© Pucher
© Pucher

Bericht von einem anderen Stern - Nikolaus und Krampus

Eine Ansichtssache von Dr. Fritz Binder-Krieglstein

Sehr geehrte EnergieinteressentInnen,

die derzeit in Fachmedien publizierten Unternehmensergebnisse aus der Photovoltaik-Branche lesen sich wie Berichte von einem anderen Stern.

Wo weltweit die Zähne der Investoren und Manager knirschen, herrscht in der Photovoltaik (beinahe) Partystimmung. 2008 war ein hervorragendes Jahr, das kann jetzt schon unschwer vorhergesagt werden. Sehen Sie sich die einschlägigen Berichte von 18.11. zurück bis zum 13.11. auf www.solarserver.de/solarmagazin/news an.

Und um die Zukunft ist kaum einem bang. Möglich, dass die Siliziumpreise fallen werden. Nur das wird keinerlei Probleme schaffen, außer ein wenig für deren Produzenten. Profitieren werden die Anlagenkäufer. Also alles wie gehabt und prophezeit:

Die Photovoltaik rückt immer deutlicher in die ihr zustehende Position als Königsdisziplin der erneuerbaren Stromgewinnung – Schritt für Schritt. Technologiesprünge zeichnen sich ebenfalls deutlich ab, zum Beispiel in der Konzentratortechnik CPV Systeme mit Wirkungsgrad von 25%



Alles in allem haben neben der Photovoltaik auch alle anderen Bereiche der Energiewendewirtschaft (Erneuerbare Energien + Energieeffizienz) mitten in der globalen Katerstimmung gute Aussichten.

In diesem Sinne: Energiewende, jetzt umso mehr!

Soweit aus den rot-schwarzen Regierungsverhandlungen zu erfahren war, spielt die Energiewende als die Strategie gegen Wirtschaftsflaute, Arbeitslose und Finanzkrise keine bedeutende Rolle: Das ist eine Info auch wie von einem anderen Stern; so mutet es jedenfalls an. Aber zum Glück können jetzt wegen der neuen Mandatsverteilung die Oppositionsparteien Sondersitzungen im Nationalrat einberufen. Umgehende Energiewende und ungebremster Klimawandel sind miteinander thematisch so eng verbunden, wie Nikolaus und Krampus. Eine entsprechende Sondersitzung, sie muss ja nicht genau am 6. Dezember stattfinden, sei hiermit angeregt.

Herzliche und umweltfreundliche Grüße,

Dr. Fritz Binder-Krieglstein


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /