openPR Logo
Pressemitteilung

Veit - Erdwärme ist die zukunftsweisende Energie

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Freie Stimme Lauterbach

/ PR Agentur: openPR
Anka Bastian

Anka Bastian

MdB Rüdiger Veit (SPD) zu Besuch bei UniWork in Lauterbach/Hessen.

Der Bundestagsabgeordnete Rüdiger Veit war kürzlich zu Besuch im Kundenforum von UniWork. Rüdiger Veit hatte sich das Lauterbacher Unternehmen ausgesucht, weil die Lösung der Energiefrage zweifellos zu den wichtigsten Zukunftsaufgaben gehört und er besonders darüber angetan war, in seinem Betreuungswahlkreis ein neues innovatives Unternehmen besichtigen zu können.

Im Schlepptau hatte er mehrere Lauterbacher SPD-Funktionsträger mit der Ortsvereinsvorsitzenden Claudia Blum an der Spitze. Empfangen wurde die Delegation von dem Jungunternehmer Felix Sta­bernack und seinem Vater Gustav Stabernack. Felix Stabernack präsentierte sein Unternehmen sehr interessant und informativ. Die UniWork GmbH besteht seit 2006 und hat mittlerweile 18 Beschäftigte. Davon sind fast 20 % Auszubildende. Felix Sta­bernack betonte, dass die Qualifizierung in dem Lauterbacher Unternehmen groß geschrieben werde, was auch durch die erreichte Zertifizierung nach dem W120-Qualitätsstandard der deutschen Bauwirtschaft dokumentiert werde.
Angesichts der politischen Besucher nutzte Felix Stabernack die Gelegenheit, das Thema Erdwärme vor allem aus volkswirtschaftlicher und ökologischer Sicht darzu­stellen. Früher machten die Energiekosten 10 % der Lebenshaltungskosten aus heute seien es 35 %. Mit Erdwärme könne man seine Energiekosten konstant halten, denn Erdwärme ist immer verfügbar und kostet nichts. Lediglich die Stromkosten für die Wärmepumpe fallen an. Diese machen aber von 100 % Heizleistung nur 20-30 % aus. Erdwärmeanlagen sind oft nicht teurer als herkömmliche Heizungsanlagen. Beim Neubau ist eine optimale Erdwärmenutzung konkurrenzlos günstig. Im Boden steckt Wärme, die das ganze Jahr über genutzt werden kann: zum Heizen im Winter und zum Kühlen im Sommer. Gerade die Kühlung im Sommer wird zunehmend nachge­fragt. Teure und umweltschädliche Klimaanlagen werden damit überflüssig. Erd­wärme ist Tag und Nacht ganzjährig verfügbar und kann vor Ort genutzt werden. Damit schafft sie Unabhängigkeit von den großen Energiekonzernen. Außerdem trägt Erdwärme zum Klimaschutz bei. Kohlendioxidemissionen fallen lediglich für die Wärmepumpe an. Insgesamt werden im Vergleich zu modernen Ölkesseln 55 % Kohlendioxidemissionen eingespart. Auch Altbauten können auf Erdwärme umgerüstet werden. Dies sollte jedoch nicht ohne Energieberatung erfolgen, so Felix Stabernack.
Angesprochen wurde schließlich auch, dass der Reichstag in Berlin durch Erdwärme geheizt und gekühlt wird. Das geschehe in Kombination mit einem Blockheizkraft­werk, das im Sommer einen unterirdischen Grundwassersee erwärmt, dessen Wärme im Winter wieder genutzt wird. Dies sei eine Variante der Erdwärme, nämlich die sogenannte Brunnen-Geothermie, die noch einen besseren Wirkungsgrad habe und von UniWork auch angeboten wird. Rüdiger Veit dazu: „Ich werde mich darum kümmern, dass man mehr als bisher Hinweise auf diese ökologisch und ökonomisch optimale Energieversorgung in das Programm des Reichstages für Besuchergruppen und in die Öffentlichkeitsarbeit aufnimmt.“ Das war dann auch das Stichwort für Vater und Sohn Stabernack, um dem Bundestagsabgeordneten Wünsche und Ratschläge mit auf den Weg zu geben. „Erdwärme hat keine Lobby.“, so Gustav Stabernack. Die Förderung sei nicht ausreichend. Im Vergleich zu den anderen regenerativen Ener­gien werde Erdwärme weniger gefördert. Die Förderung der Luftwärmepumpen, die eine gewisse Konkurrenz zur Erdwärme darstellten, sei hingegen nicht sinnvoll, da Luftwärmepumpen unwirtschaftlich seien und nicht dieselben ökologischen Vorteile hätten. Zum Abschluss des Gesprächs besichtigten die SPD-Vertreter die im Kun­denforum installierte Technik zur Nutzung der Erdwärme und ließen sich noch viele technische Details erklären.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 252189 • Views: 112

Diese Meldung Veit - Erdwärme ist die zukunftsweisende Energie bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Veit - Erdwärme ist die zukunftsweisende Energie teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Erstes unabhängiges Kundenforum für Erdwärme eröffnet/Verbrauchernutzen an erster Stelle
Erstes unabhängiges Kundenforum für Erdwärme eröffnet/Verbrauchernutzen an erster Stelle
… Dr. Alois Rhiel vertrat, eröffnete die Prokuristin der Firma Uniwork, Daniela Stabernack, am Samstag, den 24.Mai 2008, offiziell das erste Kundenzentrum für Erdwärme. Auf Einladung des jungen Lauterbacher Unternehmens informierten sich zahlreiche Gäste über die private und gewerbliche Erdwärmenutzung. Was ist oberflächennahe Geothermie? Wie kann ich …
Erdwärme: unabhängig, krisensicher und Co2-neutral
Erdwärme: unabhängig, krisensicher und Co2-neutral
Wer sich in Zeiten der Energieunsicherheit um die Energieversorgung seines Eigenheimes Gedanken macht, sollte die Beheizung seines Hauses auf Wärmepumpen und Erdwärme umstellen. Eine Erdwärmeheizung kann Unsicherheitsfaktoren bei der eigenen Energieversorgung minimieren und bringt das entscheidende Quantum Unabhängigkeit, das Hausbesitzer auch in Krisenzeiten …
Gebündelte Kompetenz für „Energie aus der Erdkruste“ – Internetplattform bietet kostenlose Infos für Bauherren
Wenn man es mit einfachen Worten beschreiben müsste: Die „gelben Seiten“ für das Thema „Erdwärme“ sind da. Doch die neue Internetplattform kompetenzatlas-geothermie.de, die die Aktionslinie Hessen-Umwelttech jetzt freigeschaltet hat, versteht sich nicht nur als Firmenwegweiser: Die Seiten informieren über das in Hessen vorhandene Know-how in punkto geothermischer …
VEIT Group - Tunnelfinisher
Längster Tunnelfinisher der Welt – Made by VEIT
… größte Finisher Anlage in der Geschichte des Unternehmens. Der XXL Tunnelfinisher musste den hohen Anforderungen an extremen Fördermengen und gleichzeitig geringem Einsatz von Energie bei optimalen Finishergebnissen standhalten. Dies stellte die Entwickler vor eine große Herausforderung und benötigte das ganze, über 50-jährige Know-how der VEIT Group …
Erdwärme - Energie aus der Natur
Bewegte Bilder Erdwärme und Erdwärmebohrungen
Sie wollten schon immer wissen wie man Erdwärme nutzen kann, eine Wärmepumpe funktioniert und wie eine Erdwärmebohrung abläuft. Bewegte Bilder sagen mehr als 1000 Worte! Das Ratgeberportal Solarklar veranschaulicht das Thema Erdwärme jetzt mit der Präsentation von aussagekräftigen Videos. In den vergangenen 15 Jahren haben sich die Preise für Heizöl …
Von links nach rechts: Mr. Dr.Sezai Kaya (CEO of Hugo Boss), Geschäftsführer Günter Veit, Cahit Tas (VEIT Türkei), Kazim  Saver (Factory Manager / Shirt Line of Hugo Boss)
HUGO BOSS "Supplier of the Year" Award 2008 geht an VEIT GmbH
… mittlerweile 19 eigene Gesellschaften und über 80 Vertretungen auf der ganzen Welt. Neben der Bekleidungstechnik bietet die Veit-Group auch Produkte im Bereich Energie- und Versorgungstechnik sowie im Dienstleistungsbereich an. Die Auszeichnung „Supplier of the Year 2008“ beinhaltet die Kriterien Preis, Qualität, Kommunikation, Kreativität, Flexibilität, …
Fachtagung Oberflächennahe Geothermie, Chancen und Perspektiven in der Nutzung am 20. April in Pinneberg
Fachtagung Oberflächennahe Geothermie, Chancen und Perspektiven in der Nutzung am 20. April in Pinneberg
… und Planer. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Zu Thema Oberflächennahe Geothermie Sommerwärme im Winter, Winterkälte gegen Sommerhitze – die Nutzung von Erdwärme gehört zu den aufstrebenden Zweigen der modernen Energiegewinnung. Weltweit zählt die Erdwärme oder Geothermie zu den ergiebigsten regenerativen Energien. Die heutige …
Innovationen der VEIT GmbH auf der Texcare 2012
Innovationen der VEIT GmbH auf der Texcare 2012
… die Verarbeitung mit herausragenden Maschinen lassen sich qualitativ hochwertige Endprodukte schaffen! Produkte der VEIT GmbH sind gekennzeichnet durch ausgezeichnete Qualität, beste Energieeffizienz und höchste Produktivität. Nachhaltigkeit steht im Jahr 2012 stärker als je zuvor im Mittelpunkt der Texcare. Denn energieeffiziente Verfahren und eine …
Bild: ExtremNews
Video - Erdwärme auch für Betriebe interessant
Über die Möglichkeiten der Nutzung von Erdwärme sowie deren Kostensicherheit für mittelständische Unternehmen informierte der Kreisverband Vogelsberg-Wetterau des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), die ca. 40 Unternehmer bei einem Informationsnachmittag. Vor der eigentlichen Veranstaltung erfolgte eine Ehrung der beiden BVMW Mitglieder …
Bohrtechnik Kimpfler
Natürliche Ressourcen nutzen: Erdwärme und Brunnen von Bohrtechnik Kimpfler
… durch die Industrie immer mehr belastet wird und der globale Markt zu Rohstoff-Preissteigerungen führt, ist die saubere und kostengünstige Gewinnung von Wasser und Energie durch Erdwärme und Brunnenbau ein sicherer Weg in eine nachhaltigere Zukunft. Erdwärme ist die Energie, die im zugänglichen Teil der Erdkruste gespeichert wird und somit eine ökologisch …

Sie lesen gerade: Veit - Erdwärme ist die zukunftsweisende Energie