openPR Logo
Pressemitteilung

Klimaschutz im Büro - Bei der Arbeit Energie sparen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: EnergieAgentur.NRW

Tagung „Faktor Mensch: Energieeffizienzkampagnen zur Nutzermotivation“

Wuppertal. In Zeiten rasant steigender Energiepreise und angesichts des dringend gebotenen Klimaschutzes nimmt das Thema Energieeffizienz in Unternehmen und Verwaltungen einen immer höheren Stellenwert ein. Auch das tägliche Verhalten der Beschäftigten kann erheblich dazu beitragen, Kosten einzusparen und den Ausstoß von klimaschädlichem CO2 zu reduzieren. Das Nutzerverhalten ist ein entscheidender Faktor, denn bis zu 15 Prozent Energie können so eingespart werden. Der bewusste Umgang mit den Bürogeräten, mit Heizung und Beleuchtung, oder auch das richtige Lüften der Büros kann die Energiebilanz eines Unternehmens deutlich verbessern. Jeder Mitarbeiter kann an seinem Arbeitsplatz täglich zum Klimaschutz beitragen.

Die EnergieAgentur.NRW hat in den vergangenen Jahren in Unternehmen und Kommunen fast 200 Aktionen und Kampagnen zu diesem Thema durchgeführt. Damit erreichte sie insgesamt rund 200.000 Beschäftigte. Jetzt geben Experten unter anderem der EnergieAgentur.NRW ihr Wissen zur Nutzermotivation auf einer Tagung in Wuppertal weiter: Gemeinsam mit der Technische Akademie Wuppertal (TAW) lädt die EnergieAgentur.NRW am 27.11.2008 zu der Tagung „Faktor Mensch. Energieeffizienzkampagnen zur Nutzermotivation“ ein.

Die Veranstaltung versteht sich als Plattform erfolgreich umgesetzter Motivationskampagnen. Sie präsentiert vorbildliche Beispiele aus der Praxis, Referenten ausgesuchter Agenturen aus der PR- und Werbebranche geben Einblicke in professionelle Kampagnenarbeit. Vertreter aus Wirtschaft und Verwaltung präsentieren Erkenntnisse, Erfahrungen und Empfehlungen für langfristige Energiesparkampagnen zur Sensibilisierung und Motivation der Beschäftigten.

Auf der Tagung werden unter anderem Vertreter folgender Unternehmen und Einrichtungen vortragen: Deutsche Bank (Frankfurt/Main), Bundesministerium der Verteidigung (Bonn), EnergieAgentur.NRW (Wuppertal), Agentur boy Strategie und Kommunikation (Kiel), Agentur fischerAppelt Kommunikation GmbH (Frankfurt/Main), Agentur Zum goldenen Hirschen Campaigning (Berlin).

Die Tagungsgebühr beträgt 250 Euro. Anmeldung: Technische Akademie Wuppertal, Herr Jens Nordmann, Tel.: 0202 / 74 95 - 251,

Weitere Informationen: www.energieagentur.nrw.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 259288 • Views: 1255

Diese Meldung Klimaschutz im Büro - Bei der Arbeit Energie sparen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Klimaschutz im Büro - Bei der Arbeit Energie sparen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von EnergieAgentur.NRW


Das könnte Sie auch interessieren:

Nie wieder Hitze im Büro? GetPrice.de präsentiert die besten Klimageräte für einen kühlen Arbeitsplatz
… Klimageräte finden, die dem Büro trotz Sommerhitze die nötige frische Brise verleihen. Schließlich ist Deutschlands großer Preisvergleich GetPrice.de ein Unterstützer der Klimaschutz-Initiative des unabhängigen Stromportals Stromauskunft.de „Klimaschutz – Ich mache mit!“. Ob Klimageräte von DeLonghi oder Ventilatoren von Rowenta, bei GetPrice.de lassen sich …
www.mbc-klimaschutz.com
Nachhaltigkeit: heute wichtiger Differenzierungsfaktor, morgen das neue Normal
… Nachhaltigkeit erschöpft sich nicht im Verzicht auf Papier und dem Umstieg auf ein papierloses Büro. Selbst wenn das ein erster Schritt sein kann, wie Klimaschutzmanagerin Michelle Büttner vom Büro mb Consulting in Ravensburg anerkennt.  Ein ausgedrucktes Blatt Papier verbraucht 10 l WasserEin Umweltkonzept im Unternehmen etablieren? „Die Bereitschaft in …
Berliner Energieagentur
Energie und Klimaschutz in Schulen: Angebot verknüpft Bildung mit Klimaschutz
… ausgewählte Schulen aus ganz Berlin beteiligen sich im Schuljahr 2014/15 als Leuchtturmschulen - Kooperationspartner Berliner Energieagentur und SWiM Bildung setzen Projekt um „Energie und Klimaschutz in Schulen“ – das neue Angebot der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt unterstützt Schulen dabei, Energie- und Klimaschutzthemen fest im Schulalltag …
Klimaschutz bei der Immobilienwahl im Trend - Roederstein-Wohnpark überzeugt mit energiesparenden Eigenheimen
Klimaschutz bei der Immobilienwahl im Trend - Roederstein-Wohnpark überzeugt mit energiesparenden Eigenheimen
Landshut, 14. August 2008. Klimaschutz sowie energiesparendes Wohnen gewinnen bei deutschen Bürgern eine stetig wachsende Bedeutung, dies ergab eine Studie, die das Institut für Demoskopie Allensbach für den Hauptverband der Deutschen Bauindustrie durchgeführt hat. Demnach plant jeder achte Bundesbürger in den nächsten fünf Jahren ein Haus zu bauen oder …
Motten hat beim kommunalen Wettbewerb CO2-Fußabdruck gewonnen, das wurde in Bad Königshofen bekannt gegeben und gefeiert.
CO2NTRA-Förderprojekt „CO2-Fußabdruck“ der Energie-Initiative Rhön und Grabfeld e.V. kürt größten CO2-Sparer
Ludwigshafen, April 2011. Nicht nur in Motten, der Sieger-Kommune im Energiesparwettbewerb der Energie-Initiative Rhön und Grabfeld e.V., wird Klimaschutz ganz groß geschrieben. Insgesamt traten sechs Gemeinden aus den Landkreisen Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld im Klimaschutzwettbewerb „CO2-Fußabdruck“ gegeneinander an und sparten stolze 3.400 Tonnen …
Recyclingpapier: Goldmedaille im Klima- und Ressourcenschutz
Deutschlands umweltfreundlichste Büros setzen auf Recyclingpapier
… fertigen Produkt wird deutlich, dass Recyclingpapier mit dem Blauen Engel ökologisch eindeutig vorteilhafter als Frischfaserpapier ist. Dies zeigt sich besonders bei den Faktoren Klimaschutz, Energie- und Wasserverbrauch wie die aktuelle Studie des Heidelberger Instituts für Energie- und Umweltforschung belegt. Recyclingpapier mit dem Blauen Engel ist …
domainfactory setzt auf Energieeffizienz und CO2-neutrales Hosting
Premium-Webhoster integriert Klimaschutz in Unternehmensprozesse München/Ismaning, 28. März 2008 – domainfactory nimmt den Klimaschutz ernst. Um seine CO2-Emissionen zu ermitteln, berücksichtigt der Premium-Webhoster als eines der ersten deutschen IT-Unternehmen den Energieverbrauch aller wichtigen Geschäftsprozesse und Services. Die Analyse identifiziert …
Freiwilliger Klimaschutz: Neuer Qualitätsstandard bei Emissionsberechnungen
Freiwilliger Klimaschutz: Neuer Qualitätsstandard bei Emissionsberechnungen
… Projekte vergeben, bei denen die CO2-Emissionen wissenschaftlich festgestellt und durch die Stilllegung hochwertiger Emissionsminderungszertifikate neutralisiert wurden. „Der Freiwillige Klimaschutz steht und fällt mit der Glaubwürdigkeit des Neutralisierungsmechanismus. Deswegen ist die Qualität und die Nachvollziehbarkeit der Emissionsberechnung und …
Klimaschutz als Wohlfühlfaktor im Büro
Klimaschutz als Wohlfühlfaktor im Büro
… Wohlbefindens im Büro sehen und Klimafreundlichkeit bei der Bewertung ihres Arbeitsplatzes durchaus eine Rolle spielt. „Interviews mit Beschäftigten in BOB-Bürogebäuden zeigen uns, dass Klimaschutz und Nachhaltigkeit erheblich zum Wohlfühlen im Büro beitragen können. So wird neben dem Erlebnis eines angenehmen Raumklimas selbst auch die Vorstellung als …
natureOffice mit neuem Büro in Frankfurt
Klimaschutz mit Blick auf Main und Skyline - natureOffice mit neuem Büro in Frankfurt
Die Klimaschutzspezialisten von natureOffice sind ab sofort auch in Frankfurt am Main erreichbar. „Das neue Büro im Herzen der Mainmetropole ist ein logischer Schritt bei der Fortentwicklung unserer Strategie. Frankfurt liegt geographisch zentral und macht viele Wege zu unseren Kunden kürzer.“, so Andreas Weckwert von natureOffice. „Speziell aus der …

Sie lesen gerade: Klimaschutz im Büro - Bei der Arbeit Energie sparen