BZÖ-Widmann: Bohunice muss laut Beitrittsvertrag stillgelegt werden

Bundesregierung muss bei EU-Kommission aktiv werden - Bohunice löst die Finanzkrise nicht

Entsetzt reagiert BZÖ-Energiesprecher Abg. Mag. Rainer Widmann auf die Ankündigung der slowakischen Regierung, den Betrieb des Atomkraftwerkes Jaslovske Bohunice fortsetzen zu wollen. Widmann fordert die Bundesregierung auf, eine Protestnote bei der Kommission einzubringen, weil dafür zu sorgen ist, dass der Beitrittsvertrag eingehalten wird. Die Begründung, der Betrieb sei zur Bewältigung der Finanzkrise nötig, lässt Widmann nicht gelten.

"Noch-Bundeskanzler Gusenbauer und Außenministerin Plassnik müssen rasch aktiv werden", verlangt Widmann. Die slowakische Regierung habe sich laut EU-Beitrittsvertrag bis verpflichtet, das AKW Ende dieses Jahres abzustellen.

Quelle: Pressereferat Parlamentsklub des BZÖ



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /