openPR Logo
Pressemitteilung

Komfortabel Energie sparen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: proKlima GbR

Zu besichtigen: Mit Passivhauskomponenten modernisierter Altbau im Raum Hannover

Zu besichtigen: Mit Passivhauskomponenten modernisierter Altbau im Raum Hannover

Tag des Passivhauses zeigt innovative Gebäude

Steigende Energiepreise? Für Passivhausbewohner kein Thema! Wer wissen möchte, wie man sich von der Energiepreisentwicklung weitgehend abkoppelt, bekommt beim fünften bundesweiten Tag des Passivhauses Antworten aus erster Hand. Vom 7. bis 9. November 2008 laden auch im Raum Hannover Planer und Bewohner in 18 Neu- und Altbauten zur Hausbesichtigung ein. Die Besucher können vor Ort erleben, wie sich maximaler Wohnkomfort ohne konventionelle Heizung erreichen lässt. Der enercity-Fonds proKlima organisiert die regionale Veranstaltung gemeinsam mit der Klimaschutzagentur Region Hannover. Initiator des Passivhaustages, der auch international stattfindet, ist die Informations-Gemeinschaft Passivhaus Deutschland aus Darmstadt.


Passivhäuser sind wahre Sparkünstler: Sie verbrauchen rund 80 Prozent weniger Heizwärme als Neubauten, die nach den derzeitigen gesetzlichen Vorgaben errichtet wurden. proKlima verzeichnet in seinem Fördergebiet bisher bereits circa 80 Passivhäuser mit rund 180 Wohneinheiten – Tendenz steigend. „Ich bin vom hohen Komfort und dem angenehmen Wohnklima begeistert“, sagt Jan Norrmann, Mieter einer Passivhauswohnung in Hannover-Linden. Er ist sich nach zehn Monaten in der Wohnung bereits sicher: „Wenn ich einmal umziehe, dann nur wieder in ein Passivhaus.“

Detailinformationen und Fördermöglichkeiten

Das Programm zum Tag des Passivhauses in der Region Hannover steht im Internet unter www.klimaschutz-hannover.de bereit. Es ist ebenfalls möglich, ein Programm-Faltblatt über das Info-Telefon 0511 61623-977 (Montag und Donnerstag von 9 bis 17 Uhr) anzufordern oder direkt im enercity expo Café abzuholen. Die bundesweit zu besichtigenden Passivhäuser sind in einer Datenbank unter www.passivhausprojekte.de aufgeführt.

Attraktive Zuschüsse von proKlima und zinsverbilligte Förderkredite der KfW Förderbank machen die Entscheidung für ein Passivhaus noch leichter. Informationen hierzu und fachliche Tipps bekommt man bei proKlima montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 0511 430-1970. Zudem bündelt die Internetseite www.passivhaus-plattform.de alle wesentlichen Informationen zum energiesparenden Bauen. Die proKlima-Zuschüsse gibt es für Maßnahmen im Gebiet der Städte Hannover, Hemmingen, Laatzen, Langenhagen, Ronnenberg und Seelze.

Messe für Energiesparer

Wer beim Tag des Passivhauses auf den Geschmack gekommen ist, der sollte sich direkt einen weiteren Termin vormerken: Vom 14. bis 16. November 2008 findet die Messe EnergieSparTage 2008 im Hannover Congress Centrum (HCC) statt. Regionale Firmen und bundesweit aktive Anbieter informieren die Besucher über ein breites Themenspektrum. Dazu gehören innovative Heiztechnik, Wärmedämmung, Solaranlagen, Komfortlüftungsanlagen, erneuerbare Energien, Stromeinsparung, Fördermittel und Qualitätssicherung. Die Partner der Messe sind neben dem Energie- und Umweltzentrum am Deister e.u.[z.] der enercity-Fonds proKlima sowie die Klimaschutzagentur Region Hannover. proKlima hat für die Besucher ein Vortragsprogramm zusammengestellt, zu dem auch zahlreiche Passivhausvorträge gehören. Weitere Informationen: www.heckmanngmbh.de/EnergieSparTage

Tag des Passivhauses im Raum Hannover
7. bis 9. November 2008
Beginn: Freitag ab 14 Uhr, Samstag ab 10 Uhr, Sonntag ab 9 Uhr
Lokale Veranstalter: enercity-Fonds proKlima,
Klimaschutzagentur Region Hannover
Programm: www.klimaschutz-hannover.de

3.405 Zeichen, 434 Wörter

Das Passivhaus-Prinzip

Das Passivhaus ermöglicht komfortables Wohnen ohne konventionelle Heizung. Es verbraucht rund 80 Prozent weniger Heizwärme als ein Neubau nach den derzeitigen gesetzlichen Vorgaben. Besondere Fenster und eine luftdichte Hülle aus hochwirksamen Dämmpaketen in Außenwänden, Dach und Bodenplatte schließen die Wärme schützend ein. Auch das Nutzen passiver Wärmequellen wie einfallenden Sonnenstrahlen ist typisch für das Passivhaus-Konzept. Der Bedarf an aktiv erzeugter Heizwärme ist nicht auf Null reduziert, aber so gering, dass ein separates Heizkörpersystem nicht mehr erforderlich ist. Man spricht von einem Passivhaus, wenn der Jahresheizenergiebedarf unter 15 Kilowattstunden im Jahr pro Quadratmeter liegt (entspricht etwa 1,5 Litern Heizöl pro Quadratmeter im Jahr). Dieser geringe Restwärmebedarf wird über die Zuluft einer Komfortlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung bereitgestellt. Die Restwärmeerzeugung erfolgt zum Beispiel durch kleine effiziente Wärmepumpen, Gas-Brennwertgeräte oder raumluftunabhängige Holzpelletöfen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 254558 • Views: 1196

Diese Meldung Komfortabel Energie sparen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Komfortabel Energie sparen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von proKlima GbR


Das könnte Sie auch interessieren:

Deutscher Pavillon – Map of the Future. Foto: Andreas Keller Fotografie
EXHIBITOR Expo 2017 Awards: Dreifache Auszeichnung für den Deutschen Pavillon Expo 2017
… den Kategorien „Best Pavilion“, „Best Interpretation of Theme“ und „Best Activity/Interactive“. Die 11-köpfige internationale Jury urteilt über Deutschlands Pavillon: „schlank, sexy, komfortabel, bis ins kleinste Detail durchdacht“. In der Kategorie „Activity/Interactive“ gefällt vor allem die Kombination aus Low-Tech und High-Tech, die für Kinder wie …
Spatenstich für den Gmeinder- Firmenneubau in Mosbach
Spatenstich für den Gmeinder- Firmenneubau in Mosbach
… berücksichtigt werden. So soll das Gebäude über eine Luftwärmepumpe mit Unterstützung von Solarzellen auf dem Dach beheizt werden. Die Weitergabe der Heizenergie erfolgt komfortabel über eine Fußbodenheizung. Außerdem passt sich die Beleuchtung im Bürobereich automatisch den Tageslichtverhältnissen an und wird in den Nebenräumen durch so genannte Präsenzmelder …
Das neue Nachrichtenportal Agrar-Aktuell (Bild: Proplanta)
Agrar-Aktuell.de - Das neue Nachrichtenportal für die Landwirtschaft geht online
… Nachrichten pro Monat aus den Bereichen Agrarwirtschaft und Agrarpolitik, Landtechnik, Pflanze, Tier, Biolandbau und Energie lassen sich schnell und komfortabel aufrufen. Darüber hinaus beinhaltet Agrar-Aktuell einen Direktzugriff auf 14-tägige Agrarwettervorhersagen sowie auf das Agrar-Jobportal und Online-Journal AgrarStellenmarkt von Proplanta. "Unter …
SECULIFE DF-Testsystem
Defibrillatortester für monophasische und biphasische Systeme mit Pacerfunktion
… der SECULIFE DF+ das Prüfgerät welches diese Möglichkeiten bietet. Der SECULIFE DF+ ist AED kompatibel und kann auch diese Art von Defibrillatoren komfortabel und einfach testen. Interne Paddle-Adapter sind eine der Eigenschaften des kompakten Testsystems welche einfache Prüfabläufe sicherstellen. Eine Grafikanzeige des Defibrillatorpulses ist verfügbar …
Sonnenschutz, wie beispielsweise die Markise Tendabox von Klaiber, kann den Hitzestau im Zimmer verhindern. Das spart nicht nur Energie, sondern auch Geld.
Sonnenschutz spart bis zu 80 Millionen Tonnen CO2
… wie Universal und Vertical Box vor großer Hitze. Für höchsten Komfort können die Markisen mit Funkfernbedienung oder Wettersensor ausgestattet werden. So regeln sie komfortabel und energiesparend Wärme- und Lichteinfall. Markisen überzeugen nicht nur durch ihr Energiesparpotenzial. Mit der Sonnenenergie halten sie auch die schädliche UV-Strahlung ab. …
Intelligente Hausautomation per Funk ist komfortabel und gibt ein sicheres Gefühl
Funk-Design made in Germany
Intelligente Hausautomation per Funk ist komfortabel in der Bedienung, hilft Energie zu sparen und gibt ein sicheres Gefühl Rhede/Westfalen im März 2009 – Die Technik hält immer weiter Einzug in den eigenen vier Wänden. Besonders aktuell dabei ist die Vernetzung elektrischer Geräte im Bereich der Hausautomation. Wurden automatisierte Rollläden und Licht …
SECULIFE DFPRO
Multi-Defibrillatortester für alle Schockformen
… der SECULIFE DFPRO das Prüfgerät, welches diese Möglichkeiten bietet. Der SECULIFE DFPRO ist AED kompatibel und kann diese Art von Defibrillatoren komfortabel und einfach testen. Interne Paddle-Adapter sind eine der Eigenschaften des kompakten Testsystems, welche einfache Prüfabläufe sicherstellen. Das Testgerät besitzt Patienten-Anschlüsse für 12 …
Energie vom Dach der Garage
Energie vom Dach der Garage
… hält die Selbstversorgergarage ein weiteres Plus bereit: Die eigene Stromtankstelle im Inneren der Garage am Speichermodul. Das macht Auftanken mit Solarstrom einfach und komfortabel. Ansprechende Optik und Vielfalt Handelt es sich um eine ZAPF-Neugarage, so verläuft die Elektroinstallation unter dem Putz. Jedoch ist auch ein nachträglicher Aufbau …
KOMBIBOX-Die zentrale Steuerung für KOMBISOL-Anlagen
Zentrale Regelung von Solar und Wärmepumpenkombis nach dem Plug & Play-Prinzip
… – KOMBIBOX. Die KOMBIBOX vereint alle notwendigen Steuerungselemente einer KOMBISOL®-Anlage in einer kompakten Einheit und regelt Energieertrag und –verbrauch effizient und komfortabel. Dabei erkennt eine spezielle Software den jeweiligen Energiebedarf im Gebäude und optimiert – je nach jahreszeitlichem Angebot – die Energieversorgung durch Solaranlage …
Getreidebestand (Foto: Proplanta)
Täglich aktuell - Informationen aus Agrar, Umwelt und Energie bei Proplanta
… Energie und Verbraucher erhalten Interessierte damit tagesaktuell per E-Mail zugesandt. Das Abonnement ist kostenfrei und richtet sich an alle, die sich umfassend und komfortabel informieren möchten. Die Meldungen aus Politik, Wirtschaft, Forschung und Praxis werden im Newsletter ebenso wie auf der Plattform redaktionell aufbereitet und mit Fotos und …

Sie lesen gerade: Komfortabel Energie sparen