openPR Logo
Pressemitteilung

Klare Regeln für Entflechtung

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: VEA - Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V.

/ PR Agentur: PR Partner Societät für Öffentlichkeitsarbeit
VEA-Logo

VEA-Logo

Energie-Abnehmerverband VEA unterstützt Energiebinnenmarktpaket der EU-Minister in weiten Teilen

Hannover – Der Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V. (VEA) begrüßt die von den europäischen Energieministern vorgelegten Grundzüge für den künftigen Energiebinnenmarkt, fordert aber klare Regeln für die Entflechtung von Übertragsnetz und Vertrieb in Energiekonzernen. „Die eigentumsrechtliche Entflechtung von Strom- und Gasversorgern ist der einzig richtige Weg“, erklärt Manfred Panitz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des VEA. „Das Europäische Parlament hat in der ersten Lesung im Strombereich für das Ownership Unbundling votiert – die Abgeordneten müssen auch weiter hart bleiben. Und auch die Kommission hat sich dafür ausgesprochen." Die anderen, abgeschwächten Varianten seien keine geeignete Lösung für mehr Wettbewerb auf den Energiemärkten. „Der so genannte ‚Dritte Weg’ ist keine glaubwürdige Alternative. In unseren Augen können nur die strikte eigentumsrechtliche Trennung oder sehr starke unabhängige Netzbetreiber eine effektive Entflechtung sichern“, so der VEA-Vorstand.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 250113 • Views: 984

Diese Meldung Klare Regeln für Entflechtung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Klare Regeln für Entflechtung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von VEA - Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Unternehmensgröße und führende Marktposition sind kein Makel per se
Unternehmensgröße und führende Marktposition sind kein Makel per se
Verschuldensunabhängige Entflechtung widerspricht Grundprinzipien der Wettbewerbsordnung, gefährdet Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen und zeitigt Standortnachteile Innsbruck/Berlin/Köln, 17. Februar 2010 (FIW) – Die aktuell diskutierte Frage um die Aufnahme der sogenannten verschuldensunabhängigen Entflechtung in das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen …
Gesamtverband t+m begrüßt Trennung von Energieproduktion und Netz - Entscheidender Schritt für mehr Wettbewerb
Der Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie (t+m) e.V. spricht sich für die Entflechtung von Energieproduktion und Netz aus. Ein Anstieg an Bürokratieaufwand ist nicht zu erwarten. Der Gesamtverband textil+mode hält die von der Europäischen Kommission vorgeschlagene Entflechtung von Energieproduktion und Leitungsnetz für einen entscheidenden …
VEA-Logo
„Dritter Weg“ als Mogelpackung
… Stromproduktion und Netzbetrieb Hannover – Der Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V. (VEA) äußert starke Vorbehalte an dem jüngsten Vorschlag von acht EU-Staaten zur Entflechtung der Energiekonzerne. Auch die deutsche Regierung unterstützt den „Dritten Weg“ zum Unbundling. „Das Konzept ist eine Mogelpackung“, kommentiert Manfred Panitz, geschäftsführendes …
VEA-Logo
VEA - Energieversorger bekommen ihre Grenzen aufgezeigt
Energie-Abnehmerverband begrüßt BGH-Urteil zu Stadtwerksbeteiligungen und fordert weitere Entflechtung der Konzerne Hannover – Der Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V. (VEA) sieht sich durch das vom Bundesgerichtshof am Dienstag ausgesprochene Verbot für den Stromriesen E.ON, Anteile an den Stadtwerken Eschwege zu erweben, in seinen Bemühungen für …
Inkrafttreten des 3. EU-Energiebinnenmarktpaketes: Eigentumsrechtliche Entflechtung vom Tisch
Energiewirtschaftsrecht | 3. EU-Energiebinnenmarktpaket Eigentumsrechtliche Entflechtung vom Tisch – Herausforderungen bleiben bestehen Mehr Wettbewerb, eine Verbesserung der Versorgungssicherheit und die Stärkung von Verbraucherrechten: Dies sollen die wesentlichen Vorteile des 3. Energiebinnenmarktpakets sein. Aus Sicht der vertikal integrierten Energieversorgungsunternehmen …
Stadtwerke hinken hinterher
Stadtwerke hinken hinterher
Bundesweite Studie zum Stand und Fortgang der Entflechtung von Energieversorgung und Netzbetrieb [Berlin, 21.06.2006] Noch erfüllen nicht alle deutschen Stadtwerke die gesetzlichen Vorgaben zur Entflechtung von Energieversorgung und Netzbetrieb. Einige Stadtwerke hinken teils erheblich hinterher. Das zeigt eine aktuelle Studie der LEXTA Consultants …
EU-Energiebinnenmarktpaket - VEA fordert mehr
… Preise. Das Gesetz tritt im Herbst 2010 in Kraft und stärkt die Rechte der Verbraucher. Das Energiebinnenmarktpaket war lange umstritten, weil es die vollständige Entflechtung der Energiekonzerne vorsah. In der verabschiedeten Version muss es aber zu keinem Zwangsverkauf der Netze mehr kommen. Integrierte Energieversorger können unter Auflagen erhalten …
CDU-PM: Kultur braucht keine EntflechtungBerlin, den 16. Februar 2004 - Zu den aktuellen Überlegunge
CDU-PM: Kultur braucht keine EntflechtungBerlin, den 16. Februar 2004 - Zu den aktuellen Überlegunge
Kultur braucht keine Entflechtung Der Gesprächskreis Kultur der CDU Deutschlands hat sich nachdrücklich gegen eine Entflechtung der gewachsenen Strukturen in der Kulturförderung von Kommunen, Ländern und Bund ausgesprochen und vor einer Aufnahme der Kulturförderung in den Themenkatalog der Föderalismuskommission gewarnt. Gesetzgebungskompetenzen – soweit …
CDU-PM
CDU-PM
Berlin, den 16. Februar 2004 -: Kultur braucht keine Entflechtung Zu den aktuellen Überlegungen zur Entflechtung von Aufgaben und Zuständigkeiten zwischen Bund und Ländern im Kontext der Föderalismuskommission erklärt der Vorsitzende des Gesprächskreises Kultur der CDU Deutschlands, Dr. Norbert Lammert MdB, Vizepräsident des Deutschen Bundestages: Kultur …
direct/Euroforum Deutschland GmbH: Regulierung stimmt Stadtwerke weiter skeptisch
direct/Euroforum Deutschland GmbH: Regulierung stimmt Stadtwerke weiter skeptisch
… Bruhn betonte zunächst, dass die Bundesregierung mit den neuen energiepolitischen Vorgaben des Unbundling und der Regulierung europäische Vorgaben erfüllen müsse. Besonders bei der Entflechtung seien dabei die nationalen Handlungsspielräume des Gesetzgebers nur sehr gering. Er erinnerte an das Ziel des Gesetzes, die monopolistische Struktur in der Energiewirtschaft …

Sie lesen gerade: Klare Regeln für Entflechtung