openPR Logo
Pressemitteilung

Strom- und Gaspreise - Leipzig und Gera über dem Durchschnitt

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Komparix

Hamburg, 11. November 2008 - Das Vergleichs- und Wechselportal KOMPARIX.DE hat die Verbraucherpreise in den Grundtarifen für Strom und Gas unter die Lupe genommen. Im Fokus standen dabei die Lokalversorger aus 81 deutschen Großstädten.

Energiepreise in Leipzig und Gera besonders hoch!
Mit 14-15% Mehrkosten liegen Familien in Gera und Leipzig deutlich über dem Durchschnitt des Vergleichs. Ein 4-Personen-Haushalt in Leipzig greift mit jährlichen Kosten von 2.241,25 Euro rund 30% tiefer in die Tasche, als es in München der Fall ist.

Ein ähnliches Bild bietet sich in Gera, wo man mit 2.223,36 Euro ebenfalls weit von den Preisen der bayrischen Landeshauptstadt entfernt ist. Im Vergleich zahlen Familien an der Isar die niedrigsten Preise, mit 1.705,88 Euro liegt man dort 12,5%unter dem durchschnittlichen Vergleichsergebnis von 1.950,28 Euro.

Anderenorts, wie in Mannheim (2.125,34 Euro) und Duisburg (2.120,75 Euro), liegt man mit über 8% Mehrkosten ebenfalls deutlich über dem Schnitt.

Zwei Spitzenreiter bieten höchstes Einsparpotential!
Mannheim und Leipzig zählen nicht nur zu den Städten mit den höchsten Kosten, sie sind auch bei den Einsparungen führend. In beiden Städten spart unsere Referenzfamilie durch den Wechsel des Strom- und Gasanbieters mehr als 380 Euro in einem Jahr. Gera (330 Euro) und Duisburg (350 Euro) liegen beim Sparen ebenfalls in den Top 10. Im Schnitt können Verbraucher ihre Kosten um 206,07 Euro senken.

Der Familienhaushalt als Vergleichsbasis
Verglichen wurden Strom- und Gaskosten eines 4-Personen-Haushalts, bei jährlichem Verbrauch von 4.000 kWh Strom und 12.000 kWh Gas (10 kw Heizleistung), im Grundtarif des jeweiligen Lokalversorgers. Mit diesen Parametern wurde auch die Berechnung des Bestpreises vorgenommen. KOMPARIX.DE hat regionale und überregionale Anbieter ohne Sonderabschläge und Kautionen berücksichtigt, eine monatliche Zahlungsweise war Voraussetzung.

Warum sind Preisvergleiche so sinnvoll?
Tobias Stoltze, Betreiber des Wechselportals komparix.de, fügte dem Ergebnis des Vergleichs hinzu, dass Sinn und Nutzen von Vergleichsrechnern deutlich unterstrichen wurden. „Verbraucher müssen die Kosten für Strom und Gas auf den Prüfstand stellen! Nur so können die passenden Tarife gefunden und der Anbieter gewechselt werden. Die Tarifrechner auf unserer Internetseite bieten die richtige Unterstützung und großes Sparpotential!“, sagte Tobias Stoltze weiter.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 258675 • Views: 253

Diese Meldung Strom- und Gaspreise - Leipzig und Gera über dem Durchschnitt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Strom- und Gaspreise - Leipzig und Gera über dem Durchschnitt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Drastische Bewegungen bei Energiepreisen ab April
Gaspreissenkungen von durchschnittlich 13,5 Prozent bei über 580 Versorgern im zweiten Quartal angekündigt - Strompreise steigen bei mehr als 50 Versorgern um bis zu 23 Prozent Berlin, 31. März 2009 – Nach Recherchen des unabhängigen Verbraucherportals toptarif.de (www.toptarif.de) gibt es ab April wieder heftige Bewegungen bei den Energiepreisen. …
Teure Heizperiode - Haushalte zahlen bis zu 210 Euro mehr für Energie als im vergangenen Winter
Preise für Gas und Strom im Durchschnitt 15 Prozent höher als im vergangenen Herbst - Energiekosten auf Rekordniveau: für Familien durchschnittlich 2.500 Euro im Jahr Berlin, 14. Oktober 2008 – Pünktlich zum Beginn der aktuellen Heizperiode haben die deutschen Energieunternehmen nochmals kräftig zugelangt. Allein im Oktober erhöhten über 300 Gas- und …
Energiepreiserhöhungen umfangreicher als bisher bekannt
… bis zu 178 Euro Wie bereits zum Jahreswechsel 2008/2009 verteuert sich auch zum kommenden Jahr der Preis für Strom. Mindestens 98 Stromversorger planen ihre Tarife um durchschnittlich 6,4 Prozent (72 Euro p.a.) zu erhöhen, in der Spitze um rund 16 Prozent. Deutschlands fünftgrößter Versorger EWE verlangt ab Januar im Schnitt 14 Prozent mehr Gebühren. …
Strompreisexplosion sofort stoppen und auf einen mittleren europäischen Durchschnitt zurückführen
Strompreisexplosion sofort stoppen und auf einen mittleren europäischen Durchschnitt zurückführen
… Herren,ich bitte Sie, dies aufmerksam zu lesen und sich mit dem Inhalt der links auseinander zu setzenStrompreisexplosion sofort stoppen und auf einen mittleren europäischen Durchschnitt zurückführenAb in die Schuldenfalle, weil der Strom nicht mehr bezahlbar ist und das betrifft schon lange nicht mehr nur „Geringverdiener“.Bravo bis Bravissimo und viel …
Strom- und Gaspreise im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen
[BlickPunkt Energie 18.04.2018] Die Strom- und Gaspreise in Deutschland sind kräftig gestiegen. Nach Angaben des Vergleichsportals Verivox liegen die derzeitig durchschnittlichen Preiserhöhungen für Strom und Gas bei fünf bzw. neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im bundesweiten Durchschnitt ist Strom im März 2019 um fünf Prozent teurer als im Vergleich …
Aktualisierung - Für rund 48 Millionen Bundesbürger wird Strom zum Jahresbeginn um bis zu 21 Prozent teurer
… erhöhen die Preise für die Grundversorgung im Januar und Februar 2009, darunter auch der größte Anbieter E.ON. Insgesamt sind rund 48 Millionen Bundesbürger von den durchschnittlichen Preiserhöhungen um 8,34 Prozent betroffen. Der zweitgrößte Anbieter, die RWE, will die Strompreise zum 01. April um rund sieben Prozent anheben. Strom wird noch teurer: …
Kilowatthandel AG
Gasanbieterwechsel lohnt sich
Leipzig. Erneut haben etliche Energieversorger Erhöhungen der Gaspreise angekündigt. Zum 1. Oktober passen 144 Versorger ihre Preise an bzw. bringen neue Tarife auf den Markt – das bedeutet in den meisten Fällen: Die Gaspreise erhöhen sich. Lediglich 58 Energieversorger senken die Preise. Gewichtige Unterschiede prägen die Entwicklung am Gasmarkt. Um …
Hohe Energiekosten: Haushalte in Ostdeutschland besonders stark belastet
Leipzig, 20. August 2010. Haushalte in Ostdeutschland bezahlen überdurchschnittlich viel für Strom und Gas. Das ergibt eine Untersuchung des Vergleichsrechners Check24. Ergebnis: Insbesondere in Leipzig, Gera und Jena sind die Energiekosten besonders hoch. Aber auch Schwerin, Plauen, Cottbus, Dessau und Zwickau gehören laut der Untersuchung zu den zehn …
Verivox aktualisiert Gaspreistabelle - Gaspreise schwanken um 48 Prozent
Verivox aktualisiert Gaspreistabelle - Gaspreise schwanken um 48 Prozent
… aktuellen Gaspreisvergleich erstellt und diesen kostenlos im Internet veröffentlicht. Diese enthält die aktuellen Gaspreise (Stand 13. Juni 2007) von über 730 Gasversorgern. Im bundesdeutschen Durchschnitt zahlt ein Haushalt aktuell für 20.000 Kilowattstunden 1.289 Euro pro Jahr. Seit der letzten Erhebung im Februar sind die Preise somit um durchschnittlich …
Für rund 48 Millionen Bundesbürger wird Strom zum Jahresbeginn um bis zu 20 Prozent teurer
… Preise für die Grundversorgung im Januar und Februar 2009, darunter auch der größte Anbieter E.ON. Insgesamt sind rund 48 Millionen Bundesbürger von den durchschnittlichen Preiserhöhungen um 8,4 Prozent betroffen. Strom wird noch teurer: bis zu 21 Prozent für einen Vier-Personen-Haushalt Insgesamt haben bisher 480 Stromversorger erhöhte Tarife für Januar …

Sie lesen gerade: Strom- und Gaspreise - Leipzig und Gera über dem Durchschnitt