"Nutzen.Leben - Nachhaltig.Handeln"

Bundesbeschaffung präsentiert größte Fachmesse für öffentlichen Einkauf

Mehr als 140 Lieferanten der öffentlichen Hand präsentieren übermorgen im Austria Center Vienna ihre Produkte und Dienstleistungen. Über 1500 Einkaufsexperten von Bund, Ländern und Gemeinden werden erwartet.

Die Bundesbeschaffungsgesellschaft (BBG), der Einkaufsdienstleister der Republik, hat in den sieben Jahren ihres Bestehens ein umfangreiches Produktportfolio aufgebaut, das nun bei der größten Einkaufsmesse für die öffentliche Hand präsentiert wird. "Wir können der Verwaltung derzeit über 400.000 Produkte zur Verfügung stellen - von Energie über IT, Büromaterial, Reinigungsdienstleistungen und Lebensmittel bis zum Fuhrpark. Die wichtigsten Lieferanten quer durch alle Bereiche sind nun unserer Einladung gefolgt und präsentieren im Austria Center ihre neuesten Angebote", berichtet Geschäftsführer Andreas Nemec.

"In diesem Jahr haben wir dem Motto ,Nutzen.Leben’ noch einen besonderen Schwerpunkt hinzugefügt: ,Nachhaltig.Handeln’ verweist auf die besondere Vorbildwirkung, die dem öffentlichen Einkauf zukommt - sei es in ökonomischer, ökologischer oder sozialer Hinsicht", so Geschäftsführer Hannes Hofer. Das Thema Nachhaltigkeit steht auch im Mittelpunkt der zwölf Fachvorträge, für die die BBG anerkannte Experten und Praktiker gewinnen konnte. Universitätsprofessor Kurt Widhalm analysiert Essgewohnheiten "zwischen Schnitzelsemmel und Dinkelpizza", der Leiter der Vorentwicklung bei Magna, Othmar Peier, erklärt Chancen und Risiken von Alternativantrieben, Bildungsexperten aus Tirol präsentieren faszinierende Beispiele moderner Schularchitektur.


Im Anschluss an die Messe lädt die Bundesbeschaffung zu einer hochkarätigen Podiumsdiskussion zum Thema Nachhaltigkeit. Im "Club N" befragt ORF-Abteilungsleiter Gerhard Jelinek u. a. den oberösterreichischen Landesrat Rudi Anschober, den zukünftigen Verbund-Chef Wolfgang Anzengruber und Rewe-Vorstand Werner Wutscher, wie sie es mit der Nachhaltigkeit halten.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /