Steirische "Junior Infotainment Company" zeigt vor wie es geht

Österreichisches Schüler-Unternehmen gewinnt europäischen HP Responsible Business Award 2008

Wien- Die Junior Infotainment Company aus Stainach (Stmk) in Österreich wurde im heurigen Sommer bei der 19. Junior Achievement Young Enterprise Europe (JA-YE) Competition in Stockholm mit dem HP Responsible Business Award 2008 ausgezeichnet. Prämiert wurde das Konzept des Schüler-Unternehmens, in der Steiermark Vorträge zum Thema Klimawandel für Schüler der 3. und 4. Klassen Volksschule, deren Eltern und Lehrer zu organisieren und zu halten. Zusätzlich zu der Auszeichnung erhielt das Team der Junior Infotainment Company HP Notebooks, um in Zukunft mit seinen Projekten weiter wachsen zu können.

Unterrichtsmaterialien mit internationaler Ausrichtung entwickelt

Um das Interesse von Schülern, Eltern und Lehrern für Umweltthemen zu wecken, hat das Schüler-Unternehmen Workshop-Module sowie einfach verständliche Geschichten und Spiele zum Thema Umwelt gestaltet und in einer Broschüre und einem Video zusammengefasst. Aus diesem Projekt entwickelten die Schüler auch eine profitable Firma (www.jfcgv.de.tl). Als Teil der internationalen Ausrichtung des Unternehmens sind die Unterrichtsmodule in Deutsch, Englisch und Russisch erhältlich. Bis jetzt hat die Junior Infotainment Company bereits über 500 Schüler mit ihren Materialien erreicht.

"Fragen, die uns alle betreffen - so wie Umweltthemen - können nur gemeinsam gelöst werden", sagt Daniel Brandner, Geschäftsführer der Junior Infotainment Company. "Deshalb arbeiten wir mit Volksschülern zusammen und unterrichten sie im Bereich Klimawandel. Mit unseren Materialien sollen sie das Thema leicht verstehen, Freude am Lernen haben und erkennen, dass ihr eigenes Verhalten einen Unterschied machen kann."

Der HP Responsible Business Award, der vor drei Jahren für die Region EMEA (Europe, Middle East & Africa) ins Leben gerufen wurde, soll Schüler und Studenten ermutigen, bei eigenen Firmengründungen soziale und Umwelt-Verantwortung zu übernehmen. Der Preis wird an von Schülern oder Studenten gegründete Unternehmen verliehen, die folgende Kriterien am besten in ihren Business-Plan und die Umsetzung der Geschäftsidee integrieren:

- Starke finanzielle Performance: Das Unternehmen soll profitabel und wettbewerbsfähig sowie auf langfristiges Wachstum und Jobsicherheit ausgerichtet sein.

- Soziale Verantwortung: Berücksichtigung der Belange der Stakeholder des Unternehmens, d.h. ihrer Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und lokalen Gemeinde

- Herausragender Umweltaspekt: Vermeidung von Umweltverschmutzung, Optimierung des effizienten Umgangs mit Ressourcen, Entwicklung von Produkten mit geringstmöglichen Umweltbelastungen

- Innovation: innovativer Zugang zu einer Geschäftsidee

Langjährige Zusammenarbeit von HP und JA-YE
"HP kooperiert mit JA-YE, um zu unternehmerischer Bildung sowie sozialem und umweltorientiertem Denken an Schulen in ganz Europa beizutragen", sagt Gabi Zedlmayer, Vice President Corporate Marketing und Global Citizenship bei HP EMEA. "Wir wollen künftigen Unternehmern helfen und Start-up-Firmen unterstützen, neue Wege zu finden, ökonomische, soziale und dem Umweltschutz verpflichtete Aspekte miteinander zu vereinbaren und daraus erfolgreiche Geschäftsmodelle zu entwickeln."

Der HP Responsible Business Award ist Ergebnis der laufenden Kooperation zwischen JA-YE und HP. Schon über ein Jahrzehnt unterstützen zahlreiche gemeinsame Aktivitäten Programme zu unternehmerischer Weiterbildung und spezielle Veranstaltungen durch finanzielle Spenden, durch Bereitstellung von IT-Ausstattung und durch die ehrenamtliche Teilnahme von HP-Mitarbeitern in lokalen JA-YE Programmen.

"Wir sind HP und seinen 121 Freiwilligen sehr dankbar für die Unterstützung von JA-YE in bisher 14 europäischen Ländern. So wird die dynamische Zusammenarbeit zwischen Studenten und Freiwilligen ermöglicht, praktisches und experimentelles Lernen gefördert und dazu beigetragen, theoretische Inhalte mit Leben zu füllen. Das Ergebnis sind wertvolle Erfahrungen sowohl für die Schüler und Studenten als auch für die Freiwilligen", so Caroline Jenner, Geschäftsführerin von JA-YE Europa

Der Award ist Teil der HP Responsible Business Competition, die zum jährlich stattfindenden JA-YE Company of the Year Wettbewerb gehört. Schüler und Studenten aus ganz Europa zwischen 16 und 18 Jahren können sich so mit einer eigenen Firmengründung auf das Arbeitsleben vorbereiten.

Mehr Information dazu sind abrufbar unter www.responsible-business.org.

Zum Schülerunternehmen: www.jfcgv.de.tl


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /