© pixelio.de
© pixelio.de

Südböhmen ist ein Paradies für Solarkraftwerke

Hunderte neue Photovoltaikanlagen wurde heuer im Süden Tschechiens errichtet

Ausgezeichnete rechtliche Rahmenbedingungen für Solarstrom in Tschechien

Südböhmen verändert sich in ein Paradies der Sonnenkraftwerke. Das erste Solarkraftwerk in der Gemeide Busanovice im Bezirk Prachatice wurde sogar nach nur wenigen Monaten Betrieb erweitert. Von der bayerischen Grenze bis nach Japan steht kein größeres Solarkraftwerk als in Busanovice.

Neue Sonnenkraftwerke werden zum Beispiel in Lenora oder in Volary gebaut. Laut den Fachleuten ist Südböhmen eine ideale Region für Solarkraftwerke aufrund der hohen durchschnittlichen Globalstrahlung. Den Bau der Sonnenkraftwerke überlegen schon hunderte Investoren, vor allem aus dem Ausland. Photovoltaikanlagen werden aber auch vor allem von ökologischen Aktivisten gelobt. Ein Quadratmeter Photovoltaik erzeugt so viel Strom aus Sonne, dass man dafür 250 kg Kohle verbrennen müsste.

Quelle: CZ Impuls, Übersetzung


Artikel Online geschaltet von: / willfurth /