openPR Logo
Pressemitteilung

Britischer Wachstumsmarkt für Abfallentsorgung und Recycling lockt ausländische Investoren

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: East Midlands Development Agency

/ PR Agentur: public link communication & consulting gmbh
EMDA Logo

EMDA Logo

Für die Energiegewinnung aus Abfall in Großbritannien sind Technologien aus dem deutschsprachigen Raum gefragt

Englands East Midlands präsentieren sich auf der diesjährigen „waste to energy“ (wte-EXPO) als Vorreiter im Bereich Energiegewinnung aus Abfall (Stand 5 G-10)


Nottingham, 1. Dezember 2008. In keinem anderen Land der EU lagern pro Kopf mehr kommunale Abfälle auf Mülldeponien. als in Großbritannien. Damit sich das ändert und das Vereinigte Königreich der EU-Deponie-Richtline (Landfill Directive) gerecht wird, sind rund 11,3 Mrd. Euro für den Bau von Recycling und Müllverbrennungsanlagen notwendig. Bis 2020 soll die Zahl der Mülldeponien von derzeit 1.200 auf 450 gesenkt werden – nach Schätzung von Catalyst Corporate Finance sind dazu rund 50 neue Müllverbrennungsanlagen nötig. Viele Kommunalverwaltungen setzen dabei schon jetzt auf die Energiegewinnung aus Abfall. Dieser Ansatz wird durch die Zusammenlegung von Energie- und Abfallpolitik seitens der Regierung unterstützt. Die britische Umweltministerin Jane Kennedy betonte Anfang dieses Monats, dass Abfallentsorgung und Recycling auf der politischen Agenda einen extrem hohen Stellenwert hätten und stellte massive Förderprojekte in Aussicht.

Ambitionierte Ziele und vielversprechende staatliche Förderung

Die ambitionierten Ziele der britischen Regierung hinsichtlich der Abfallreduzierung und der Förderung von Bioenergieprojekten haben bereits einige internationale Unternehmen wie ABN Amro (Spanien) und Veolia (Frankreich) nach Großbritannien gelockt. Da der technologische Standard in Großbritannien sowohl in der Abfallbeseitigung als auch in der Energiegewinnung aus Abfall und Biomasse bislang eher niedrig ist, sind die Marktchancen auch für deutsche Technologien enorm.

Schon in der „Waste Strategy 2007“ der britischen Regierung ist zudem eine massive Förderung von Bioenergieprojekten vorgesehen: Im Jahre 2020 sollen 25 Prozent der kommunalen Abfälle für die Energiegewinnung genutzt werden – heute sind es lediglich 10 Prozent. Biologisch abbaubarer Müll wird ab sofort offiziell als Quelle für die Energieproduktion anerkannt. Seit diesem Jahr haben Unternehmen in Großbritannien die Möglichkeit, jährlich Investitionsausgaben von bis zu 60.000 Euro steuerlich geltend zu machen. Zudem profitieren die Unternehmen von noch höheren Steuervergünstigungen für Forschung und Entwicklung: Zusätzlich zur hundertprozentigen Abzugsfähigkeit ihrer Forschungsausgaben können Großunternehmen ab sofort weitere 35 Prozent (bisher 25 Prozent) und kleinere Unternehmen weitere 75 Prozent (bisher 50 Prozent) ihrer laufenden Ausgaben für qualifizierte Forschungsprojekte geltend machen.



Englands East Midlands: Vorreiter im Bereich der Erneuerbaren Energien und maßgeschneiderte Beratung für Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum

In Englands East Midlands, der Region im Herzen Großbritanniens haben sich die Kommunen schon Mitte dieses Jahres dem Kampf gegen den Klimawandel verpflichtet und die Nottingham Declaration on Climate Change unterzeichnet. In den East Midlands werden jährlich etwa 25 Millionen Tonnen Abfall erzeugt, davon ein großer Anteil aus der landwirtschaftlichen Produktion, denn 80 Prozent der Fläche der East Midlands wird landwirtschaftlich genutzt. Hinzu kommt die hohe Dichte an Unternehmen aus der Nahrungsmittelproduktion. Neben Spitzenforschungszentren der Entsorgungswirtschaft wie dem Chartered Institute for Waste Management und dem SITA Centre for Sustainable Waste Management an der Universität in Northampton befindet sich in den East Midlands seit neuestem der Hauptsitz des nationalen Energy Technology Instituts ETI. In dieser, mit mehr als 900 Millionen Euro geförderten Forschungseinrichtung, werden ab 2008 in enger Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen, Projekte zur Senkung der CO2-Emission umgesetzt. Ein Schwerpunkt liegt auf Bioenergiegewinnung.

Ab sofort hält die Region Englands East Midlands für deutschsprachige Unternehmen, die nach Großbritannien expandieren möchten, ein ganz besonderes Angebot bereit: „Mit dem Programm „VIP Fast-Track“ bietet die East Midlands Development Agency (EMDA) gemeinsam mit renommierten Partnern einen umfangreichen Service an, der speziell auf die deutschsprachigen Märkte zugeschnitten ist,“ erklärt David Scrimgeour, Repräsentant der EMDA in Deutschland. „Unternehmen werden mit dem VIP Fast-Track gezielt dabei unterstützt, die Einstiegshürden beim Markteintritt zu überwinden und von Anfang an den richtigen Weg für ein erfolgreiches Wachstum in Großbritannien einzuschlagen“, so Scrimgeour weiter.

Besuchen Sie Englands East Midlands von 10. -11. Dezember auf der diesjährigen wte-EXPO in Bremen (Stand 5 G-10).
Weitere Infos und Hintergrundmaterial (Daten, Zahlen Fakten zur britischen Abfallwirtschaft) erhalten Sie über unser Pressebüro.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 264086 • Views: 172

Diese Meldung Britischer Wachstumsmarkt für Abfallentsorgung und Recycling lockt ausländische Investoren bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Britischer Wachstumsmarkt für Abfallentsorgung und Recycling lockt ausländische Investoren teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von East Midlands Development Agency


Das könnte Sie auch interessieren:

Exporte gefährlicher Abfälle sollen reduziert werden - Partnerschaft mit Handy-Industrie angestrebt
Exporte gefährlicher Abfälle sollen reduziert werden - Partnerschaft mit Handy-Industrie angestrebt
… Entwicklungslaender, sind der Konvention beigetreten, weil sie sich Unterstuetzung beim Aufbau geeigneter Entsorgungs- und Kontrolleinrichtungen fuer die Abfallwirtschaft erhoffen. Unkontrollierte Abfallentsorgung stellt eines der groessten weltweiten Umweltprobleme dar. Der Ressourcenverbrauch sowie die Belastung von Gewaessern, Boeden und der Atmosphaere bedrohen …
Floridas ehrgeizige Recyclingziele bieten Business-Chancen
Floridas ehrgeizige Recyclingziele bieten Business-Chancen
… Unternehmen und Organisationen sowie der Öffentlichkeit ist es, 2020 mindestens 75% des Feststoffabfalls in Siedlungen zu recyceln, der ansonsten in Einrichtungen zur Abfallentsorgung, auf Deponien oder in Müllverbrennungsanlagen entsorgt worden wäre.“ 2008 wurde zudem das Florida Department of Enviromental Protection (DEP) damit beauftragt, ein Programm …
RELOGA jetzt auch elektrisch unterwegs
… Ladefähigkeit, ausgezeichnete Sicht und lässt sich einfach manövrieren. Der Anfang in Richtung Klimafreundlichkeit und Nachhaltigkeit ist gemacht. Als regionaler Dienstleister im Bereich Abfallentsorgung und Recycling betreibt die RELOGA eine recht große Flotte an LKWs, die somit unter den Gesichtspunkten der Wirtschaftlichkeit und des Klimaschutzes in Zukunft  …
CS Container & Recycling KG
Abfallrecht - Was Unternehmen unbedingt beachten sollten
… Heiko Lemke, Geschäftsführer der CS Container & Recycling KG. Die CS Gruppe informiert daher über die wichtigsten rechtlichen Vorschriften zum Thema Abfallentsorgung & Recycling für Unternehmen. Wichtige Rechtsgrundlagen im Abfallrecht Das Kreislaufwirtschaftsgesetz (kurz: KrWG) ist das wichtigste Gesetz des deutschen Abfallrechts. Das KrWG …
Abfallentsorgung im Land der Pharaonen
Abfallentsorgung im Land der Pharaonen
Umweltgerechte Abfallentsorgung spielte in Ägypten keine große Rolle. Jahrzehntelang lagerte Sondermüll mit normalen Abfällen zusammen, Mülldeponien lagen an Wasserläufen und in den Großstädten gab es keine städtische Müllabfuhr, während private Unternehmen der Nachfrage nicht mehr nachkommen konnten — besonders in der 18 Millionenstadt Kairo blieb …
IFAT CHINA 2006: Shanghai erneut Plattform für internationale Umweltmesse in China
IFAT CHINA 2006: Shanghai erneut Plattform für internationale Umweltmesse in China
… DVGW, EWA und VKS ausrichtet. Vorträge und Workshops über die Themen Wasserversorgung, Abwasserentsorgung, Abwasseraufbereitung, Maßnahmen gegen Luftverschmutzung, alternative Energiequellen, Abfallentsorgung runden das attraktive Ausstellungsangebot ab. Weiterhin auf dem Programm steht mit dem „B2B Matchmaking on Innovation and Environment“ eine attraktive …
Reloga Deponien an Brückentagen nach Christi Himmelfahrt und Fronleichnam 2022 geschlossen
Reloga Deponien an Brückentagen nach Christi Himmelfahrt und Fronleichnam 2022 geschlossen
… Büschhof Büschhof 50 51588 Nümbrecht Über die Reloga GmbH Mit rund 52 Millionen Euro Umsatz ist die RELOGA-Gruppe ein etablierter regionaler Entsorger im Bereich Abfallentsorgung und Vermietung von Containern. Aus einem Abfallvolumen (Sperrmüll, Baumischabfall, Bauschutt, Gartenabfälle & Grünschnitt, Elektroschrott sowie Haushaltsauflösungen) von jährlich …
CS Gruppe
CS Gruppe informiert: Abfallentsorgung mit dem richtigen Partner
… letzten 15 Jahren das Bewusstsein vieler Betriebe und Unternehmen gewandelt“ erklärte Heiko Lemke, Geschäftsführer der CS Container & Recycling KG. Warum kostet Abfallentsorgung eigentlich Geld? „Die Sammlung und Verwertung von Abfällen ist eine sehr aufwändige und kostenintensive Arbeit. Neben der Logistik und Organisation der Abfallbeseitigung …
Abfallentsorgung im Autohaus
Abfallentsorgung im Autohaus: Planungshinweise für Neubauten und Renovierungen
… organisieren. Hier sind die wichtigsten Punkte kurz zusammen gefasst. Die CS Container & Recycling KG hat sich dabei vor allem als Spezialist für die Abfallentsorgung für Autohäuser und KFZ Werkstätten etabliert und kann daher bereits bei der Konzeption und baulichen Umsetzung wichtige Impulse geben. Grundsätzlich allumfassend planen Ganz gleich, ob …
Seminar Abfallentsorgung und Ressourcenschonung
Seminar Abfallentsorgung und Ressourcenschonung
… nach ihrem Gebrauch zwangsläufig Abfall erzeugen. Die Europäische Union hat mit ihrer Strategie der Ressourcenschonung, der Abfallvermeidung, des Recyclings und einer umweltverträglichen Abfallentsorgung einen Standard gesetzt, den es gilt, in allen Ländern der EU umzusetzen.Dies ist jedoch noch nicht in ausreichendem Maße geschehen. Dieses Seminar gibt …

Sie lesen gerade: Britischer Wachstumsmarkt für Abfallentsorgung und Recycling lockt ausländische Investoren