openPR Logo
Pressemitteilung

Zertifikatslehrgang „Passivhausplaner“ - Qualifizierung für Bauexperten startet im Februar 2009

Passivhäuser liegen voll im Trend – immer mehr Bauherren wollen in den Genuss niedriger Energiekosten und hohen Wohnkomforts kommen. Damit wird der Neubau von Passivhäusern und die Modernisierung mit Passivhauskomponenten immer mehr zu einem wichtigen Marktsegment für Architekten, Ingenieure und Energieberater. Damit diese die Chancen und Herausforderungen dieser Entwicklung nutzen können, startet die Klimaschutzagentur Bremer Energie-Konsens in Kooperation mit der target GmbH aus Hannover und der Architektenkammer Bremen den Zertifikatslehrgang „Passivhausplaner“.


Der neuntägige Lehrgang vermittelt umfassend Kenntnisse, die bei der Planung und beim Bau eines Passivhauses oder bei der Sanierung von Altbauten auf Passivhaus-Standard notwendig sind. Der „Passivhausplaner“ ist ein Aufbaulehrgang für Architekten, Ingenieure und Bafa-Energieberater, die bereits Erfahrungen im Bereich des energieoptimierten Bauens und Modernisierens in Planung, Bauleitung und Qualitätssicherung haben.

Kursinhalte sind Passivhaus-Kennwerte und Planungsgrundlagen für Neubau und Modernisierung, die wärmedämmende Gebäudehülle und ihre Bauteile, luftdichte Anschlüsse und Wärmebrücken. Weitere Themen sind der sommerliche Wärmeschutz im Passivhaus, Restwärmeversorgung, Komponenten der Heizungs- und Lüftungssysteme, die Planung von Lüftungsanlagen, die Energiebilanzierung mit dem PHPP-Berechnungsprogramm (Software; Excel-Anwendung). Außerdem werden Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Ausschreibung und Vergabe; Qualitätssicherung in der Planungs- und Ausführungsphase sowie Messverfahren behandelt. Die bestandene schriftliche, dreistündige Prüfung qualifiziert die Teilnehmer zum „Zertifizierten Passivhaus-Planer“ gemäß der Prüfungsordnung des Passivhaus Instituts Darmstadt. Der Kurs ist alternativ auch ohne Prüfung buchbar.

„Energieeffizient zu bauen oder zu modernisieren ist nicht nur immer stärkerer Wunsch der Kunden sondern auch aus Klimaschutzgründen notwendig“, betont Dr. Cornelis Rasmussen, Geschäftsführer der Bremer Energie-Konsens. Teilnehmer des Kurses zeigen aus seiner Sicht, dass sie die Zeichen der Zeit erkannt haben: „Viele der Inhalte werden zudem nicht nur für Passivhäuser benötigt, sondern sind grundlegend für energiesparende Gebäude.“ Wissen, das jeder Planer brauche, da die Bundesregierung plant, den maximalen Primärenergiebedarf von Neubauten bis 2012 deutlich zu senken.

Die Fortbildung umfasst neun Schulungstage und beginnt Mitte Februar. Die Abschlussprüfung findet Anfang April statt. Kursort sind die Räume der Klimaschutzagentur Bremer Energie-Konsens in Bremen-Mitte. Die Teilnahme kostet 1.040 Euro plus 350 Euro Prüfungsgebühr zzgl. Mwst. Anmeldungen und weitere Informationen bei Astrid Stehmeier von der Bremer Energie-Konsens unter Telefon 0421 / 37 66 712.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 258612 • Views: 76

Diese Meldung Zertifikatslehrgang „Passivhausplaner“ - Qualifizierung für Bauexperten startet im Februar 2009 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Zertifikatslehrgang „Passivhausplaner“ - Qualifizierung für Bauexperten startet im Februar 2009 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bremer Energie-Konsens GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

ENEV 2009 für Passivhäuser keine Hürde
ENEV 2009 für Passivhäuser keine Hürde
… von gebäudetechnischer und anlagentechnischer Seite bieten. Die unterschiedlichen Workshops an den folgenden Tagen ermöglichen den Teilnehmern die Qualifizierung zum „zertifizierten Passivhausplaner“. Der Baustandard Passivhaus ist nicht nur für Architekten und Ingenieure, sondern auch für Stadtplaner und Investoren interessant. Die geringen Mehrkosten …
Dirk Geilen, Leiter Bildung beim Studieninstitut, hebt die Aktualität der Weiterbildung hervor.
Neu für Berufstätige: Betriebswirte (TU) für Werbung und Kommunikation
… Beides geht jetzt zusammen! Warum nicht bewährte Mitarbeiter in Sachen „professioneller Kommunikation“ in nur zwei Semestern nachqualifizieren? Dafür wurde der neue Zertifikatslehrgang „Betriebswirte (TU) für Werbung und Kommunikation“ geschaffen. Eine berufsbegleitende Weiterbildung, die es Fach- und Führungskräften in Dienstleistung, Handel und Wirtschaft …
Infotag für Technik- und Wirtschafts-Professionals am 20. Februar in Nürnberg
Infotag für Technik- und Wirtschafts-Professionals am 20. Februar in Nürnberg
… Zertifikatslehrgänge vor: Die Master- und Zertifikatsstudiengänge „Facility Management“ sowie das Masterstudium „Software Engineering und Informationstechnik“, den Zertifikatslehrgang „Usability Engineering“ und den Zertifikatslehrgang „Softwareentwicklung“. Professoren, Absolventen und Organisatoren geben auf der Informationsveranstaltung Einblicke …
Professionelle Nachwuchsförderung
Zertifikatslehrgang „Der Ausbildungsleiter IHK“ beim Bildungs-Service der Handelskammer Hamburg HKBiS Hamburg, April 2015. Das duale Ausbildungssystem ist wichtiger Bestandteil der deutschen Wirtschaft. Dabei ist es nicht nur von zentraler Bedeutung, dass die Betriebe für die Schulabgänger interessant sind, sondern auch dass die Ausbildung selbst für …
Das Institut für Bauen und Nachhaltigkeit veranstaltet das 4. Kölner Passivhausseminar
Frühbucherrabatt fürs 4. Kölner Passivhausseminar sichern
… Interesse. Die unterschiedlichen Workshops an den folgenden Tagen stellen eine Plattform zur Wissensvermittlung dar und ermöglichen die Vorbereitung zur Qualifizierung zum zertifizierten PassivhausPlaner. Am 30.10 besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an der Prüfung. Der Baustandard Passivhaus ist nicht nur für Planer sondern auch für Stadtplaner und …
Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS)
VDC konzipiert mit der German Aerospace Academy (ASA) den Steinbeis-Zertifikatslehrgang „Virtual Engineer“
… wollen die German Aerospace Academy (ASA) und die Steinbeis Hochschule zur Erhöhung der Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer Unternehmen beitragen. Der Zertifikatslehrgang wurde in Kooperation mit dem Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach entwickelt. Virtual Engineering, zu Deutsch die virtuelle Entwicklung technischer Systeme, bezeichnet …
Für Architekten und Planer: Lehrgang „Passivhaus-Planer“ in Hannover – Effizienzhausplaner-Kurs in Bremen
Für Architekten und Planer: Lehrgang „Passivhaus-Planer“ in Hannover – Effizienzhausplaner-Kurs in Bremen
… energiekonsens startet im April zwei Kurse, die diese Berufsgruppen für die Anforderungen fit machen. Am 23. April beginnt in Kooperation mit proKlima Hannover der Zertifikatslehrgang „Passivhaus-Planer“ in Hannover. Vom 8. bis 12. April findet in Bremen erstmals ein Aufbaukurs zum „Effizienzhausplaner“ statt. Er wendet sich speziell an Passivhausplaner …
Benutzerfreundliche Bedienung als Erfolgsfaktor: Studiengang Usability Engineering startet im April 2016
Benutzerfreundliche Bedienung als Erfolgsfaktor: Studiengang Usability Engineering startet im April 2016
… (UEC) der Technischen Hochschule Nürnberg (TH Nürnberg) startet gemeinsam mit der Verbund Ingenieur Qualifizierung gGmbH (Verbund IQ) im Frühjahr 2016 den nächsten Zertifikatslehrgang Usability Engineering. Der auf neun Monate angelegte Lehrgang legt Wert auf Interdisziplinarität und umfasst sechs Module: Human Centered Software Engineering, Usability …
Die Herausforderungen der Digitalisierung meistern
Die Herausforderungen der Digitalisierung meistern
Business Campus Limburg startet 1. Zertifikatslehrgang zum „Digital Business Manager“ Limburg, 01.03.2017: Die Herausforderungen der Digitalisierung sind fundamental und revolutionär. Alle Bereiche und Prozesse eines Unternehmens sind von dieser Entwicklung betroffen. Für Unternehmen bieten sich hier enorme Risiken, aber auch viele Chancen. Eine Schlüsselkompetenz …
Logo Akademie für Management-Kommunikation und Redenschreiben (AMAKOR GmbH)
IHK-Weiterbildung zertifiziert Redenschreiber
Bonn. "Professionelles Redenschreiben" heißt der bundesweit erste Zertifikatslehrgang, den die Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg ab jetzt (Juni) gemeinsam mit der Akademie für Management-Kommunikation und Redenschreiben (AMAKOR) anbietet. In insgesamt 5 Modulen können sich Politiker, Unternehmer und Führungskräfte sowie deren Mitarbeiter …

Sie lesen gerade: Zertifikatslehrgang „Passivhausplaner“ - Qualifizierung für Bauexperten startet im Februar 2009