openPR Logo
Pressemitteilung

Steinbearbeitung - ESTA-Schleiftisch mit Trockenentstaubung – Berufsgenossenschaft fördert Kauf mit Zuschuss

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: ESTA Apparatebau GmbH & Co. KG

/ PR Agentur: Press'n'Relations
Der innovative ESTA-Schleiftisch "Champion", entwickelt in Zusammenarbeit mit WEHA.

Der innovative ESTA-Schleiftisch "Champion", entwickelt in Zusammenarbeit mit WEHA.

Innovativer, GS-geprüfter Schleiftisch mit verbessertem Gesundheitsschutz

In Zusammenarbeit mit dem Steinbearbeitungs-Profi WEHA hat der Sendener Absaugtechnik-Spezialist ESTA einen innovativen Schleiftisch mit Trockenentstaubung für die Steinbearbeitung entwickelt. Der neue Arbeitstisch „Champion“ entfernt mineralische Stäube, die beim Schleifen und Polieren von Steinen anfallen, dank einer integrierten Absauganlage schnell, sicher und vollautomatisch. Auf Basis der Trockenentstaubung gewährleistet der neuartige Schleiftisch eine staubfreie Entsorgung und sorgt damit im Vergleich zur herkömmlichen Nassfiltration für einen höheren Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz. Denn laut Prüfung der Steinbruchs-Berufsgenossenschaft (StBG) ist die Trockenentstaubung gegenüber dem Nassverfahren die wesentlich effektivere Staubabscheidung. Grund genug für die StBG, den Kauf des ESTA-Schleiftisches mit einem Zuschuss auf die Anlagen-Investition zu fördern. Bei Vorlage der Rechnung erhalten StBG-Mitgliedsfirmen 30 Prozent des Netto-Kaufpreises von der Berufsgenossenschaft zurückerstattet.


Der ESTA-Schleiftisch mit den Abmessungen 1.900 x 1.000 x 920 Millimeter (L x B x H) hat die staubtechnische Prüfung erfolgreich absolviert und das GS-Zeichen für Gerätesicherheit erhalten. Der Absaugtechnik-Spezialist ESTA kann damit als einziger deutscher Anbieter von Schleiftischen mit Trockenentstaubung eine Baumusterprüfung für Gerätesicherheit vorweisen. Die erfolgte staubtechnische Prüfung bescheinigt, dass die Staubgrenzwerte für mineralische Stäube am Arbeitsplatz gemäß TRGS 560 und 900 eingehalten werden. Damit entfällt auch die energieaufwändige Abluftführung ins Freie, zudem ist eine Reinluftrückführung in den Arbeitsraum zugelassen. Welche gesetzlichen Grundlagen in diesem Bereich zu beachten sind, darüber informiert das ESTA-Beratungsteam interessierte Steinverarbeitungsbetriebe bei Bedarf umfassend.

Die Verbesserung des Gesundheitsschutzes am Arbeitsplatz stand bei der Entwicklung des „Champion“-Schleiftisches an erster Stelle. Sie wird nicht nur durch die Trockenentstaubung gewährleistet, sondern durch eine höchst effiziente Absaugleistung in Verbindung mit einer staubfreien Entsorgung. Mineralische Stäube werden bei der Steinbearbeitung über eine extrem leistungsfähige Absauganlage umgehend entfernt, auf einer Filter-Gesamtfläche von 30 Quadratmetern gefiltert und in zwei herausnehmbaren 30 Liter-Behältern mit eingelegtem PE-Staubbeutel aufgefangen. Die Absaugvorrichtung bietet zwei Leistungsstufen mit einer Motorleistung von 0,9 Kilowatt bzw. 3,6 Kilowatt und einer Ventilator-Nennleistung von bis zu 4.000 Kubikmeter pro Stunde. Damit erreicht die Absaugeinheit eine Ansauggeschwindigkeit von mehr als 5 Metern pro Sekunde. Der vom Schleiftisch ausgehende Schalldruckpegel beträgt 58,1 Dezibel in der Leistungsstufe 1 und 76,3 Dezibel in der Leistungsstufe 2. Für einen wartungsarmen Betrieb ist der ESTA-Schleiftisch mit einer automatischen „Jet-Pulse“-Abreinigungseinheit ausgestattet, die eine permanente Filter-Abreinigung während des Betriebs gewährleistet. Die Ventilatoreinheit ist vom Schleiftisch abkoppelbar –für eine besonders einfache Wartung.

Kooperation von ESTA und WEHA mit Unterstützung der Berufsgenossenschaft

Bei der Steinbearbeitung fallen gesundheitsgefährdende mineralische Stäube an – eine Gefahr, die laut Berufsgenossenschaft StBG in der Praxis noch immer viel zu oft unterschätzt wird. Zudem haben Messungen gezeigt, dass es bei der Nassfiltration durch die im Wasser gebundenen Stäube dennoch zu Staubanreicherungen kommt, sobald das bindende Wasser verdunstet. Im Zuge ihrer Entwicklungspartnerschaft und auf Grundlage der langjährigen Erfahrungen haben sich der Steinbearbeitungs-Profi WEHA und der Absaugspezialist ESTA deshalb dieser Herausforderung gemeinsam angenommen. Auf Basis eines Prototypes, den die Partner erstmals vor zwei Jahren auf der Nürnberger Fachmesse „stone+tech“ vorgestellt hatten, haben ESTA und WEHA den Schleiftisch „Champion“ jetzt in ein Serienprodukt überführt. Unterstützt wurde die Produktentwicklung durch wissenschaftliche Institutionen sowie durch die Steinbruchs-Berufsgenossenschaft, die in diesem Bereich technische Innovationen fordert – und durch den 30-prozentigen Zuschuss nun den Kauf des ESTA-Schleiftisches fördert. Der Schleiftisch „Champion“ feierte seine Premiere im September 2008 auf der Natursteinmesse in Verona/Italien.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 256997 • Views: 2551

Diese Meldung Steinbearbeitung - ESTA-Schleiftisch mit Trockenentstaubung – Berufsgenossenschaft fördert Kauf mit Zuschuss bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Steinbearbeitung - ESTA-Schleiftisch mit Trockenentstaubung – Berufsgenossenschaft fördert Kauf mit Zuschuss teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ESTA Apparatebau GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Mobil bleiben in den eigenen vier Wänden - ein Treppenlift hilft dabei. Foto: Aufzugdienst Rottal
Aktuelle Fördermöglichkeiten und Zuschüsse für Treppenlifte
… fünf Prozent der förderfähigen Investitionskosten, maximal 2.500 Euro pro Wohneinheit, gewährt werden. Übrigens, bei einem Berufs- oder Verkehrsunfall springt häufig Berufsgenossenschaft oder Haftpflichtversicherung ein. Wenn kein anderer Kostenträger zuständig ist und Eigenmittel fehlen, kann auch das Sozialamt unterstützen. Weitere Informationen …
Förderung von Plattformtreppen und Zubehör durch die BG Bau
Sicherheit mit Zuschuss • Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft fördert die Anschaffung von Podestleitern mit 50 Prozent bzw. maximal 250 Euro • ZAP Arbeitsplattformen von ZARGES erfüllen alle Anforderungen der Berufsgenossenschaft Bereits im vergangenen Jahr hat die BG Bau die Anschaffung von umwehrten Plattformtreppen bezuschusst, um es den Mitgliedsunternehmen …
Stallkamp Logo
Stallkamp übernimmt Produktsparte von Nock
… im Bereich Lebensmittelmaschinen konzentrieren und diese Bereiche weiter ausbauen.??„Ein Grundpfeiler unserer Unternehmensstrategie ist die Stärkung unserer weltweiten Marktposition. Dieser Kauf wird unserem Wachstumspotenzial und unserer Marktposition einen erheblichen Aufschwung verschaffen, da die Produkte der Unternehmen sich ergänzen“ so Benjamin …
ESTA USA Antrag
Für Reisen in die USA benötigen Deutsche zu touristischen Zwecken für Aufenthalte bis zu 90 Tagen kein Visum. Denn mit dem deutschen Reisepass kann jeder deutsche Staatsbürger mittlerweile 177 Länder der Welt bereisen, ohne vorher ein lästiges Visum bei der zuständigen Botschaft beantragen zu müssen. ESTA: Visa Waiver Programm der USA Deutschland nimmt an dem sogenannten Visa Waiver Programm der USA teil. Das bedeutet, dass Deutsche, die aus Tourismus- oder Geschäftszwecken oder zum Transit in die USA einreisen vorher kein Visum beantragen …
Treppenlifte: Jetzt Zuschüsse und Darlehen für 2014 sichern
Treppenlifte: Jetzt Zuschüsse und Darlehen für 2014 sichern
… den persönlichen Einkommens- und Familienverhältnissen. Weitere Träger Ist eine Behinderung die Folge einer Berufskrankheit oder eines Arbeitsunfalls, ist die Berufsgenossenschaft eine wichtige Anlaufstelle. Bei Fremdverschulden können das Versorgungsamt oder die gegnerische Haftpflichtversicherung zuständig sein. Für Kriegsopfer und bei Wehrdienstverletzungen …
Berufsgenossenschaft erstattet 20 Prozent des Kaufpreises einer jGUN
München, 15. Februar 2012 - HYTORC, einer der weltweit führenden Anbieter von hydraulischer und pneumatischer Verschraubungstechnik, begrüßt eine Initiative der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) zum Erhöhen des Arbeitsschutzes: Die BG RCI, Branche Baustoffe-Steine-Erden, lässt 20 Prozent des Beschaffungswerts an ihre Mitglieder …
Ohne ausreichenden Schutz sind Gesundheit und Sicherheit bei hohen Temperaturen gefährdet
BG BAU fördert Kühlwesten mit 25%
Zuschuss der Berufsgenossenschaft bei Hitze am Bau Beschäftigte am Bau haben im Sommer eine gesundheitliche Doppelbelastung. Wenn die Sonne vom Himmel knallt und die Temperaturen steigen, ist es nicht nur wichtig sich vor der UV Strahlung, sondern auch vor der Hitze an sich zu schützen. Deshalb müssen die Unternehmen entsprechend vorsorgen. Darauf hat …
Standort des Geschäftsbereiches ESTA Processing in Dresden
ESTA mit neuem Entwicklungsstandort Dresden - Neuer Geschäftsbereich Processing
Industrielle Absaugtechnik: Individuelle Produktentwicklung im Dialog mit den Kunden Die Sendener ESTA Apparatebau GmbH & Co. KG, einer der weltweit führenden Absaugtechik-Spezialisten, hat in Weinböhla bei Dresden einen neuen Entwicklungsstandort gegründet. Die Niederlassung in Ostdeutschland ist Sitz des neuen Geschäftsbereiches ESTA Processing. Mit diesem Geschäftsfeld baut das Unternehmen seine Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten deutlich aus. Am neuen Standort entwickelt ESTA innovative Technologien und Anlagen zur Absaugung von Rau…
Mobil bleiben in den eigenen vier Wänden. Bei der Finanzierung von Treppenliften werden Betroffene nicht alleine gelassen.
Finanzielle Förderung von Umbaumaßnahmen
… maximal 2.500 Euro pro Wohneinheit gewährt werden. Übrigens: Ist eine Behinderung die Folge einer Berufskrankheit oder eines Arbeitsunfalls, ist die Berufsgenossenschaft eine wichtige Anlaufstelle. Bei Fremdverschulden können das Versorgungsamt oder die gegnerische Haftpflichtversicherung zuständig sein. Für Kriegsopfer und bei Wehrdienstverletzungen …
Die FILTOWER-Baureihe ist zur räumlichen Lüftung für Schweißrauch, Staub und Ölnebel geeignet.
Reine Hallenluft: Neuer Filterturm für Schweißrauch, Staub und Ölnebel
… und zeigen dank lufttechnischer Weiterentwicklung eine entscheidende Steigerung der Effizienz gegenüber der Vorgänger-Serie. Zudem sparen die Filtertürme durch das von der Berufsgenossenschaft empfohlene Schichtenlüftungsprinzip bis zu 70 % Heizkosten pro Jahr. Das Anwendungsspektrum reicht von der Metall- und Kunststoffindustrie über den Fahrzeugbau …

Sie lesen gerade: Steinbearbeitung - ESTA-Schleiftisch mit Trockenentstaubung – Berufsgenossenschaft fördert Kauf mit Zuschuss