openPR Logo
Pressemitteilung

ENERGIESPAREN MIT NEUEN HEIZKONZEPTEN UND URALTEN WÄRMEQUELLEN

Pressemeldungen verkünden gutgläubigen Lesern den Höhepunkt der Energiekosten und damit sich stabilisierende Preise für Heizöl, Gas und Treibstoffe! Vorerst, denn Öl- und Gasquellen werden bereits in 10 Jahren in den ersten Förderländern versiegen. Diese lange schon bekannte Wahrheit erreicht erst jetzt die Schwelle unseres Bewusstseins. Erstmals sprechen die Medien davon, dass in der Heizperiode 2008/2009 die ersten Menschen ihre Heizkosten nicht mehr bezahlen können. Wärme ist zu purem Luxus geworden. Beachtliche technische Innovationen und Kombinationsmöglichkeiten mit weiteren erneuerbaren Energiequellen machen heute die älteste Heizmethode der Menschheit zur nachhaltigen Alternative. Findige Ingenieure, Handwerker und Querdenker haben bereits marktreife und erschwingliche Alternativen anzubieten.

Als Querdenker und Innovator sieht sich auch die Firma Schwab Kachelofenbau aus Kaiserslautern. Mit neuen Konzepten, solider Handwerkskunst und exklusiven Materialien trägt das Unternehmen seinen Teil dazu bei, fossile Brennstoffe bis auf ein Minimum zu reduzieren. Seit Generationen wird der Kachelofen als wärmender Mittelpunkt behaglicher Eigenheime geliebt und geschätzt. Doch längst hat man erkannt, dass Effizienz und Einsatzmöglichkeiten noch weiter ausbaubar sind. Die Möglichkeiten erstrecken sich heute vom Heizen eines ganzen Hauses bis hin zur Warmwassererzeugung.
Ausgestattet mit Wasserwärmetauschern bringen Kachelöfen, Kaminöfen oder sogar Heizkamine mühelos mehrere Räume auf wohlige Temperaturen. Wo früher große Kachelöfen mit Wärmeschächten arbeiteten und nur durch zentrale Plazierung annähernd effizient waren, speisen heute moderne und formschöne Feuerstellen sogar Fußboden- und Wandheizungen und entlasten dadurch Ihre vorhandene Heizanlage.
Höchste Wirkungsgrade erzielt man inzwischen durch die Kombination eines so genannten wassergeführten Ofens mit einer solarthermischen Anlage. Dadurch können Sie über die Übergangszeit hinaus genügend Wärme erzeugen, um auf die herkömmliche Heizanlage verzichten zu können. Das Prinzip ist dabei denkbar einfach. Die Energie einer modernen Feuerstelle und die Solarenergie werden in einem Pufferspeicher zusammengeführt. Dieser liefert auch dann die benötigte Wärme, wenn der Ofen gerade nicht geschürt werden kann – z.B. während der Arbeitszeiten oder in der Nacht.
Das Spektrum der Möglichkeiten ist inzwischen immens groß und lässt sich durch einen Fachmann für erneuerbare Energien oft mit Ihren vorhandenen Heizsystemen kombinieren.
Die Firma Schwab Kachelofenbau ist einer der Vorreiter auf dem Gebiet der nachhaltigen Heizanlagen. Markus Schwab, Geschäftsführer des Unternehmens, setzt in seinem Unternehmen auf die Kombination aus Innovation und Tradition. Als buchstäblicher Meister seines Faches optimiert er fortlaufend Wirkungsgrade und Einsatzbereiche seiner Produkte.
Optische Leckerbissen wie der „Skulpturenofen“ und individuelle Anfertigungen unter Verwendung von exklusiven Rohstoffen wie Steinputz und Edelstahl entstehen bei Schwab Kachelofenbau tagtäglich. Ein hoher Grad an Kundenorientierung und eine Spezialisierung auf Individuallösungen sind die Maßstäbe, an welchen Sich das Unternehmen gerne messen lässt. Einen Ofen von der Stange erhält man hier nicht. Der Service des Unternehmens endet nicht bei einem handwerklich perfekt geplanten und einer fachlich perfekt skizzierten Ofenanlage. Vor der Umsetzung haben die Kunden auf Wunsch sogar die Möglichkeit, in einer realistischen 3D-Animation ihre zukünftige Feuerstelle aus jeder Perspektive zu betrachten. Die Aufmaße vor Ort dienen dadurch nicht allein zur Planung des Ofens, sondern auch zur realistischen Darstellung des Endproduktes in Ihren Räumen.
Sie finden die Ausstellungsräume der Firma Schwab Kachelofenbau heute in der Mainzer Straße. Zusammen mit der Firma Tromsdorf hat Markus Schwab eine einzigartige Präsentation seiner Produkte kombiniert mit den Wohnträumen, welche Tromsdorf realisiert. Dieses Konzept ist nahezu einzigartig im Umkreis von mehr als 200 Kilometern. Die Besucher können erstmals die Kombination exklusiver Materialien für Wand- und Bodenbelägen mit ebenso exklusiven Feuerstellen erleben. Überzeugen Sie sich am besten selbst, wie Wasserwände mit Kaminöfen verschmelzen und wie dabei Steinputz und Echtholzböden zusammenspielen. Verspüren Sie selbst, wie ursprüngliche Materialien in modernen Wohnräumen zur Geltung kommen und wie Nachhaltigkeit, Exklusivität und Effizienz zu einer Einheit werden.
Beide Unternehmen veranstalten vom 8. bis 9. November 2008 einen aufwändig geplanten und informativen Tag der Offenen Tür. Im Fokus stehen selbstverständlich Information und Veranschaulichung von Wohn- und Heizkonzepten. Fachvorträge und Life-Beispiele bieten neben persönlichen Gesprächen jedem Besucher die Möglichkeit, sich über realistische Heizalternativen, Finanzierungsmöglichkeiten und staatliche Subventionen zu informieren. Am Samstag, 08.09.2008 beginnt das Programm ab 13.00 Uhr und endet um 20.00 Uhr mit einer faszinierenden Feuer-Show. Der Sonntag bietet offene Türen von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Ein Weihnachtsmarkt der etwas anderen Art rundet das Programm ab. Prasselndes Feuer und der Duft nach Bratäpfeln und Flammkuchen laden zum Verweilen ein. Selbstverständlich kommt alles aus selbst gebauten Öfen. Das komplette Veranstaltungsprogramm zu beiden Tagen finden Sie im Internet unter http://www.feuerundholz.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 253958 • Views: 102

Diese Meldung ENERGIESPAREN MIT NEUEN HEIZKONZEPTEN UND URALTEN WÄRMEQUELLEN bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung ENERGIESPAREN MIT NEUEN HEIZKONZEPTEN UND URALTEN WÄRMEQUELLEN teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von LENZ AND FRIENDS COMMUNICATION


Das könnte Sie auch interessieren:

Das energiesparende polarconcept® von LéonWood®
Das energiesparende polarconcept® von LéonWood®
… Rohstoffs Holz mit der isolierenden Wirkung des Dämmstoffs Kork ideal. Das Energie-Plus-Blockhaus Neu-Finnland® In Finnland leben Menschen seit Generationen in Häusern mit effektiven Heizkonzepten. Mit dieser Inspiration wurde das Blockhaus Neu-Finnland® entwickelt. LéonWood® bietet zwei Grundkonzepte: zum einen den Bau aus Polarkiefern in massiver Rundstammbauweise …
Die Kago-Mitarbeiter sind speziell für den Einbau von Pellet-Heizungen geschult. Kago ist nun auch Pellet-Fachbetrieb.
Kago: Ausgezeichnet als Pellet-Fachbetrieb
… Pellets-Gruppe hat das Unternehmen sein Engagement im Bereich Erneuerbare Energien intensiviert und heute sowohl Pelletöfen als auch Pelletzentralheizungen im Portfolio. „Alternativen Heizkonzepten gehört die Zukunft“, sagt Jürgen Rauch. Die heftigen Ölpreissteigerungen in diesem Frühjahr und ganz aktuell die Preissteigerungen hunderter deutscher Gasanbieter …
Wohlfühlen dank Rademacher
Heiße Tipps zur kalten Jahreszeit
… zwei neuen Farben sieht gut aus und hilft Energie zu sparen Rhede/Westfalen im November 2008 – Da die Preise für Gas und Öl immer weiter steigen, liegt das Thema Energiesparen nicht mehr nur als rein ökologischen Gründen im Trend: Viele Verbraucher suchen nach neuen Möglichkeiten, um neben Energie auch Geld zu sparen. Eine effektive und schnelle Art …
Ceramicx Infrarot-Wärme-Testanlage
Ceramicx Infrarotstrahler präsentiert kostenlosen Infrarot-Wärme-Test
… „K 2010“ Infrarot-Wärme-Testanlage gibt Aufschluss über drei Faktoren, um die beste Effizienz für das mitgebrachte Kunststoffmaterial aus drei verschiedenen Infrarot-Wärmequellen zu ermitteln. Die drei Infrarot-Wärmequellen basieren auf den Materialien Keramik, Quarz und Wolfram-Halogen. Diese liefern lang-, mittel- und kurzwellige Infrarot-Strahlung …
Rekordtemperaturen: So bewahren Sie zu Hause einen kühlen Kopf
Rekordtemperaturen: So bewahren Sie zu Hause einen kühlen Kopf
… Sommerlich essen und trinken Wasser oder ungesüßte Getränke sind im Sommer die besten Durstlöscher. Und auf den Tisch gehört leicht Verdauliches wie Salat oder Obst. Was das mit Hitzeschutz und Energiesparen zu tun hat? Je besser der Körper durch die richtige Ernährung mit den heißen Temperaturen zurechtkommt, desto seltener wird der Ventilator eingeschaltet.
Der Dimplex Masterregler steuert Parallelschaltungen von bis zu 14 Wärmepumpen. Weil er stets nur so viele Geräte anfährt, wie aktuell benötigt werden, hilft er höchst effektiv Primärenergie und damit
Energieeffiziente Wärmepumpenkoppelung dank Masterregler
… industriellen Fertigungshalle künftig so einfach und effizient von Wärmepumpentechnologie versorgt wie nie zuvor. Der Masterregler erlaubt es bis zu 14 Wärmepumpen der Wärmequellen Luft, Grundwasser oder Geothermie parallel zu schalten und intelligent anzusteuern. Nach Festlegung der benötigten Heiz- und Kühleistungen und dem Warmwasserbedarf erstellt …
Heizungssanierung mit Wärmepumpe und Erdwärme
Heizungssanierung mit Wärmepumpe und Erdwärme
… bereits festgelegt. Die Grundstücksnutzung wird durch die Sonden nicht beeinträchtigt und die Leistung bleibt auch bei langen Win-tern konstant. Wärmepumpen garantieren einen energiesparenden umweltschonenden Betrieb. Man hat die Sicherheit einer dauerhaft verfügbaren Energiequelle (z. B. Erdwärme) die unabhängig von fossilen Brennstoffen ist. Vom Prinzip …
M-TEC baut sein Portfolio im oberen Leistungsbereich aus, hier die neuen Luftwärmepumpen.
M-TEC bringt leistungsstarke Wärmepumpenserie Power auf den Markt
… 5,2 zu steigern – ein neuer Rekord. „Bei herkömmlichen Pumpen liegt dieser Wert unter 5“, freut sich M-TEC-Geschäftsführer Peter Huemer.Wärmequellen- und EnergiemanagementDank des integrierten Quellenmanagements können die Pumpen auch unterschiedliche Wärmequellen gleichzeitig nutzen. Ob Erdreich, PVT-Kollektor oder Sole/Luft-Verdampfer: Das Managementsystem …
SOLAMAGIC 24
Infrarotstrahler: vom Fachhändler umfassend beraten lassen und von sparsamen Infrarotstrahlern profitieren
… einem Strompreis von 0,20 Euro/kWh). Infrarotstrahler und andere Heizstrahler beim Experten ordern Der Fachhändler SOLAMAGIC 24 vertreibt in seinem Onlineshop unter solamagic-infrarot-heizstrahler.de energiesparende Heizstrahler, die mit Infrarot arbeiten. Die Auswahl an unterschiedlichen Geräten ist sehr groß. So gibt es dort auch Infrarotstrahler für …
SnEK hat sich bewährt
SnEK hat sich bewährt
… proKlima-Fördergebiet teil, hauptsächlich Ganztagsschulen. Die Schülerinnen und Schüler waren Feuer und Flamme, hatten pfiffige Einfälle und entwickelten selbstständig tolle Maßnahmen zum Energiesparen. „Wir freuen uns, dass wir eine erfolgreiche Initialzündung gegeben haben“, so Hufnagel. Der Nachmittagsunterricht rund ums Thema Energiesparen und Klimaschutz …

Sie lesen gerade: ENERGIESPAREN MIT NEUEN HEIZKONZEPTEN UND URALTEN WÄRMEQUELLEN