openPR Logo
Pressemitteilung

Heizölpreis - Trendwende oder kurze Auszeit?

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ceto-Verlag GmbH

Entwicklung des Preis für Heizöl EL Standard bei einer Abnahmemenge von 3.000 Liter (in Euro pro 100 Liter) inkl. gesetzlicher MwSt. im Bundesdurchschnitt

Entwicklung des Preis für Heizöl EL Standard bei einer Abnahmemenge von 3.000 Liter (in Euro pro 100 Liter) inkl. gesetzlicher MwSt. im Bundesdurchschnitt

LEIPZIG (Ceto). – Nachdem die Bezugskosten für Heizöl in der Bundesrepublik am vergangenen Freitag erstmalig wieder das Preisniveau von Februar diesen Jahres erreichten, zogen die Preise heute im Laufe des Tages wieder etwas an. Dahinter steht die bereits in den Morgenstunden eingesetzte und unter Schwankungen anhaltende Aufwärtsbewegung an den Börsen in London und New York.

Dabei kletterten die Notierungen wieder deutlich über die 70 Dollarmarke und festigten sich an der ICE (London) bei durchschnittlich 72 Dollar pro Barrel bzw. 73 Dollar pro Barrel an der NYMEX (New York). Begründet wird diese Trendwende mit den angekündigten Kürzungen der OPEC-Fördermengen auf dem Treffen am 24. Oktober. Vermutet werden hier Kürzungen in Größenordnungen von einer bis zu drei Millionen Barrel pro Tag. Allerdings beherrschen die Rezessionsängste und die damit verbundene sinkende Nachfrage weiterhin den Markt, was wiederum dazu führt, dass die Notierungen nur behäbig und unter Schwankungen anziehen.

Daher bleibt Heizöl im deutschen Markt, trotz eines Anstiegs um rund 0,80 Euro pro 100 Liter (beim Kauf einer 3000 Literpartie Heizöl EL) gegenüber Freitag, nach wie vor günstig und laden dazu ein, den Energievorrat für den kommenden Winter anzulegen. Die Heizölkunden nutzen das in großer Zahl und nehmen dafür auch längere Bestellzeiten gern in Kauf.

Die Entwicklung der einheimischen Heizöl-Endverbraucherpreise im Bundesdurchschnitt und in den einzelnen Bundesländern zeigen die Grafiken auf dem Energieportal www.brennstoffspiegel.de in der Rubrik Marktdaten.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 252277 • Views: 926

Diese Meldung Heizölpreis - Trendwende oder kurze Auszeit? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Heizölpreis - Trendwende oder kurze Auszeit? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ceto-Verlag GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Heizölpreise steigen im April 2007 um 3,6% gegenüber dem Vormonat
… ist der durchschnittliche Preis für Heizöl der Sorte Standardqualität bei einer Abnahmemenge von 3.000 Litern im Monat April 2007 in Deutschland weiter angestiegen. So erhöhte sich der Heizölpreis im Monat April 2007 auf 57,63 Euro pro 100 Liter. Insgesamt kosteten 3.000 Liter Heizöl 1.728,90 Euro. Im Monat März 2007 kostete die gleiche Menge noch 55,65 …
Energiepreistrend Juni 2007: Teuerster Heizölmonat seit Oktober 2006, aber preiswerter als vor einem Jahr
… hat. Damit wirken sich die gestiegenen Rohölnotierungen, die Ende Juni 2007 fast den Vorjahresstand erreichten, nur abgeschwächt auf den einheimischen Wärmemarkt aus.Heizölpreis erreicht neuen Jahresrekord Die Heizölpreise im deutschen Endverbrauchergeschäft steigen nun schon seit Mitte Januar mit einigen Schwankungen tendenziell an. Im Juni erreichten …
Ölpreis steigt stark an, wieder bei 53 USD
… niederschlagt und damit allerdings auch wieder vermehrt spekulative Mittel in den Ölmarkt zieht, ist es denkbar, dass der jetzt noch geöffnete Spalt ganz geschlossen wird. Der Heizölpreis liegt weiterhin am oberen Rand des Preisbandes der letzten vier Monate, aber am unteren Rand des Preisbandes der letzten vier Jahre. Also noch immer keine schlechte …
Das esyoil-Tiefpreis-System: Die grün markierten Zonen sind Kaufempfehlungen für Heizöl. (Quelle: www.esyoil.com)
esyoil-Heizöl-Telegramm: Aufwärtstrend der Preise wird erneut bestätigt.
… Situationen in Nigeria und im Irak preisdrückende (bärische) Einflüsse: US-Konjunktur verliert Stärke Nachfrage geht jahreszeitbedingt zurück Saudi Arabien will Kapazität bis 2009 deutlich steigern Unsere Heizölpreise ziehen wieder an. Die Entspannung währte nur kurz. Erwartungsgemäß wird der Aufwärtstrend erneut bestätigt. Eine Änderung ist nicht in …
China macht dem Ölpreis Beine.
… kühle Winterwetter. Für Schweizer Heizöl-VerbraucherInnen wirkt der Dollar, der gleichzeitig an Wert verloren hat und heute Morgen bei CHF 1.01 liegt, dämpfend auf den Heizölpreis. Trotz dieser aktuellen Situation ist die Versorgungslage der Weltwirtschaft sehr komfortabel, die Ölvorräte und Förderreserven sind sehr hoch, der Ölpreis gemessen daran, zu …
Top-Unternehmen spüren Trendwende auf Ausbildungsmarkt kaum
Top-Unternehmen spüren Trendwende auf Ausbildungsmarkt kaum
(ddp direct)Bad Nauheim, 28. Oktober 2011 Derzeit wird in Deutschland viel über eine Trendwende auf dem Ausbildungsmarkt berichtet. Bewerber seien knapp und nicht ausreichend für eine Ausbildung qualifiziert, viele Ausbildungsplätze blieben in 2012 unbesetzt. Eine aktuelle Blitzumfrage unter den Partnerunternehmen der Online-Stellenbörse JobStairs bestätigt …
Heizöl Preisentwicklung 1 Jahr. Preis in Euro pro 100 l Standard Heizöl inkl. MwSt. bei einer Abnahmemenge von 3000 l. Quelle: www.heizoel24.de
Ölmarkt mit Mini-Crash - Trendwende oder Verschnaufpause?
… Räder gekommen. Das Barrel leichtes US-Öl wurde um über 3 $ (fast 4 %) billiger und notiert aktuell knapp unter der Marke von 90 $. Das für den Heizölpreis maßgebliche Gasöl fiel vergleichsweise moderat um knapp 2 %. Bemerkenswert ist außerdem, das die Bewegung gestern nicht mit einer gleichzeitigen Aufwertung des Dollar einherging. In den letzten Wochen …
Entwicklung des Heizölpreises (bei Abnahme von 3.000 Liter HEL) seit Januar 2006 - Quelle: BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau
Heizölpreis 11. Juli - Woche endet mit Preissprung
… dennoch ein Zeichen für die hohe Volatilität des Ölgeschäftes und dafür, dass jede Prognose zur Preisentwicklung in kürzester Zeit von der Realität überholt werden kann. Der Heizölpreis im deutschen Endkundenmarkt reagierte unmittelbar auf den Rohölmarkt und kletterte im Vergleich zu gestern im bundesweiten Durchschnitt um 3,50 Euro pro 100 Liter (inkl. …
"Finanzwerte werden noch mal unter Druck geraten"
"Finanzwerte werden noch mal unter Druck geraten"
Uto Baader exklusiv beim Deutschen Anleger Fernsehen (DAF) Eine generelle Trendwende bei den Finanzwerten sehe ich noch nicht, weil ich auch keine generelle Trendwende insgesamt bei den Aktien weltweit sehe“, so Uto Baader, Vorstandsvorsitzender der Baader Bank AG in einem Interview beim Deutschen Anleger Fernsehen. Aus diesem Grund seien die Finanzwerte …
Copyright: Ceto, Quelle: Eigenerhebung
Ölpreis blieb auf Klettertour–gedämpfte Wirkung auf Heizölmarkt-BRENNSTOFFSPIEGEL-Energiemarkttrend April 2008
… Auswirkungen der Rohölpreiserhöhungen auf den deutschen Heizölmarkt deutlich abschwächte. Dennoch mussten Heizölkunden Ende April 2008 rund 45 Prozent mehr bezahlen als noch vor einem Jahr.Heizölpreis bei über 80 Euro pro 100 Liter Seit Mitte April hielt sich der Heizölpreis im bundesdeutschen Durchschnitt hartnäckig über 80 Euro pro 100 Liter (HEL, …

Sie lesen gerade: Heizölpreis - Trendwende oder kurze Auszeit?