© Michael Sigmund
© Michael Sigmund

Mehr Bus- und Bahnverbindung für Pendler wirksamste finanzielle Entlastung

VCÖ fordert Nahverkehrsoffensive und warnt vor Engpässen

Wien - Der VCÖ betont in einer Aussendung, dass mehr Bus- und Bahnverbindungen die wirksamste finanzielle Entlastung für Pendlerinnen und Pendler sind. Derzeit kommen rund 470.000 Pendlerinnen und Pendler mit Bus oder Bahn zur Arbeit . Das Ziel bis zum Jahr 2012 sollte eine Verdoppelung auf rund 900.000 sein. Der VCÖ fordert daher eine Nahverkehrsoffensive.

Ein Pendlerhaushalt, der mit dem Auto zur Arbeit fährt, hat in der Regel einen Pkw mehr als ein Haushalt, der mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren kann. "Die Durchschnittskosten für ein Auto betragen 500 bis 600 Euro pro Monat. Geld, das sich jene ersparen, die die Möglichkeit haben mit Bus oder Bahn zur Arbeit zu pendeln", erklärt VCÖ-Experte DI Martin Blum.

Derzeit gibt es in Österreich rund 1,9 Millionen Personen, die an einem anderen Ort arbeiten als sie wohnen. Rund 470.000 pendeln mit Öffentlichen Verkehrsmitteln, Tendenz steigend. Steigende Spritpreise haben Pendlerinnen und Pendler zum Umstieg auf Bahn oder Bus motiviert. "Das Zeitalter des billiger Erdöls ist vorbei. Es werden mehr Menschen umsteigen wollen. Doch bereits heute gibt es auf einigen Strecken Kapazitätsengpässe. Deshalb sind Nahverkehrsprojekte früher als geplant umzusetzen", fordert Blum eine Nahverkehrsoffensive. Ziel der neuen Bundesregierung sollte sein, dass im Jahr 2012 doppelt so viele Pendlerinnen und Pendler mit Öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren können als heute.

Ein Kostenvergleich für einige Pendlerstrecken in Österreich zeigt, dass schon heute Pendlerinnen und Pendler mit einer Jahreskarte deutlich günstiger unterwegs sind als mit dem Auto.

VCÖ: Pendler ersparen sich mit ÖV-Jahreskarte viel Geld
Strecke Bruck / Mur - Graz:
Jahreskarte Öffentlicher Verkehr (inkl. Graz): 850 Euro
Pkw-Spritkosten: 2.310 Euro
Pkw-Vollkosten (42 Cent / km): 11.088 Euro

Wels - Linz:
Jahreskarte Öffentlicher Verkehr (inkl. Wels und Linz): 884 Euro
Pkw-Spritkosten: 1.540 Euro
Pkw-Vollkosten (42 Cent /km): 6.652 Euro

Krems - St. Pölten:
Jahreskarte Öffentlicher Verkehr: 770 Euro.
Pkw-Spritkosten: 1.441 Euro
Pkw-Vollkosten (42 Cent /km): 6.653 Euro


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /