openPR Logo
Pressemitteilung

Deutscher Emissionshandel startet jetzt

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: ESolutions GmbH

Hofheim am Taunus, 10. November 2008 - Die Deutsche Emissionshandelsstelle (DEHSt) teilte soeben mit, dass sie heute am 10. November die Ausgabe der Emissionsberechtigungen beginnen wird.
Seit 2005 unterliegen Anlagen, die große Mengen an CO2 ausstoßen, dem europaweiten Treibhausgas-Emissionshandelssystem. Wer CO2 in die Umwelt ausstößt, muss dafür jährlich Emissionsberechtigungen abgeben.
Derzeit werden noch große Mengen an Emissionsberechtigungen kostenlos zugeteilt. Zukünftig sollen Emissionsberechtigungen in erster Linie enteignet werden.
Der jährliche Termin zur Ausgabe der kostenlosen Emissionsberechtigungen ist der 28. Februar. In diesem Jahr kam es wegen einer verspäteten Computerumstellung in der EU zu erheblichen Verzögerungen. Bis zum heutigen Tag konnten die Emissionsberechtigungen nicht ausgegeben werden.
Aufgrund der Tatsache, dass die Mengen der deutschen Emissionsberechtigungen mehr als 20% des gesamten europäischen Handelssystems darstellen, ist kurzfristig mit erheblichen Kursschwankungen zu rechnen.
Für Unternehmen, die CO2-Einsparmaßnahmen durchgeführt haben und mit Erträgen durch den Verkauf von nicht benötigten Emissionsberechtigungen gerechnet haben, kann die Kursschwankung ein erhebliches finanzielles Risiko darstellen. Insbesondere, da der Kurs in den letzten Wochen bereits von 24€/t CO2 auf ca. 18€/t CO2 gefallen ist. Dipl. Ing. Andreas von Saldern, Sachverständiger für den Treibhausgashandel und Geschäftsführer der ESolutions GmbH weist darauf hin, dass die Emissionsberechtigungen nach Auskunft der DEHST nicht auf einmal, sondern nach und nach auf die Konten der Anlagenbetreiber überwiesen werden sollen. Einerseits kann dies bei Firmen, denen Emissionsberechtigungen fehlen, zu erheblichen Wettbewerbsnachteilen führen. Andererseits können niedrige Preise auch eine Chance darstellen, Emissionsberechtigungen günstig zu kaufen um Unterdeckungen zu beseitigen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 258068 • Views: 1272

Diese Meldung Deutscher Emissionshandel startet jetzt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Deutscher Emissionshandel startet jetzt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ESolutions GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Teilweise Aussetzung des Luftverkehrs-Emissionshandels ist viel zu kurz gedacht
Teilweise Aussetzung des Luftverkehrs-Emissionshandels ist viel zu kurz gedacht
Berlin, 20. November 2012 – Der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft kritisiert die nur teilweise Aussetzung des Emissionshandels im Luftverkehr. „Diese Lösung ist vielleicht gut gemeint, aber viel zu kurz gedacht. Das Festhalten am Emissionshandel bei innereuropäischen Flügen schafft neue Wettbewerbsverzerrungen für den europäischen Tourismus“, …
HOMBURGER: Umweltverbände beim Emissionshandel in der Pflicht
HOMBURGER: Umweltverbände beim Emissionshandel in der Pflicht
BERLIN. Zur heutigen Positionierung der Umweltverbände zum Nationalen Allokationsplan als Grundlage für den Emissionshandel in Deutschland erklärt die stellvertretende Vorsitzende und umweltpolitische Sprecherin, Birgit : In zumindest einer Hinsicht haben die Umweltverbände Recht: Der Emissionshandel ist das wichtigste und leistungsfähigste Instrument …
HOMBURGER: Trittin blockiert ökologisch effektiven und kostengünstigen Klimaschutz
HOMBURGER: Trittin blockiert ökologisch effektiven und kostengünstigen Klimaschutz
BERLIN. Zum Richtlinienentwurf der EU-Kommission über die Verknüpfung des so genannten Clean-Development-Mechanismus (CDM) des Kyotoprotokolls mit dem europäischen Emissionshandel erklärt die stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion und umweltpolitische Sprecherin, Birgit : Die FDP begrüßt den Richtlinienentwurf der Kommission. Mittels …
Schröder muss beim Emissionshandel eingreifen
Schröder muss beim Emissionshandel eingreifen
Trittin überfordert mit seinen Plänen die deutsche Wirtschaft Anlässlich des andauernden Streits zwischen Bundesumweltminister Trittin und Bundeswirtschaftsminister Clement zum Emissionshandel erklärt der umweltpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Peter Paziorek MdB: Trittin überfordert mit seinen Plänen die deutsche Wirtschaft. Obwohl …
Grünen-Chef Hofreiter fordert „runderneuerten Emissionshandel“
Der Emissionshandel der EU gibt Industrie und Energiewirtschaft bisher kaum Anreize, in klimafreundliche Techniken zu investieren. Eine Reform wird diskutiert – bislang ohne Einigung in Brüssel. Daher fragte BIZZ energy today bei fünf hochkarätigen Politikern und Experten nach und stellte ihnen die Frage des Monats: „Ist der Emissionshandel noch zu retten?“ Der …
Vortrag „Vom Kyotoprotokoll zum europäischen Emissionshandel – und Ausblick“ beim TELI-Forum Stuttgart
Vortrag „Vom Kyotoprotokoll zum europäischen Emissionshandel – und Ausblick“ beim TELI-Forum Stuttgart
Vortrag „Vom Kyotoprotokoll zum europäischen Emissionshandel – und Ausblick“, Dr. Hans-Jürgen Nantke, Fachbereichsleiter Emissionshandel, Umweltbundesamt Berlin, beim TELI-Forum Stuttgart Stuttgart, 22. Oktober 2009 - Mit dem Kyotoprotokoll, das im Jahr 2012 ausläuft und über dessen Nachfolger derzeit verhandelt wird, haben sich die Vertragsstaaten nicht …
Privater Emissionshandel rückt in greifbare Nähe
Privater Emissionshandel rückt in greifbare Nähe
Hessischer Schornsteinfegerverband stellt Gesamtergebnisse des Modellprojekts zum privaten Emissionshandel vor und strebt jetzt Genehmigungsverfahren an Wiesbaden, 8. Dezember 2008 – Privater Emissionshandel könnte schon bald Realität werden. 197 hessische Wohnungseigentümer haben bewiesen, dass sich mit entsprechenden energetischen Sanierungsmaßnahmen …
HOMBURGER: Expertenanhörung bestätigt: Trittin verspielt Chancen beim Emissionshandel
HOMBURGER: Expertenanhörung bestätigt: Trittin verspielt Chancen beim Emissionshandel
BERLIN. Zur heutigen Sachverständigenanhörung des Umweltausschusses des Deutschen Bundestages zum Emissionshandel erklärt die stellvertretende Vorsitzende und umweltpolitische Sprecherin, Birgit : Die heutige Expertenanhörung zum Emissionshandel gerät zum Fiasko für Rot-Grün. Nahezu alle Sachverständigen stimmen in dem Urteil überein, dass man nicht …
Weltklimakonferenz auf Bali und die Folgen für den Emissionshandel
Weltklimakonferenz auf Bali und die Folgen für den Emissionshandel
Der Emissionshandel hat seine Kinderkrankheiten überwunden und startet nun in die zweite Handelsperiode. Die Emissionsbudgets werden in allen EU-Mitgliedstaaten enger sein. Kohlenstoff wird in der Zukunft einen Preis haben. Die Karawane zieht jedoch bereits weiter: Die EU-Kommission wird bereits Anfang des kommenden Monats, Januar 2008, ihren Vorschlag …
Deutschland verliert bei dieser Form des Emissionshandels - Union lehnt Handelssystem, das Deutschla
Deutschland verliert bei dieser Form des Emissionshandels - Union lehnt Handelssystem, das Deutschla
… mit Emissionsrechten im Ministerrat in Brüssel erklären der umweltpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Peter Paziorek MdB und der Berichterstatter für den Emissionshandel der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament, Dr. Peter Liese MdEP: Deutschland verliert beim Emissionshandel. Das ist das Ergebnis des zwischen Wirtschafts- und …

Sie lesen gerade: Deutscher Emissionshandel startet jetzt