openPR Logo
Pressemitteilung

TU München hat die Dr. A. Kuntze Messung offiziell in Betrieb genommen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Dr. A. Kuntze GmbH

Kühlturme der FRM II - TU München

Kühlturme der FRM II - TU München

Die Problemstellung
Dem Kühlwasser der Forschungsneutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz (FRM II) der Technischen Universität München in Garching wird bei Betrieb dreimal täglich stoßweise Brom-Chlor-Hydantoin als Biozid zugesetzt, um einer Verkeimung entgegenzuwirken. Das bisher zur Überwachung der Biozidkonzentration eingesetzte fotometrische Online-Messsystem wurde als zu kosten- und wartungsintensiv empfunden und sollte durch ein wartungsfreundlicheres ersetzt werden.

Die Herausforderung
Die Schmutzbelastung des Kühlwassers darf nicht zu erhöhtem Wartungs-aufwand führen.

Unsere Lösung
Die Überwachung der Biozidkonzentration erfolgt nicht fotometrisch, sondern mit Sensoren, deren blanke Metallelektroden in direktem Kontakt mit dem Messwasser stehen. Das System benötigt daher keinen Zusatz von Chemikalien und enthält keine engen Schläuche oder andere reinigungsbedürftige Komponenten. Die Metalloberflächen des Sensors werden mithilfe unserer patentierten Automatischen Sondenreinigung ASR einmal täglich automatisch gereinigt. Dank unserer neuen Einstabsensoren konnten wir in Garching eine Durchflussarmatur einsetzen, die hohe Strömungsgeschwindigkeiten erlaubt und wenig Strömungswiderstand bietet, so dass sich Partikel nicht in der Armatur absetzen. Grosse Bohrungen verhindern zusätzlich ein Verblocken der Armatur.

Urteil des Kunden
„Die Messung läuft seit Einbau des Systems analog zur bestehenden ohne den dort nötigen hohen Wartungsaufwand. Die Ersparnis an manueller Wartungs-arbeit übertrifft die zu erwartenden Kosten für Austauschsensoren um ein Vielfaches. Wir haben die Firma Kuntze bei diesem Projekt erstmalig kennen gelernt und sind sehr zufrieden.“
Roland Schätzlein, Fachbereichsleiter Elektro- und Leittechnik
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 250196 • Views: 1726

Diese Meldung TU München hat die Dr. A. Kuntze Messung offiziell in Betrieb genommen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung TU München hat die Dr. A. Kuntze Messung offiziell in Betrieb genommen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Dr. A. Kuntze GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Geräte der Serie K100 von Dr. A. Kuntze messen und regeln Peroxid, pH und Leitfähigkeit
Messung und Regelung der Peroxidkonzentration in einer alkalischen Gaswäsche in der Kläranlage Hochheim
… Verblocken der Armatur. Die Metalloberflächen des Sensors werden mithilfe unserer patentierten Automatischen Sondenreinigung ASR einmal täglich automatisch gereinigt. Das Urteil des Kunden: „Messung und Regelung laufen seit Einbau des neuen Systems einwandfrei. Bisher haben wir nicht einmal manuelle Wartungsarbeiten durchführen müssen. Wir haben die …
Krypton K O3
Ausfallzeit: Minimal. Wasserqualität: Maximal. Ozonmessung mit Krypton K O3 von Dr. A. Kuntze.
In der Aufbereitung von Trinkwasser spielt die Zusetzung von Ozon eine wichtige Rolle. Betreiber von Aufbereitungsanlagen sind daher auf präzise Messung von Ozonwerten angewiesen. Einen wichtigen Beitrag zur sicheren und exakten Messung von Ozonwerten leistet das Ozon-Mess-System Krypton K O3 von Dr. A. Kuntze. Die Messung der Ozonwerte im Wasser ist …
Überwachung des Chlorgasgehalts in einer Abgasaufbereitungsanlage bei Bayer Technologies in Krefeld
Überwachung des Chlorgasgehalts in einer Abgasaufbereitungsanlage bei Bayer Technologies in Krefeld
… beträgt 0-10ppm Cl2. Die Herausforderung Durch Natronlaugespuren, Änderung von Umgebungstemperaturen, Durchfluss- und Druckabhängigkeit können an den bisherigen Messsystemen Driften entstehen. Unsere Lösung Die Chlorgasmessung erfolgt mit dem Messgerät K 100 W GAS CL2 der Firma Kuntze. Hierbei handelt es sich um eine amperometrische Gasmessung mit …
delta-pH von Dr. A. Kuntze steurt die Entsäuerung im Wasserwerk Hofheim
delta-pH von Dr. A. Kuntze steuert Entsäuerungsanlage im Wasserwerk Hofheim
… anschlussfertig montierte Analysensystem misst die Kalkaggressivität des Wassers gemäss DIN 38404-C10. Dank des regelmässigen automatischen Abgleichs der beiden pH-Sensoren erfordert die Messung wenig Wartungsarbeiten. Das Urteil des Kunden: „Messung und Regelung laufen einwandfrei. Die Wartung erfolgt zweimal jährlich durch die Firma Kuntze. Wir haben …
Neon als Wandaufbau mit Touchscreen
Innovation aus Tradition – Verkauf der neuen Geräteserie Neon startet mit dem pH-Gerät
… ein Alarmrelais enthalten. Die Erweiterung erfolgt über Add-on Codes und Module. Das Neon pR kann sowohl für die pH-Wert als auch für die Redoxmessung eingesetzt werden. Für die pH-Messung lassen sich neben Standard-pH Elektroden auch pH-Differenzelektroden anschließen. Die Temperaturkompensation des pH-Werts erfolgt automatisch oder manuell. Hierbei …
Anwender in der Abwasseraufbereitung des Unternehmens
Seit mehr als 30 Jahren Kuntze Messtechnik in der Abwasser-Entgiftung einer Galavanik
… Anschluss wird das gesamte Abwasser der Neutralisation zugeführt. Dort wird das Abwasser durch Zugabe von Salzsäure oder Natronlauge, gesteuert durch eine weitere pH-Messung, neutralisiert. Zusätzlich wird im Auslauf der Abwasseraufbereitung der pH-Wert online überwacht, um die Qualität des Abwassers bei Einleitung in die kommunale Kläranlage sicherzustellen. Die …
BalanceCon
Entsäuerung von Trinkwasser: Energieeffizienz durch Anwendung moderner Analysemesstechnik
… Erfassung des Kalk-Kohlensäuregleichgewichts bietet das Mess- und Regelsystem BalanceCon der Firma Dr. Kuntze (Bild 2). Bei diesem Messsystem wird das Reinwasser durch eine pH-Differenzmessung analysiert, wobei ein Teil des Messwassers direkt zur 1. pH-Messung fließt. Der andere Teil wird mit einer Schlauchpumpe über einen Marmorkies-Filter der 2. pH-Messung …
Chlor und Chlordioxid messen mit elektrochemischer Reinigung
Chlor und Chlordioxid messen mit elektrochemischer Reinigung
… sauber und damit die Originalsteilheit der Sonde zu erhalten. Der Grund dafür ist einfach, denn: Solange sich die Steilheit nicht ändert, brauchen Sie die Messung nicht neu zu kalibrieren. Damit entfällt der Wartungsaufwand für die ansonsten durchzuführenden Kalibrierungen. Ein Reinigungszyklus dauert knapp 30 Sekunden. Anschließend muss die Sonde neu …
Ideales Mess-System zur Dosierung einer Notchlorung z.B. im Wasserwerk Kempen
Ideales Mess-System zur Dosierung einer Notchlorung z.B. im Wasserwerk Kempen
… fließt überwiegend ungechlort an den Messtellen vorbei. Häufig kommt es so bei der herkömmlichen Messtechnik zu biologischem Bewuchs. Dadurch kann es zu einem Ausfall der Messung kommen, der Sensor bzw. die Membran wird unbrauchbar und muss gewechselt werden. Durch regelmäßige Überprüfung und mechanische Reinigung kann dem vorgebeugt werden. Einige …
Chlordioxid Messung und Regelung in einer Flaschenwaschanlage in der Köstritzer Schwarzbierbrauerei
… unterschritten werden. Herausforderung Das Messmedium ist tensidhaltiges und aus diesem Grund sollte das eingesetzte Mess-System insbesondere der Sensor tensidverträglich sein. Die Lösung Die Chlordioxidmessung erfolgt mit Kuntze Mess-System Krypton K ClO2. Hierbei handelt es sich um druckfeste (bis zu 6 bar bei 20°C) amperometrische Messung mit automatischer …

Sie lesen gerade: TU München hat die Dr. A. Kuntze Messung offiziell in Betrieb genommen