Auftakt für das Kompetenzzentrum für Umwelttechnologie

Breite Unterstützung für ACT - Austrian Clean Technology bei der Auftaktveranstaltung

Mödling – ‘Wir freuen uns sehr über das große Interesse und die zahlreichen Teilnehmer an unserer Auftaktveranstaltung und werden die Erwartungshaltung unserer zukünftigen Partner gerne aufnehmen und in konkrete Projekte umsetzen’, erklärte ACT Geschäftsführer Ing. Gerhard Fallent kürzlich beim Kick-Off-Event von ACT in Mödling vor rund 130 Gästen, die nicht nur aus Österreich, sondern manche sogar aus dem Ausland kamen.

‘Lebensministerium und Wirtschaftskammer Österreich haben mit dem Kompetenzzentrum für Umwelt- und Energietechnologie einen konkreten Schritt aus dem Masterplan Umwelttechnologie (MUT) aufgenommen und forcieren damit die innovative Weiterentwicklung der österreichischen Umwelt-, Klima- und Wirtschaftspolitik,’ meinte DI Andreas Tschulik (BMLFUW), Präsident von ACT.

Mit derzeit 22.000 Beschäftigten und einer prognostizierten Wachstumsrate von 5,4% bis 2020, zählt die Umwelttechnologiebranche in Österreich zu den wirtschaftlichen Hoffnungsmärkten. ACT soll ab sofort durch Vernetzung, Qualifizierung und Entwicklung einer gemeinsamen Marketingstrategie den Wirtschaftszweig weiter stärken. ‘Wir stellen uns den Herausforderungen und Erwartungen und freuen uns auf die vor uns liegende Zusammenarbeit mit allen Partnern und Stakeholdern’, sagte Fallent nach der Präsentation der geplanten Leistungen von ACT.

‘Österreich hat eine smarte Umwelttechnikbranche und wir spüren alle den Rückenwind dieser Wachstumsbranche’, ging Univ.Doz. Dr. Stephan Schwarzer (WKÖ), Vorstand von ACT, auf die wirtschaftlichen Umfeldbedingungen ein, die den Rahmen für die Arbeit des Kompetenzzentrums abstecken.

Die Auftaktveranstaltung von ACT bot den Gästen auch gleich eine Möglichkeit, sich konkret einzubringen. Gemeinsam mit dem ACT Team und Vertretern des Lebensministerium wurden Ideen, Perspektiven und konkrete Wünsche für die künftige Arbeit gesammelt. Große Fact-sheets waren nach dem Teamworking voll gefüllt mit Möglichkeiten zum Handeln. ‘ACTion speaks louder than words – Unser Veranstaltungsmotto gilt nicht nur für unser Team, sondern wir wollen natürlich auch alle Stakeholder aktiv auf dem Weg der Kooperation begleiten’, endete Gerhard Fallent. ACTion- gemeinsam für die gesamte Umwelttechnologie in Österreich. Weitere Firmen sind als Kooperationspartner willkommen!

Weitere Infos: www.act-center.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /