© energybase.at
© energybase.at

Das Energybase-Bürohaus wurde eröffnet

Am 23.10. war es soweit: Wiens erstes Passiv-Bürohaus mit vielen Öko-Extras wurde eröffnet

In der Giefinggasse 6 im 21. Wiener Bezirk steht seit ein paar Tagen Wiens erstes Bürohaus in Passivhausqualität. Aber nicht nur die guten Dämmwerte sorgen für Aufsehen, sondern auch die Photovoltaikanlage am Dach, die "pflanzen-unterstützte" Klimaanlage und vieles mehr. oekonews hat vor einiger Zeit bereits ausführlich über das Energybase berichtet - siehe Link: Energybase - das größte Passiv-Bürohaus in Wien entsteht. Besonders erfreulich ist das gesamtheitliche Energiekonzept, dass nicht bei der Dämmung und Energiegewinnung aufhört, sondern auch die Mobilität miteinbezieht - so wurden beispielsweise eine Vielzahl an Fahrradabstellplätzen gleich beim Eingang platziert.

Hauptmieter dieses technischen Vorzeige-Beispiels ist der Studiengang. "Urbane Erneuerbare Energietechnologien". Für das Studienjahr 2008/09 sind nicht zuletzt aufgrund dieser praxisnahen Ausbildung bereits alle Studienplätze vergeben,
Anmeldungen für 2009/10 werden aber bereits entgegen genommen. Unterrichtet werden die Themen rund um:

* Niedrig-, Passiv- und Plusenergiehaus
* Integrierte Erzeugung von Strom und Wärme durch Solarthermie, Photovoltaik und Biomasse Blockheizkraftwerke
* Intelligente Verbrauchsgeräte
* Renovieren und Sanieren mit erneuerbaren Energien

Das Studium Urbane Erneuerbare Energietechnologien greift aktuelle und zukünftige Themenbereiche am Energiesektor auf und vermittelt den Aufbau des zukünftigen Energiesystems.

Facts:

Organisation: Vollzeitstudium
Studienplätze: 40
Studiendauer: 6 Semester
Abschluss: Bachelor of Science in Engineering - BSc

Studiengangsleitung:
DI Peter Franz

Der engagierte Studiengangsleiter Peter Franz hat das Energybase gemeinsam mit Vertretern aus dem Energiebereich eröffnet. Er konnte auch ein Urgestein aus dem Erneuerbaren Energie Bereich für sich gewinnen: Hubert Fechner, der das Arsenal Research aufgebaut hat, wechselt zu diesem modernen Studienlehrgang.

Wir wünschen diesem Studienlehrgang viel Erfolg.
Linktipp: Weitere Infos zum Studiengang. "Urbane Erneuerbare Energietechnologien"


Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /