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E-Control: Österreicher waren 2020 nur knapp 27 Minuten ungeplant ohne Strom

Durchschnittliche Stromausfallsdauer weiterhin auf einem sehr hohen Niveau - Kundenservices der Netzbetreiber erhalten gutes Zeugnis ausgestellt

Die heimischen Stromkundinnen und -kunden konnten sich auch im Jahr 2020 auf eine zuverlässige Stromversorgung verlassen. "Die durchschnittliche Ausfallsdauer aufgrund ungeplanter Stromausfälle lag im vergangenen Jahr durchschnittlich bei rund 27 Minuten. Die Zuverlässigkeit der Stromversorgung ist demnach weiterhin auf einem sehr hohen Niveau.", erläutert der Vorstand der E-Control, Alfons Haber, die Ergebnisse aus der aktuell veröffentlichen Ausfall- und Störungsstatistik der E-Control. Die exakte Dauer der ungeplanten Stromausfälle für das Jahr 2020 liegt bei 26,58 Minuten.

Die Analyse zeigt im Detail, dass sich im Jahr 2020 die gesamte ungeplante Nichtverfügbarkeit der Stromversorgung gegenüber dem Vorjahr um mehr als vier Prozentpunkte erhöht hat. Im Jahresverlauf stechen dabei der Februar (aufgrund starker Stürme) und der Dezember (mehrere Tiefs verursachten außerordentliche Niederschlagsmengen) besonders hervor.

Gutes Zeugnis für die Netzbetreiber

Die E-Control monitort nicht nur die Versorgungszuverlässigkeit der Stromversorgung, sondern auch die kommerzielle Qualität der Verteilernetzbetreiber. Diese sind verpflichtet, entsprechende Qualitätsstandards einzuhalten. "Dazu zählen unter anderem einheitliche Fristen bei der Beantwortung von Kundenanfragen, Informationen über Termine und deren Einhaltung und vieles mehr. Wir überprüfen diese Standards bereits seit 2012 und in Summe können wir den 118 überprüften Strom-Verteilernetzbetreibern ein gutes Zeugnis ausstellen.", zieht der Vorstand der E-Control, Wolfgang Urbantschitsch, eine positive Bilanz. 91 der betroffenen Netzbetreiber erfüllten dabei alle überprüften 24 Standards, vier Standards werden von allen Verteilernetzbetreibern erfüllt. "Diese betreffen die fristgerechten Reaktionen auf Netzzugangsanträge, Abschaltungen wegen Verletzung vertraglicher Pflichten bei Aussetzung vor Wochenende und Feiertagen, die rasche Wiederherstellung der Belieferung nach einer Abschaltung wegen Verletzung vertraglicher Pflichten sowie die rechtzeitige Übermittlung einer Endabrechnung nach Vertragsbeendigung.", erläutert Urbantschitsch die Details. Alle Ergebnisse können dem auf der Homepage veröffentlichten Bericht entnommen werden.

Erfüllung der Monitoringaufgaben für die E-Control sehr wichtig

Die verschiedenen Bereiche des Strom-Monitoring sind eine für die Regulierungsbehörde wichtige Aufgabe. "Vor allem der Versorgungszuverlässigkeit wird von uns hier ein hoher Stellenwert beigemessen. Dafür arbeitet die E-Control sehr eng mit den Verteilernetzbetreibern in Österreich zusammen. "So wird gewährleistet, dass die E-Control Trends in der Versorgungszuverlässigkeit erkennen und bei negativen Entwicklungen, wenn notwendig Maßnahmen zur Gegensteuerung einleiten kann. Die ausgewerteten Daten für Österreich werden dann im jährlichen Bericht zur Ausfall- und Störungsstatistik veröffentlicht und beschrieben, jene für die kommerzielle Qualität ebenfalls in einem eigenen Bericht.", so Urbantschitsch.

[1] [https://tinyurl.com/a6vpya77] (https://tinyurl.com/a6vpya77)

Ausfall- und Störungsstatistik für das Berichtsjahr 2020: [https://tinyurl.com/a6vpya77] (https://tinyurl.com/a6vpya77)

Bericht zur kommerziellen Qualität der Strom-Verteilernetzbetreiber 2020: [https://tinyurl.com/33sudu4x] (https://tinyurl.com/33sudu4x)

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Rückfragehinweis: E-Control Mag. Bettina Ometzberger +43-1-24 7 24-202 bettina.ometzberger@e-control.at www.e-control.at Twitter: www.twitter.com/energiecontrol Facebook: www.facebook.com/energie.control

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OTS0073 2021-10-18/11:39


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /