openPR Logo
Pressemitteilung

Neuer EVEU-Vorsitzender will Verbraucher vor unseriösen Beratern schützen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: EVEU - Europäischer Verband der Energie- und Umweltschutzberater

/ PR Agentur: PresseAgenturPaulus
Thomas Lohr, neuer Vorsitzender des EVEU

Thomas Lohr, neuer Vorsitzender des EVEU

Münchner an die Spitze der Europäischen Energieberater gewählt

Berlin/München, 22. Oktober 2008. Thomas Lohr ist neuer Vorsitzender des Europäischen Verbandes der Energie- und Umweltschutzberater (EVEU e.V.). Der 47-jährige Münchner Bauingenieur wurde auf der Jahreshauptversammlung Mitte Oktober in Berlin einstimmig an die Spitze des Verbandes gewählt. Lohr folgt auf Franz Sedlmeier (45) aus Pullach. Sedlmeier hatte den EVEU seit 2004 geführt und wird sich künftig als Geschäftsführer stärker um das operative Geschäft kümmern.

Der Europäische Verband der Energie- und Umweltschutzberater zählt zu den wichtigsten Berufsverbänden der Branche. Alleine in Deutschland gibt es rund 20.000 Energieberater und die Zahl wird in den kommenden Jahren noch weiter anwachsen, vermutet der EVEU. „Durch die hohen Energiepreise und eine anwachsende Sensibilisierung für Umwelt- und Klimaschutz in der Bevölkerung ist der Markt in den vergangenen Jahren regelrecht explodiert“, erklärt Thomas Lohr. Neuregelungen, wie der Gebäudeenergieausweis oder die EnEV2009 hätten den Energieberatern in Deutschland zusätzlich seit Monaten volle Auftragsbücher beschert und zu teils langen Wartelisten geführt. „Ein solcher Boom lockt natürlich auch Viele an, die auf die schnelle das große Geld machen wollen“, warnt der neue EVEU-Vorsitzende. Eine der wichtigsten Aufgaben des Verbandes sei deshalb die Überwachung von Qualifikation und Ausbildung sowie die kontinuierliche Fortbildung der Energieberater im EVEU. „Zum Schutz der Endverbraucher und der seriösen Anbieter unserer Branche“, sagt Lohr.

Im kommenden Jahr will der EVEU zudem eine deutschlandweite Informationskampagne für Endverbraucher rund um das Thema Gebäudesanierung starten. „Wir planen zusammen mit einem Industriepartner eine Roadshow mit mindestens einer Großveranstaltung in jedem deutschen Bundesland“, so Geschäftsführer Franz Sedlmeier. Der Informations- und Beratungsbedarf sei mittlerweile enorm hoch. „Viele Bürger haben im Dickicht von freiwilligen Maßnahmen, Vorschriften, Förderanträgen und immer neuen Entwicklungen der Unternehmen den Überblick verloren“, kritisiert Sedlmeier. Diese Unsicherheit führe häufig zu Lethargie. „Viele Hausbesitzer könnten noch deutlich mehr für die Umwelt und für ihren Geldbeutel tun. Aber weil sie Angst haben einen Fehler zu machen, machen sie lieber gar nichts.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 253254 • Views: 2666

Diese Meldung Neuer EVEU-Vorsitzender will Verbraucher vor unseriösen Beratern schützen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neuer EVEU-Vorsitzender will Verbraucher vor unseriösen Beratern schützen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von EVEU - Europäischer Verband der Energie- und Umweltschutzberater


Das könnte Sie auch interessieren:

Augenwischerei bei Privatisierung der Gasnetze - Vorsicht bei Lockangeboten
Augenwischerei bei Privatisierung der Gasnetze - Vorsicht bei Lockangeboten
… langen Laufzeiten an das Unternehmen gebunden werden München (2. April 2007) – Der Europäische Verband der Energie- und Umweltschutz­berater (EVEU) warnt Verbraucher vor aktuellen Lockangeboten der Gaslieferanten. „Die derzeitige Bewegung am Gasmarkt ist Augenwischerei“, erklärt der EVEU-Vorsitzende Franz Sedlmeier. Zahlreiche angebliche Billig-Anbieter …
Offener Brief an Angela Merkel: Energieberater fordern mehr Einsatz von der „Klimakanzlerin“
Offener Brief an Angela Merkel: Energieberater fordern mehr Einsatz von der „Klimakanzlerin“
München, 11.05.2010. Der Europäische Verband der Energie- und Umweltschutz (EVEU) fordert in einem offenen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel die sofortige Freigabe der durch eine Haushaltssperre faktisch eingefrorenen Fördermittel im Rahmen des Marktanreizprogramms für erneuerbare Energien. Wie das Bundesumweltministerium vergangene Woche mitteilte, habe man sich zuletzt intensiv um eine Aufhebung der im Januar verhängten Haushaltssperre bemüht und einen entsprechenden Antrag beim Bundesfinanzministerium gestellt. Die Weiterleitung dieses…
Bleibt für weitere drei Jahre EVEU-Vorsitzender: Thomas Lohr
Europäischer Verband der Energie- und Umweltschutzberater - Thomas Lohr im Amt bestätigt
… stellten Christian Bräuniger von GRUNDFOS (Thema „Wer tauscht, der spart"), Andreas Will von Primagas (Vorteile von Flüssiggas), Klaus P. Löhr von YEK Erneuerbare Energien AG (Konzeptverkauf BHKW) und Karl Ricks von der Fa. Pellini (moderne Beschattungssysteme) den Energieberatern in spannenden Vorträgen und Demonstrationen ihre Produkte und Konzepte vor.
Energieberater erwarten Rekordjahr 2008
Energieberater erwarten Rekordjahr 2008
… 2008. „Schon jetzt haben einige Energieberater lange Wartelisten für die Ausstellung eines Energieausweises“, berichtet Franz Sedlmeier. Gerade wegen der großen Nachfrage sollten Verbraucher aber hohe Sorgfalt bei der Auswahl ihres Energieberaters walten lassen, warnt der EVEU. „Energieberater ist leider keine geschützte Berufsbezeichnung. Wir rechnen …
Neuer Vorstand des EVEU e:V.: Jürgen Piechotka
Wechsel an der Spitze der Europäischen Energieberater – EVEU wählt neue Vorstandschaft
Jürgen Piechotka ist neuer Vorsitzender des Europäischen Verbands der Energie- und Umweltschutzberater (EVEU e.V.). Auf der diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung des Verbandes in Dresden wurde Piechotka einstimmig zum Nachfolger von Michael Rein bestimmt. Rein stand seit 2014 an der Spitze der Energieberater-Vereinigung und war nicht mehr zur Wahl angetreten. Jürgen Piechotka kommt aus München und war in den vergangenen Jahren bereits Technischer Referent im EVEU. Der 60-Jährige ist Energie-Effizienz-Experte, Dipl. Ing. Architekt und…
EVEU unterstützt Brüderle-Vorstoß: Wichtig ist, dass Energie eingespart wird und nicht, auf welchem Weg
EVEU unterstützt Brüderle-Vorstoß: Wichtig ist, dass Energie eingespart wird und nicht, auf welchem Weg
… hatte sich vor kurzem für eine Absenkung der Förderquote um 16 bis 17 Prozent ausgesprochen. „Wir müssen die derzeitige Überförderung im Bereich Photovoltaik zurückfahren“, erklärt EVEU-Vorsitzender Dipl. Ing. Thomas Lohr. Die Modulkosten seien im vergangenen Jahr um rund ein Drittel gesunken. Davon müsse nun auch der Stromkunde profitieren. „Wenn der …
Alter und neuer EVEU-Vorstand: Dipl.-Ing. Peter Sprenger, Thomas Lohr, Michael Rein und Hans Hansen.
Wechsel an der Spitze der Europäischen Energieberater – EVEU wählt neue Vorstandschaft
… Spitze des Verbandes geleistet. Wir sind heute angesehener und selbstbewusster Marktpartner der Branche und bieten zahlreiche Vorteile für die tägliche Arbeit von Energieberatern“, sagt Franz Sedlmeier. Zu den wichtigsten Verbandsaufgaben der kommenden Jahre gehören laut Sedlmeier Fort- und Ausbildungsmaßnahmen für Energieberater in Hinblick auf die …
EVEU warnt: Keine Eile beim Energieausweis
EVEU warnt: Keine Eile beim Energieausweis
Der Europäische Verband der Energie- und Umweltschutzberater (EVEU) e.V. begrüßt die Verabschiedung der Energieeinsparverordnung 2007 und warnt Verbraucher vor übertriebener Eile beim Erwerb eines Verbrauchs- oder Bedarfsausweises München (27. Juni 2007) – Mit dem heutigen Tag ist es definitiv: Ab dem 1. Juli 2008 müssen Besitzer und Vermieter von Immobilien …
Europäischer Verband der Energie- und Umweltschutzberater begrüßt Einführung von Energieausweis
Europäischer Verband der Energie- und Umweltschutzberater begrüßt Einführung von Energieausweis
… des Wohnraums und damit über Energiekosten und die Umweltverträglichkeit geben. „Der Energieausweis schafft Transparenz und ist ein wichtiger Baustein für den Klimaschutz“, erklärt EVEU-Vorsitzender Franz Sedlmeier. Schließlich gehen rund 40 Prozent des gesamten Energieverbrauchs in Deutschland in unsern Häusern drauf – das meiste davon für die Heizung. …
EVEU kritisiert Röttgen-Pläne
EVEU kritisiert Röttgen-Pläne
… Förderprogrammen. „Förderpolitik im Bereich energetische Gebäudemodernisierung muss unabhängig von der tagesaktuellen Haushaltslage gemacht werden“, bekräftigt Thomas Lohr, erster Vorsitzender des EVEU. „Die Verbraucher, die Industrie, der Handel und das Handwerk sind durch den Zickzackkurs der vergangenen Monate bereits jetzt stark verunsichert und brauchen endlich …

Sie lesen gerade: Neuer EVEU-Vorsitzender will Verbraucher vor unseriösen Beratern schützen