openPR Logo
Pressemitteilung

Energieeffizienz als Chance - Industrie und Gewerbe können neue Ressource heben

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Energie Impuls OWL

NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben: „Wir müssen die mittelständischen Unternehmen auf den Effizienz-Trip bringen. Investitionen in Energieeffizienz bringen eine hohe Kapitalverzinsung“.

NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben: „Wir müssen die mittelständischen Unternehmen auf den Effizienz-Trip bringen. Investitionen in Energieeffizienz bringen eine hohe Kapitalverzinsung“.

Bad Salzuflen. Steigende Energiepreise und ein verändertes Bewusstsein für die ökologische Verantwortung von Unternehmern lassen eine neue Ressource kontinuierlich an Bedeutung gewinnen: Energieeffizienz wird für Industrie und Gewerbe mehr und mehr zum Thema. Das ist die Quintessenz des 5. Energieforums Ostwestfalen-Lippe, das in diesem Jahr erstmals als Europäischer Kongress stattfand.


Die Botschaft des hochkarätig besetzten Podium an die heimische Wirtschaft lautete: Energieeffizienz bringt Einsparungen bei der Produktion, erhöht die Marktfähigkeit der eigenen Produkte und kann sogar zur Erschließung neuer Märkte führen. Diese Chancen dürfe sich insbesondere der Maschinenbau nicht entgehen lassen. Aber auch andere Branchen bis hin zur Bauwirtschaft und dem Handwerk könnten von Effizienzgewinnen profitieren. Stephan Kohler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Energie-Agentur (dena) forderte gar „innerbetriebliche Energiemanager“ auszubilden oder einzustellen.

Politische Unterstützung kommt bei diesem Thema aus Brüssel. Mechtild Rothe, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments und Energieexpertin der SPD, wies darauf hin, dass die EU nicht nur Erneuerbare Energien fördere und bis 2020 den CO2 –Ausstoß deutlich senken wolle. Auch die Energieeffizienz von Geräten, Gebäuden und Produktionsprozessen solle bis dahin um 20 Prozent gesteigert werden. Erste Mitgliedsstaaten hätten bereits 2007 dazu konkrete Aktionspläne vorgelegt.

Wie dieses Ziel erreicht werden kann, erläuterte Patrick Lambert, Direktor der Agentur für Wettbewerbsfähigkeit und Innovation der Europäischen Kommission. Das Programm „Intelligent Energy Europe“ stelle von 2007 bis 2013 mehr als 700 Millionen Euro für Projekte in diesem Bereich zur Verfügung. Denn: „Europa muss wettbewerbsfähiger und innovativer werden.“ Erfolge seien bereits jetzt, im zweiten Jahr des EU-Förderprogramms, zu verzeichnen. Als Beispiel nannte er unter anderem die österreichische Firma EPCOS. Diese habe 135.000 Euro in die Verbesserung ihrer Energieeffizienz investiert. Dadurch spare sie jetzt jährlich 153.000 Euro – eine Amortisationszeit von deutlich unter einem Jahr. Lambert forderte die Unternehmen auf, Ideen für mehr Energieeffizienz zu entwickeln und Förderanträge schon für 2009 zu stellen. Dazu seien allerdings Partner aus zwei weiteren EU-Staaten nötig.

Axel Martens, Hauptgeschäftsführer der IHK Lippe zu Detmold, war sich sicher: „Energie wird in Zukunft tendenziell teurer. Damit gewinnt Energieeffizienz in den nächsten Jahren weiter an Bedeutung. Unsere Unternehmen in Ostwestfalen-Lippe – insbesondere die Maschinenbauer – sind dafür prädestiniert, an diesen Märkten international teilzunehmen.“ Gleich nebenan, beim Forum Maschinenbau, bestätigte Frank Steiniger von der Steinbach AG diese Einschätzung. Das Detmolder Unternehmen produziert Paneele, die die Abstrahlwärme bei Prozessanlagen deutlich reduzieren. „Wir sind eigentlich im Fahrzeugbau zuhause. Aber da hat sich uns ein ganz neuer Markt erschlossen“, gibt sich Steiniger zufrieden.

Doch noch scheint viel zu tun. Arnold Drewer, Inhaber der Paderborner InnoDämm, eines Spezialisten für innovative Gebäudedämmung, goss Wasser in den Wein: „Energieeffizienz durch Wärmedämmung ist bis heute völlig unterbelichtet – auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen. Und auch die Handwerker haben sich diesem Thema noch nicht wirklich geöffnet. Echte Spezialisten gibt es kaum.“

Deshalb müsse beim Thema Energieeffizienz nicht nur in innovative Maschinen sondern auch in Köpfe investiert werden, forderte Klaus Meyer, Geschäftsführender Vorstand des Vereins Energie Impuls OWL. Er warb für verstärkten Knowhow-Transfer und die Bildung von Netzwerken. An dieser Stelle ging das Energieforum selbst mit gutem Beispiel voran: Nach der Podiumsveranstaltung gab es am zweiten Tag zwölf Workshops aus der Praxis für die Praxis. Die Themenpalette reichte dabei von der Mitarbeiterkompetenz über Investitionsstrategien bis zum internationalen Vertrieb energieeffizienter Antriebstechnik.

Für Sorgenfalten bei einigen Teilnehmern des Energieforums OWL sorgte die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise. Natürlich seien Investitionen in höhere Energieeffizienz sinnvoll und amortisierten sich zumeist in wenigen Jahren. Aber trotzdem wollten auch diese Investitionen erst einmal finanziert sein. Und das falle trotz aller Förderprogramme in Krisenzeiten manchen Unternehmen schwer.

Diesen Zusammenhang stellte Prof. Dr. Gerhard Berz von der Ludwig-Maximilians-Universität München nicht in Abrede. Und doch hielt er eindrücklich fest, dass gehandelt werden müsse – aus klimatischen, moralischen und letztlich auch wirtschaftlichen Gründen. Denn nicht zu handeln, werde deutlich teurer sein, als durch Energieeffizienzmaßnahmen den Treibhauseffekt zu zügeln. Konkret: Wenn sich die Durchschnittstemperatur nur um 1,5 Grad erhöhe, würden aus Unwetterkatastrophen, die statistisch jetzt nur alle 75 Jahre geschähen, Drei-Jahres-Ereignisse. Sein Resümee: „Wir veranstalten ein klimatisches Experiment auf der Erde, wie es die Menschheit noch nie erlebt hat – mit Auswirkungen, über die wir nur spekulieren können.“

Weitere Informationen unter: www.energieforum-owl.com
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 258754 • Views: 125

Diese Meldung Energieeffizienz als Chance - Industrie und Gewerbe können neue Ressource heben bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energieeffizienz als Chance - Industrie und Gewerbe können neue Ressource heben teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Energie Impuls OWL


Das könnte Sie auch interessieren:

Sächsischer Ministerpräsident Stanislaw Tillich übernimmt Schirmherrschaft für Wettbewerb "Grünes Haus 2012"
Sächsischer Ministerpräsident Stanislaw Tillich übernimmt Schirmherrschaft für Wettbewerb "Grünes Haus 2012"
… Haus 2012 – Industrie und Gewerbe“. Mit 42 Prozent stehen Gewerbe und Industrie an zweiter Stelle des Energieverbrauchs, nach dem Verkehr. Das Institut für angewandte Energieeffizienz (IfaE) prämiert mit dem Wettbewerb „Grünes Haus 2012 – Industrie und Gewerbe“ die effizientesten Lösungen für die Nutzung von Abwärme in Industrie- und Gewerbegebäuden. …
EnergieEffizienz-Messe 2014
Best-Practice steht auf der 7. EnergieEffizienz-Messe Frankfurt am 1./2.10.2014 im Vordergrund
Frankfurt am Main, 29. September 2014 – Die Aussteller der 7. EnergieEffizienz-Messe präsentieren am 1. und 2. Oktober 2014 an den Messeständen und im Kongress mehr als 50 aktuelle Best-Practice-Beispiele erfolgreich durchgeführter Energieeffizienzprojekte. Hierbei sind Einsparungen von bis zu 90 % erzielt worden. Auch mit kleinen Budgets können hohe …
Autor Helmut König
Knöllchen für Energieverschwender?
… vorschreiben, dass ein Auto über eine Bremse verfügen muss. Energiesparen heißt Geld sparen und deshalb besteht die feste Überzeugung, dass alle Unternehmen und Bürger intensiv auf Energieeffizienz setzen, um Geld einzusparen. Das ist so ähnlich, als würde man daran glauben, dass alle Menschen verbrauchsbewusst Auto fahren, um Treibstoff zu sparen. Es gibt …
Die Energie Arena auf der FMB macht energieeffiziente Lösungen für den Maschinenbau sichtbar. (Foto: Clarion Survey)
FMB 2011: Leitthema „Energieeffizienz im Maschinenbau“ - Energie Arena macht Effizienzpotenziale sichtbar
… Kernregionen des deutschen Maschinenbaus können sich die Besucher einen umfassenden Überblick über Lösungen für ihre gesamte Prozesskette inklusive flankierender Dienstleistungen verschaffen.Energieeffizienz wird in einem globalen und dynamischen Marktumfeld für Maschinen- und Komponentenhersteller zunehmend zu einem wichtigen Kriterium und Maßstab für die …
EnergieEffizienz-Messe
Energieeffiziente Städte als wichtiger Baustein der Energiewende
… Schlüsselrolle zu. Damit beschäftigt sich die IHK-Abendveranstaltung „Energieeffiziente Städte – Chance oder Risiko für die Industrie?“, die zum Abschluss des ersten Tages der EnergieEffizienz-Messe Frankfurt am 30.08.2012 um 17:30 Uhr in der IHK Frankfurt stattfinden wird. In der Veranstaltung erfahren die Teilnehmer, welche Anforderungen an urbanes Gewerbe …
© Michael Grabscheit / pixelio
Energieeffizienz-Sprechtag für Unternehmen
Bremen, April 2012. Die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens lädt Unternehmen zum telefonischen Sprechtag am 25. April ein. Im Fokus steht das Thema Energieeffizienz. Fünf Berater aus den Breichen Gewerbe, Industrie, IT und Gebäude stehen von 9 bis 18 Uhr an der energiekonsens-Hotline Rede und Antwort. „Unsere Experten geben beispielsweise …
EnergieEffizienz-Messe 2011 stieß in neue Dimensionen vor
Frankfurt am Main, 11. Oktober 2011 – Die Nachfrage nach EnergieEffizienzlösungen steigt und immer mehr Experten können konkrete Lösungen anbieten. Das ist das Fazit der EnergieEffizienz-Messe 2011, die am 5. und 6. Oktober zum vierten Mal in Frankfurt am Main stattgefunden hat. 1.842 Teilnehmer besuchten die Messe, das sind 32 % mehr als im Vorjahr. …
Energiedienstleistungen entwickeln und fördern: Deutschland legt nationalen Energieeffizienz-Aktionsplan vor
Energiedienstleistungen entwickeln und fördern: Deutschland legt nationalen Energieeffizienz-Aktionsplan vor
Deutschland hat Anfang Oktober 2007 den in der EU-Richtlinie über Endenergieverbrauch und Energiedienstleistungen (EDL-RL) geforderten nationalen Energieeffizienz-Aktionsplan (NEEAP) vorgelegt. Das zuständige Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie betrachtet hierin die Steigerung der Energieeffizienz als gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die …
PCC Energie nimmt an der „Industrie-Initiative für Energie-Effizienz“ teil
PCC Energie nimmt an der „Industrie-Initiative für Energie-Effizienz“ teil
… Gasversorger ist als Aussteller auf der „EnergieArena“ 2009 in Ostwestfalen vertreten Nach zwei erfolgreichen Jahren veranstaltet die Energie Impuls OWL erneut den Fachkongress zum Thema Energieeffizienz in der Industrie. Die Energiearena 2009 findet vom 4. bis 6. November 2009 im Messezentrum Bad Salzuflen statt und spricht Interessenten aus den Bereichen …
Wettbewerb „Grünes Haus 2012 – Industrie und Gewerbe“ ausgerufen
Wettbewerb „Grünes Haus 2012 – Industrie und Gewerbe“ ausgerufen
Pobershau, 20. Oktober 2011: Mit 42 Prozent stehen Gewerbe und Industrie an zweiter Stelle des Energieverbrauchs, nach dem Verkehr. Das Institut für angewandte Energieeffizienz (IfaE) prämiert mit dem Wettbewerb „Grünes Haus 2012 – Industrie und Gewerbe“ die effizientesten Lösungen für die Nutzung von Abwärme in Industrie- und Gewerbegebäuden. In Zeiten …

Sie lesen gerade: Energieeffizienz als Chance - Industrie und Gewerbe können neue Ressource heben