einem – gesicherten – Netz an den AMV-Datenpool, wo die Daten anonymisiert und verwertet werden. In diesem zentralen Datenpool fließen alle gewonnenen Informationen zusammen. Die Daten werden nur für den Zweck der sofortigen Auswertung gesammelt. Da das System nur durch Echtzeitdatenerfassung arbeitet, ist das Speichern der Fahrzeugdaten nicht notwendig und daher auch nicht vorgesehen! Die Echtzeit-Datenerfassung ermöglicht eine dynamische Verkehrsstromanalyse. Das Fahrzeug selbst erhält in der AMV-Basis-Version keine Daten von der Clearingstelle.

Technische Voraussetzung ist eine ICU (Intelligent Control Unit) im Fahrzeug. Diese Elektronikkomponente, die bereits in einigen Fahrzeugen ohne Aufpreis serienmäßig installiert ist und künftig durch EU-Verordnung (eCall) zum allgemeinen Standard zählt, sammelt die Daten am „Daten-BUS“ der Fahrzeuge und sendet sie via Modul an die AMV-Clearingstelle. Ältere Fahrzeuge, die noch nicht über diesen „Daten-BUS“ verfügen, werden dabei vom System nicht ausgeschlossen. Hier erfolgt zumindest eine Erfassung der Geschwindigkeit und Position über einen nachrüstbaren GPS-Empfänger, der „ICU light“. Für ein zuverlässiges Verkehrsmanagement mit einer bereits signifikanten positiven Auswirkung reicht es aus, wenn zumindest zehn Prozent der Verkehrsteilnehmer (Bundes-, Landes- und Gemeindestraßen) beziehungsweise drei Prozent auf Autobahnen die Daten in Intervallen von 60 bzw. 90 Sekunden senden.

"Situationsbedingte Informationen und Abrechnungen für jeden Verkehrsteilnehmer"
Auf Wunsch können via TMC oder DVB-T positions- und situationsbezogene Informationen für den persönlichen Bedarf generiert und abgerufen werden. Beispiele: Echtzeitbilder von Wetter- oder Verkehrssituationen oder Informationen zu Hotels usw.

Als Option kann das AMV darüber hinaus den bargeldlosen Zahlungsverkehr unter Nutzung bestehender und etablierter Abrechnungssysteme unterstützen. Durch die Echtzeiterfassung der Fahrzeuge an elektronischen Wächterportalen (Parkplätze, Mautstellen etc.) wird der fällige Betrag direkt abgerechnet. Dazu verbinden sich Finanzdienstleister, Fahrzeughalter und Wächterportal und übermitteln die notwendigen Daten. Die Authentisierung erfolgt durch die ICU oder wahlweise auch durch Eingabe eines PIN-Codes. Beim bargeldlosen Zahlungsverkehr erhält der Fahrzeuglenker wiederum keine Daten, sondern nur eine Bestätigung der Zahlung. Die komfortable bargeldlose Abrechnung spart Zeit und Geld.

"AMV spart Treibstoff, Zeit und Geld"
Die Vorteile eines dynamischen Verkehrsmanagements für die Verkehrsteilnehmer liegen auf der Hand: Vermeidung von Staus und Kolonnenbildungen, Zeitersparnis (bis zu 103 Stunden pro Jahr), kalkulierbare Fahrt- und Ankunftszeiten, Reduzierung des Energieverbrauchs (um bis zu 200 Liter pro Jahr) und damit Senkung der Treibstoffkosten. Somit profitiert auch die Umwelt, denn weniger Energieverbrauch bedeutet geringere Schadstoffausstöße. Eine Win-win-Lösung für Konsumenten, Kommunen, Straßenerhalter, Parkraumbewirtschafter, Finanzdienstleister und die Automobilindustrie.

AMV bietet somit Kommunen und Straßenbetreibern erstmals die Möglichkeit, schwere volkswirtschaftliche Schäden durch Zeitverluste in Staus, Unfallhäufigkeit im Kolonnenverkehr und extreme Emissionsbelastungen nicht nur zu begrenzen, sondern zu vermeiden. Dadurch werden auch Schäden an der Infrastruktur reduziert. Kostspielige und ineffiziente Insellösungen werden digital durch dynamische Datenerfassungen und deren Auswertung abgelöst. Insgesamt könnten sich für die Kommune Einsparungen in Höhe von knapp 14 Mio. EUR ergeben.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 242277 • Views: 127

Diese Meldung Staufrei in die Zukunft: Vorstellung des AUDIO MOBIL-Verkehrsmanagement (AMV) bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Staufrei in die Zukunft: Vorstellung des AUDIO MOBIL-Verkehrsmanagement (AMV) teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von AUDIO MOBIL Elektronik GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Ohne intelligente Verkehrssysteme droht Metropolen der Infarkt
Ohne intelligente Verkehrssysteme droht Metropolen der Infarkt
… weiter voranbringen.“ AUDIO MOBIL hat ein solches Verkehrssystem zur Serienreife entwickelt und verhandelt bereits mit Kommunen über dessen Einsatz. Das AUDIO MOBIL-Verkehrsmanagement (AMV) vernetzt nicht nur Daten, sondern mobile Menschen und Verkehrssysteme. AMV nutzt ausschließlich Echtzeit-Verkehrsdaten und ist somit für alle gegenwärtigen und …
Bild: Uwe Steinbrich_pixelio
AMV entwickelte „Missing Link“: Anonymes Fahrzeug-Management
… der Europäischen Union. Mit dem anonymen Management von Fahrzeug-Echtzeit-Informationen wurde von einem österreichischen Unternehmen der existierende „Missing Link“ für den Verkehr der Zukunft geschaffen. „Dies wurde uns durch internationale Experten aus dem öffentlichen Bereich und der Wirtschaft bestätigt“, sagt Raimund Wagner, Geschäftsführer der …
Neue Verkehrskonzepte für Österreich - Die Mobilität von morgen
Neue Verkehrskonzepte für Österreich - Die Mobilität von morgen
Sonderschau zeigt Perspektiven für den Verkehr von morgen auf - Mobilität 3.0 – die vernetzte Mobilität Ranshofen/Österreich. Unter dem Motto "Energieeffizient in die Zukunft" veranstaltete die ÖAMTC-Akademie im Juni gemeinsam mit dem ÖAMTC den Schauplatz Mobilität in Linz. Diese verkehrsträgerübergreifende Sonderschau in Zusammenarbeit mit dem Land …
Beabsichtigte Übergabe von 325 Protestunterschriften an Deutsche Wohnen/GSW
Beabsichtigte Übergabe von 325 Protestunterschriften an Deutsche Wohnen/GSW
… Bitte um Vereinbarung bzw. Mitteilung eines Termins unverzüglich nachkommen wird. Den Mieterinnen und Mietern geht es darum, dass die Deutsche Wohnen/GSW in Zukunft ihrer besonderen gesellschaftlichen Verantwortung nachkommt, ihr Geschäftsgebahren, ihre Verwaltungspraxis sowie die Bewirtschaftung ihrer Objekte im Falkenhagener Feld im Interesse der dort …
Intelligente Steuerung von Verkehrsströmen
Intelligente Steuerung von Verkehrsströmen
… Wege geleitet werden. Die Lösung: innovative Verkehrsleitsysteme auf Basis von Echtzeitdaten. AUDIO MOBIL hat ein solches System entwickelt. Das Audio-Mobil-Verkehrsmanagement (AMV) nutzt die am Verkehr teilnehmenden Fahrzeuge als Sensoren. Die vernetzten Autos liefern via Mobilfunknetz anonymisierte Informationen zur intelligenten Verkehrsstrom-Steuerung. …
: v.l.n.r.: Dr. Kay Lindemann (Geschäftsfu?hrer Verband der Automobilindustrie, VDA), Raimund Wagner
Die AMV Networks GmbH eröffnet Repräsentanz in der Schweiz
… öffentliche Hand und an die vertraglichen Geschäftspartner. AMV Networks bietet damit eine wirtschaftliche Basistechnologie und -Plattform fur die vernetzte Mobilität der Zukunft. Missing Link – AMV Networks stellt wichtige Mobilitätsdaten zur Verfugung Zur Beurteilung des Verkehrsgeschehens mangelt es bisher an zuverlässigen und genauen Echtzeitinformationen …
Schema des Datenteppichs: Er dient als Basis für Verkehrssteuerung und weitere Servicedienste.
Die intelligente Straße
Verkehr der Zukunft erfordert neue Erkenntnisse über Verkehrsströme - Intelligenter „Datenteppich" liefert anonymisierte Informationen über die tatsächliche Nutzung und Auslastung der Verkehrswege - Wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und zur künftigen Elektromobilität Ranshofen/Österreich. Die optimierte Steuerung des Verkehrs ist eine der wichtigsten …
AUDIO MOBIL gewinnt ENERGY GLOBE Award Oberösterreich 2009
AUDIO MOBIL gewinnt ENERGY GLOBE Award Oberösterreich 2009
AUDIO MOBIL Verkehrsmanagement als Siegerprojekt - ENERGY GLOBE Award: einer der bedeutendsten Umweltpreise weltweit - ENERGY GLOBE Award Oberösterreich: Verleihung am 6. November 2009 in Ried - AUDIO MOBIL Verkehrsmanagement als Siegerprojekt in der Kategorie „Luft" Mit einem Konzept zum intelligenten Verkehrsmanagement gelingt es AUDIO MOBIL, die Jury …
Das AUDIO MOBIL Verkehrsmanagement verhindert Staus und dämmt verkehrsbedingte Emissionen wesentlich ein.
Intelligente Verkehrssteuerung
Niederlande setzen auf komplett neue Verkehrsbesteuerung - Andere europäische Nationen denken ebenfalls über eine Verkehrsbesteuerung nach - AUDIO MOBIL bietet mit seinem serienreifen Verkehrsmanagement (AMV) die passende Lösung für europäische Länder und Kommunen Ranshofen/Österreich. Die Niederlande machen es innerhalb der EU vor. Um das Klima zu schützen …
Software-Forschung verhindert Staus
Intelligentes Datenmanagement lässt den Verkehr fließen
Vielen Städten droht der Verkehrsinfarkt. Steigendes Verkehrsaufkommen bei gleichbleibenden Kapazitäten der Infrastruktur. Basierend auf dieser Prognose entwickelte AUDIO MOBIL ein Fahrzeug-Echtzeitdaten-Management (AMV), das Fahrzeuginformationen übermittelt und an eine Datenzentrale weiterleitet. Dabei sind keine Rückschlüsse auf Fahrzeughalter oder …

Sie lesen gerade: Staufrei in die Zukunft: Vorstellung des AUDIO MOBIL-Verkehrsmanagement (AMV)