EU-Klima: Einigung über EU-Klimapaket in Reichweite

Im Ringen zwischen den Mitgliedsstaaten um eine Einigung auf ein EU-Klimapaket gibt es eine Annäherung.

Der polnische Premierminister Donald Tusk erklärte, die Position seines Landes sei nun jener der französischen Präsidentschaft sehr nahe. Die Europäische Kommission und die anderen Regierungen hätten nun ein besseres Verständnis der Probleme, mit denen ärmere osteuropäische Staaten konfrontiert sind.

Vor allem osteuropäische Staaten, die in hohem Maße von Kohle zur Energiegewinnung abhängig sind, standen dem Klimapaket bis jetzt skeptisch gegenüber. Ratspräsident Sarkozy wird am 6. Dezember mit VertreterInnen der osteuropäischen und baltischen Staaten in Polen zusammentreffen, um eine Einigung zu erzielen. Insbesondere Polen lehnt einen vollständigen Verkauf von Emissionszertifikaten ohne freie Zuteilung ab.

Eine Einigung auf einen Kompromiss für die erste Lesung soll bis Jahresende vorliegen,

GastautorIn: Roland Küllinger & Christiana Griesbeck für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /