Besuch aus Oberösterreich am Energieautarken Bauernhof

Exkursion von Biomasseverband OÖ. und Landwirtschaftskammer OÖ.

Streitdorf - 58 Bauern, Biomasse- Heizwerkbetreiber, Waldbesitzer und Interessierte kamen am 14. November 2008 nach Streitdorf bei Stockerau/NÖ zum "Energieautarken Bauernhof" der Familie Löser. Fast zwei Stunden dauerte die Führung, da immer wieder ausgiebig diskutiert und nachgefragt wurde. Bei vielen Besuchern war schon beträchtliches Basiswissen vorhanden.
Besondere Schwerpunkte der Fragen und anschließender Diskussion waren Pflanzenöl, Photovoltaik-Solarstrom, Elektroautos und Strom aus dem Heizkessel.
Organisiert wurde die Busexkursion vom Biomasseverband Oberösterreich und der Landwirtschaftskammer Oberösterreich. Im Zuge der Exkursion wurde auch das Äthanolwerk in Pischelsdorf besichtigt.

Abschluss der Exkursionsfahrt war beim Heurigen Schwarzböck in Hagenbrunn/NÖ.
Auch Johann Wurhofer (Energiepionier und Solarpreis-Träger 2005) aus Neukirchen an der Enknach, war unter den Besuchern.

Mehr Information: www.energiebauernhof.com .

GastautorIn: W. Löser für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /