openPR Logo
Pressemitteilung

Sofortiger Atomausstieg ist möglich – zumindest virtuell

Virtueller Atomausstieg

Virtueller Atomausstieg

Mitmachen beim Abschalten aller Kernkraftwerke und nachhaltige Preise gewinnen

Trotz steigender Energiepreise kann man es kaum glauben: In der politischen Debatte feiern in den letzten Monaten glücklich tot Geglaubte fröhliche Urständ. Die Kernkraft kommt als „wahre Ökoenergie“ (R. Pofalla) zurück und wird zudem als preiswerte und sichere Art der Energiegewinnung verkauft. Die wirklichen okönomischen wie ökologischen Kosten werden dabei naturgemäß verschwiegen, Gefahren ausgeblendet, positive politische Entscheidungen wie der beschlossene reale Ausstieg schlicht ignoriert. www.energieverbraucherportal.de bietet Entscheidungshilfen: Die User haben auf dem Portal zum Thema Energie ab sofort die Möglichkeit, durch virtuelles Abschalten aller Kraftwerke den Ausstieg sofort zu vollziehen.

Durch Beantworten wichtiger Fragen rund um die wirklichen Gefahren und Kosten der Kernenergie können alle 17 deutschen Meiler nacheinander abgeschaltet werden. Nach dem erfolgreichen Ausstieg winken attraktive Preise: Der Hauptgewinn besteht aus einem Jahresverbrauch an Ökostrom (bis 3000 kWh), den Greenpeace Energy eG dankenswerter Weise zur Verfügung stellt. Weitere Preise sind unter anderem signierte Exemplare des neuesten Buchs des bekannten Journalisten und Umweltaktivisten Franz Alt "Sonnige Aussichten – Wie Klimaschutz zum Gewinn für alle wird". Dessen Sonnenseite unterstützt zudem die gesamte Aktion.

Das Spiel will vor allem Bewusstsein schaffen und Argumente liefern für die Diskussion über Atomenergie. Wussten Sie z.B., dass die angebliche so günstige Kernenergie allein in der Bundesrepublik bisher mit über 100 Mrd. EUR Steuergeldern subventioniert wurde? Oder dass Uranabbau eine grundgefährliche Angelegenheit ist und allein in der DDR über 5000 Bergarbeiter anerkanntermaßen an Lungenkrebs als Folge Ihrer Tätigkeit für die Wismut AG starben? Diese und viele weitere Fakten sind im Rahmen des „virtuellen Atomausstiegs“ multimedial aufbereitet und führen schließlich zum finalen Ausstieg. Bis es soweit ist, müssen allerdings auch mehrere Szenarien realer Reaktorzwischenfälle virtuell gelöst werden.

Atomausstieg jetzt! Mitmachen, lernen, gewinnen – ab sofort unter
www.energieverbraucherportal.de/atomausstieg.html
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 246247 • Views: 1989

Diese Meldung Sofortiger Atomausstieg ist möglich – zumindest virtuell bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Sofortiger Atomausstieg ist möglich – zumindest virtuell teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Energieverbraucherportal


Das könnte Sie auch interessieren:

Grafik: Einstellung zu Kern- und erneuerbaren Energien (© FGM Forschungsgruppe Medien GmbH)
Mitteldeutschland ist für die Energiewende
… der Sachsen, Sachsen-Anhalter und Thüringer begrüßt Pläne der Bundesregierung Das im Juni von der Bundesregierung beschlossene Aus für acht Kernkraftwerke und der stufenweise Atomausstieg bis 2022 findet in Mitteldeutschland breite Zustimmung. Das hat eine aktuelle Online-Umfrage der FGM Forschungsgruppe Medien GmbH aus Leipzig ergeben. Demnach sind …
Plakatmotiv zur Veranstaltung "Atomausstieg und die Soziale Frage" mit Henrik Paulitz
Sofortiger Atomausstieg – aber nicht auf Kosten der Armen
… Paulitz für die Veranstaltung einen der derzeit bundesweit gefragtesten Atomexperten gewinnen. Die Veranstalter möchten die Ausstiegsdebatte gerne ein paar Schritte weiterdenken. „Ein sofortiger Atomausstieg ist unverzichtbar, und er ist möglich,“ macht Bernd Oliver Sünderhauf vom Kritischen Kollektiv deutlich, „aber er darf nicht auf dem Rücken ärmerer …
Screenshot www.atomausstieg-selber-machen.de
net4media solutions überarbeitet das Internet-Portal für die Kampagne "Atomausstieg selber machen"
Die Website der Kampagne „Atomausstieg selber machen” wurde von net4media solutions konzeptionell und technisch grundlegend überarbeitet und neu gestaltet. Das neue Webdesign schafft mehr Raum für Aktualität und Informationen zum Stromwechsel von konventionellen Anbietern zu Anbietern für erneuerbaren Energien. Das überarbeitete Portal ging unter der …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
ÖDP NRW fordert: Die Brennelementefabrik in Lingen sofort stilllegen
… Atomstandort im Emsland. Noch bis 2022 soll das AKW Lingen II („Emsland“) weiterlaufen, die benachbarte Brennelementefabrik von Areva sogar zeitlich unbefristet. Von Atomausstieg ist in Lingen keine Spur. Doch beide Atomanlagen sind inzwischen altersschwach, die Brennelementefabrik musste 2014 wegen altersbedingter Materialermüdung sogar teilweise stillgelegt …
Atomausstieg - kleiner Schritt mit großer Wirkung
Atomausstieg - kleiner Schritt mit großer Wirkung
… Steuerzahler – auch die Gegner der Atomkraft. Was man aus diesen Aspekten erkennen kann, ist eigentlich nur eines – es gibt viele plausible Gründe, die für einen Atomausstieg sprechen und keinen einzigen der nahe legen würde, die Laufzeiten der Atomkraftwerke unnötig zu verlängern. Einer ARD Umfrage zufolge wird klar deutlich, dass die Mehrheit der …
Privater Atomausstieg durch Stromanbieterwechsel schon jetzt möglich
PRESSEINFORMATION Privater Atomausstieg durch Stromanbieterwechsel schon jetzt möglich Durch den einfachen und sicheren Wechsel des Stromanbieters kann jeder Bundesbürger schon jetzt aus der risikoreichen Atomenergie aussteigen, ohne dabei höhere Stromkosten befürchten zu müssen. Die meisten Tarife, die dem Kunden Strom aus rein regenerativen Energiequellen …
Banner der Demonstratien gegen Uranfabriken in Lingen
ÖDP protestiert auf der FAIR FRIENDS in Dortmund: Lärm gegen Lingen
… 2017 um 13.00 Uhr am ÖDP-Stand auf der FAIR FRIENDS (Stand 3A 3C.02) „Es ist skandalös, dass den Bürgern in Deutschland durch die Bundesregierung ein Atomausstieg vorgegaukelt wird, gleichzeitig aber die deutsche Atomindustrie durch Exportgenehmigungen für die maroden Kernkraftwerke in Belgien aus Deutschland weiter durch CDU und SPD unterstützt wird.“ …
Wechselwelle Logo
94 Prozent wissen nicht, was „Energiewende“ bedeutet
… würde - 61 Prozent glauben, dass die Energiewende in Deutschland bis 2020 abgeschlossen sein wird - Mathias Gößling: „Offenbar verwechseln viele die Energiewende mit dem Atomausstieg“ Nur 6 Prozent der Menschen in Deutschland sind sich sicher, dass eine weltweite Energiewende den Klimawandel aufhalten würde. 61 Prozent glauben, dass die Energiewende …
Aufruf zur Demonstration in Lingen
Verteilung von Jodtabletten gegen den Atomunfall – Beruhigungspillen für’s Volk
… Brennelemente-Herstellung in Lingen und Urananreicherung in Gronau sofort beenden! * Die AKW Lingen, Grohnde, Fessenheim, Tihange, Doel und alle anderen AKW abschalten! Für einen weltweiten Atomausstieg! *Sonne & Wind, statt Fracking, Kohle & Atom! Energiewende jetzt! Die ÖDP wird sich mit einer starken Delegation an dieser Demonstration beteiligen.
Atompolitik - Deutliche Mehrheit gegen Abkehr vom Atomausstieg
Atompolitik - Deutliche Mehrheit gegen Abkehr vom Atomausstieg
… Dieser wurde zwischen der damaligen Bundesregierung und der Atomindustrie vereinbart und sieht befristete Restlaufzeiten für die noch in Betrieb befindlichen 17 Atomkraftwerke und einen Atomausstieg bis spätestens zum Jahre 2030 vor. Auch unter den FDP-Wählern ist die Mehrheit (55%) gegen eine Rückkehr in die Atomenergie; bei den CDU/CSU-Wählern sind …

Sie lesen gerade: Sofortiger Atomausstieg ist möglich – zumindest virtuell