openPR Logo
Pressemitteilung

Gaspreisroulette zum Jahresbeginn

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: toptarif.de

Bisher 40 Versorger mit Preissenkungen zwischen 2 Prozent und 10 Prozent; bei 12 Versorgern hingegen Preissteigerungen bis zu 26 Prozent

- Generelles Absinken der Gaspreise in Abhängigkeit von der Ölpreisentwicklung erst im Frühjahr zu erwarten


Berlin, 10. November 2008 – Viele Verbraucher werden ab Januar 2009 weniger für ihr Gas bezahlen müssen. Nach einer aktuellen Recherche des unabhängigen Verbraucherportals toptarif.de (www.toptarif.de) haben 40 regionale Versorger, unter ihnen die EnBW und viele größere Stadtwerke aus Nordrhein-Westfalen und Sachsen, angekündigt, ihre Gaspreise in den ersten beiden Monaten des kommenden Jahres um 2 Prozent bis 10 Prozent zu senken. Ihnen stehen allerdings 12 Anbieter gegenüber, die ihre Preise um bis zu 26 Prozent erhöhen wollen.

„Die angekündigten Preisnachlässe belaufen sich auf etwa 0,2 Cent bis 0,8 Cent pro kWh“, erklärt Tarifexperte Thorsten Bohg von toptarif.de (www.toptarif.de). „Eine Familie mit einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh Gas kann somit je nach Versorger mit einer Kostenreduzierung von 40 Euro bis 160 Euro rechnen.

Endverbraucher, bei denen das Gas teurer wird, müssen sich hingegen auf jährliche Mehrkosten von bis zu 370 Euro einstellen. Hier planen unter anderem die Stadtwerke Potsdam und die Nürnberger N-ERGIE zum 01. Januar Erhöhungen jenseits der 20 Prozentmarke.

Liste der Gasversorger mit Preisänderungen im Januar und Februar 2009
(http://aserv.toptarif.de/html-banner/downloads/Entwicklung_Gaspreise_2009.xls)

„Für die aktuell uneinheitliche Preisentwicklung bei den Versorgern gibt es ein ganzes Bündel an Erklärungen“, macht Bohg aufmerksam. „Viele der Versorger, die zum Januar ihre Tarife senken, hatten diese in den vergangenen Monaten um bis zu 2 Cent pro kWh erhöht und kommen von einem hohen Preisniveau. Bisher günstigere Versorger, die die Preise über einen längeren Zeitraum stabil gehalten haben, holen diese Erhöhungen nun nach. Wegen der zeitlichen Verzögerung bei der Ölpreisbindung des Gases ist daher erst im kommenden Frühjahr mit einer generellen Tendenz zu fallenden Preisen zu rechnen, vorausgesetzt, dass der aktuelle Ölpreis relativ konstant bleibt. So haben bereits die RWE, E.ON, die Berliner GASAG und viele kleinere, lokale Stadtwerke Preissenkungen für das kommende Frühjahr in Aussicht gestellt.“

„Gerade bei kleineren Versorgern sind in der genauen Preisgestaltung zudem kommunale Aspekte von Bedeutung“, führt Bohg weiter aus. „Hier spielt eine wichtige Rolle, in welcher Wettbewerbssituation sich die jeweiligen Unternehmen auf ihren regionalen Märkten befinden, wie die einzelnen Anteilseignerstrukturen aussehen und welche Vorversorger für die Anbieter tätig sind.“

„Die meisten Haushalte können von der aktuellen Preisentwicklung doppelt profitieren“, macht Bohg deutlich. „Da sich viele Wettbewerber an den Grundversorgungstarifen der lokalen Anbieter orientieren, werden auch sie bei fallenden Preisen günstigere Konditionen anbieten. Insofern lässt sich bei einem einfachen und durchweg risikolosen Wechsel des Anbieters noch mehr Geld einsparen.“

Durch Verbraucherportale wie toptarif.de (http://www.toptarif.de/gasanbieter) oder kostenlose Service-Hotlines wie 0800 - 10 30 499 können sich Verbraucher in nur wenigen Minuten über Alternativen in ihrer Region informieren und kostenlos zu einem günstigeren Anbieter wechseln.


Zu Ihrer Hintergrund-Information:
toptarif.de (www.toptarif.de) zur Generierung seiner Datenbasis einen Multi-Quellen Ansatz: Neben der eigenen Recherche durch unser 15-köpfiges Daten- und Redaktionsteam am Standort Berlin-Mitte besitzen wir Schnittstellen und direkte Daten-Anbindungen mit vielen der wichtigsten Anbieter im Strom- und Gasmarkt, aber auch in den anderen Kategorien unserer Aktivitäten wie zum Beispiel dem DSL-Vergleich oder dem Versicherungs-Vergleich, insbesondere im Markt für KFZ-Versicherungen. Hinzu kommt speziell für den Energiemarkt und andere rechercheintensive Kategorien der Abgleich unserer Daten mit der Datenbasis eines externen Daten-Aggregators, über die wir ständig extern top-aktuelle Daten zukaufen und mit unseren eigenen Quellen und Recherchen abgleichen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 258002 • Views: 1152

Diese Meldung Gaspreisroulette zum Jahresbeginn bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Gaspreisroulette zum Jahresbeginn teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von toptarif.de


Das könnte Sie auch interessieren:

MAXSTORE.de setzt auf Speed4Trade
… 12.000 qm Lagerfläche sorgen für ständige Verfügbarkeit und schnelle Lieferzeiten des Versenders. Um der rasanten Entwicklung des Unternehmens Stand zu halten, wurde zu Jahresbeginn eine komplett neue IT- und eCommerce-Lösung eingeführt. Neben der Warenwirtschaft Büroware setzt Maxstore künftig auf die eCommerce-Lösungen von Speed4Trade, die den neuen …
Dr. Reuter Investor Relations zum Anlagetrend Tech-Aktien: CoinAnalyst, Intel, AIXTRON
Dr. Reuter Investor Relations zum Anlagetrend Tech-Aktien: CoinAnalyst, Intel, AIXTRON
Das neue Börsenjahr ist noch recht jung. Dennoch hat es einige Technologiewerte ordentlich durchgeschüttelt. So hat der TecDAX seit Jahresbeginn über 10% verloren. Als Ursache sehen Experten die steigenden Zinsen. Einige deutsche Tech-Werte haben sehr deutliche Einbußen hinnehmen müssen: Die Bechtle AG (ISIN: DE0005158703) hat seit Jahresbeginn 15% eingebüßt, …
Akquisetrend Zeitarbeit | Nachfrage im Metallbereich und bei Hilfskräften auf Jahreshoch
… Berufsgruppe veröffentlichten Stellenanzeigen stieg im Vergleich zum Vormonat deutlich an und nähert sich nach einem kurzen Nachfragetief wieder dem Niveau, das wir zu Jahresbeginn messen konnten“, erklärt Schroeder, der insbesondere der gestiegenen Nachfrage im Helferbereich eine besondere Bedeutung für die Branche beimisst. „Wenn wir davon ausgehen, …
Screenshot www.traveling-world.de
70.000 Reisepartner und über 10.000 Reisefotos bei TravelingWorld.de
Berlin 18.01.2009. Die deutsche Reisecommunity traveling-world.de kann zum Jahresbeginn eine weitere deutliche Steigerung Ihrer Nutzerzahlen vermelden. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurde die Zahl der Reisepartner mehr als verzehnfacht auf nunmehr rund 70.000. Gleichzeitig erfreuen sich auch alle weiteren Funktionen der Community steigender beliebtheit. …
Qualität rechnet sich
Polymerbitumen- und Bitumenbahnen verzeichnen in 2006 Absatz-Plus bei hochwertigen Bahnen. FRANKFURT. Nach einem verhaltenen Jahresbeginn konnten die Mitglieder des vdd Industrieverband Bitumen-Dach- und Dichtungsbahnen e.V. durch eine gute Entwicklung ab September 2006 den Absatz von Polymerbitumen- und Bitumenbahnen im Vergleich zum Vorjahr konstant …
Neue Stellen für Exzellenz-Forscher
Neue Stellen für Exzellenz-Forscher
Der "Exzellenzcluster Entzündungsforschung" bietet außergewöhnlich attraktive Arbeitsbedingungen für Naturwissenschaftler und Mediziner. Nachdem zu Jahresbeginn bereits zwölf Professuren ausgeschrieben wurden, sucht der Forschungsverbund jetzt zusätzlich neun postdocs, als Gruppenleiter für spezielle Teilbereiche. Nachdem zum Jahresbeginn bereits zwölf …
IHK-Blitzumfrage zur Konjunktur: Stimmungshoch bleibt ungetrübt
IHK-Blitzumfrage zur Konjunktur: Stimmungshoch bleibt ungetrübt
„Das Stimmungshoch der regionalen Wirtschaft bleibt ungetrübt. Die Unternehmen schätzen ihre aktuelle Lage sogar noch besser ein als zu Jahresbeginn. Die weiteren Erwartungen bleiben optimistisch.“ Mit diesen Worten beschreibt Dr. Dieter Porschen, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein, das Ergebnis der aktuellen Blitzumfrage zur Konjunktur. …
Timberfarm GmbH
Des einen Freud des anderen Leid
… stellt die positive Preisentwicklung für Kautschuk die Reifen- und Gummibranche vor große Herausforderungen. “Ob Natur- oder Synthesekautschuk, das Preiskarussell dreht sich seit Jahresbeginn wieder mit zunehmender Geschwindigkeit. Schon 2011 war Naturkautschuk um gut ein Drittel teurer geworden. Die synthetischen Kautschuke kosteten zeitweilig zwischen …
Die Zahl des Monats Februar 2013. (Quelle: Eleven Research)
Eleven Research-Team: Die Zahl des Monats Februar 2013
72,5 %: Deutlich erhöhtes Phishing-Aufkommen zu Jahresbeginn Das Eleven Research-Team registrierte zu Jahresbeginn ein deutlich erhöhtes Aufkommen an Phishing-E-Mails: Allein im Januar 2013 stieg ihre Zahl gegenüber dem Vormonat um 72,5 Prozent an. Insgesamt war etwa jede 300. E-Mail im Januar eine Phishing-Nachricht. Beliebtestes Phishing-Ziel war auch …
metapeople GmbH
metapeople Gruppe erweitert Geschäftsführung
Die Performance-Marketing Agentur metapeople, seit 2011 Teil der unabhängigen Agenturgruppe NetBooster, erweitert zu Jahresbeginn ihre Geschäftsführung um Meike Hoenemann und Julius Ewig. Gründer und Geschäftsführer Tim Ringel bleibt als Teil der metapeople Geschäftsführung an Bord und konzentriert sich seit Jahresbeginn auf die internationale Entwicklung …

Sie lesen gerade: Gaspreisroulette zum Jahresbeginn