Intelligente Gebäude - mehr als ein Schlagwort

Internationale Fachtagung „e-nova“ zu intelligentem Gebäude – Hochaktuelles Thema holte 150 internationale Konferenzteilnehmer nach Pinkafeld

Pinkafeld - Unter dem Titel ‘Intelligente Gebäude – Responsive Buildings and Elements’ fand von 20. – 21. November 2008 die internationale Fachtagung e-nova im Fachhochschul-Studienzentrum Pinkafeld statt. Über 150 KonferenzteilnehmerInnen aus Praxis und Forschung aus ganz Österreich, Europa und Asien widmeten sich dem hochaktuellen Thema.

Das Gebäude der Zukunft steht vor der nächsten Herausforderung. Künftige Gebäudeelemente sollen dynamisch auf äußere und innere Einflüsse - also Umwelt und Benutzer - selbständig reagieren und so zu einer neuen Generation von ökoeffizienten Gebäuden mit höchstem Komfort beitragen. Für die Errichtung dieser Gebäude mit interaktiven Gebäudeelementen ist eine integrative und kooperative Planung notwendig. Im Rahmen der e-nova 2008 wurden innovative Produkte, aktuelle Forschungs- und Entwicklungsergebnisse sowie Umsetzungsprojekte vorgestellt. Die Konferenzbeiträge beschäftigten sich mit den Themenbereichen


Nachhaltige Energiezukunft
Innovative Gebäude- und Energiekonzepte
Gebäudeelemente
Planung und Betrieb von Gebäuden
Energieversorgung und –management.

‘Die rege Teilnahme von Vertretern aus der Wirtschaft zeigt, dass das Konzept der Zusammenarbeit von Forschung und Praxis im Fachhochschulbereich gefragt ist’ freute sich die Geschäftsführerin der Fachhochschulstudiengänge Burgenland GesmbH Prof.in(FH) Mag.a Schwab-Matkovits.

Das große Interesse von Fachleuten aus dem In- und Ausland spiegelt die hervorragende Postionierung unserer Studiengänge und der angewandten Forschung und Entwicklung des Kernkoompetenzbereichs Energie-Umweltmanagement der Fachhochschulstudiengänge Burgenland wider, so Landesrat Helmut Bieler. Die dafür notwendige bauliche Erweiterung des Gebäude- Energie-Umweltlabors wird mit Beginn des Jahres 2009 fertiggestellt sein. Damit ist das Fachhochschul-Studienzentrum Pinkafeld auch hinsichtlich der Ressosurcen eine renommierte Forschungsstätte für intelligente Gebäude.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /